holz und stein

EllieUS

Well-known member
Hallo!

Hab lang überlegt, ob ich's reinstellen soll...  :think: irgendwie find ich es hat was... und dann wieder nicht so....

ISO ist wieder wahnsinn  :shame: .  Stammt aus der gleichen Serie wie die Gitarren --> hatte einfach nicht an den ISO gedacht....  :mad:

Viele Grüße
Elisabeth

Anhänge

kaliko

Well-known member
Kommentar: Holz und Stein kleiner.jpg
Hallo Ellie!
Zwei Dinge fallen mir auf: Holz und Stein muss man erst im Bild suchen....ich denke, da ist einfach zuviel Grünzeug mit dabei  :think: ...es kann aber auch an diesen harten Kontrasten liegen, dass man die einzelnen Bildteile so schwer voneinander unterscheiden kann. Hast du eine Farbversion von diesem Bild?
Das zweite wäre eben die Frage nach der Bearbeitung -  ich bin mir nicht sicher, ob sie in der Form für dieses Bild das Ideale ist!  :think:

lg
Brigitte

EllieUS

Well-known member
Liebe Brigitte!

Genau das sind auch meine Gedanken gewesen.

Kann das Original grad nicht hochladen. Ist zwar eine kleine Datei, aber ich krieg eine Fehlermeldung, dass der Upload-Speicher voll ist. Vorschläge  :frage:  :frage:

Glaube aber nicht, dass das Original besser ist. Da es ein beschnitt ist, ist die Qualität nicht sehr gut und ich glaube es ist einfach auch unscharf  :think: , was sich auf die s/w Version übertragen hat. Was mich manchmal anspricht ist das fast surreale aussehen der Pflanzen links.

Und ja, ich hab auch mit dem Titel lange überlegt, weil ich finde dass wenn überhaupt noch das Holz das Hauptthema ist... hm fragen über fragen  ;)

Elisabeth

Jamo

Moderator
EllieUS schrieb:
Kann das Original grad nicht hochladen. Ist zwar eine kleine Datei, aber ich krieg eine Fehlermeldung, dass der Upload-Speicher voll ist. Vorschläge  :frage:  :frage:
Abwarten, bis die Admins es wieder hingebogen haben ;)

gruß

mikewhv

Moderator
Hallo Miss 1600,

zu den iso 1600 sag ich nichts mehr  :no:, ansonten hat brigitte aus meiner sicht recht, das bild hat potential aber du must halt noch mal von vorne anfangen und die qualität deutlich verbessern.

Mike

EllieUS

Well-known member
Hallo!

So, war heute nochmal an der Scheune und hab versucht ein schärferes Foto zu machen...

Ich weiß nicht, ob bei der neuen Version nicht irgendwie der Biss fehlt ...  :think:

Liebe Grüße  :wink:
Elisabeth

P.S. Der ISO ist absichtlich nicht auf 1600  :rofl:

Anhänge

wolfgang m.

Well-known member
Kommentar: holz und stein 3.jpg
Hallo Elisabeth,

nicht böse sein, aber ich frag mich mehr und mehr, was dich dazu bewegt hat, dieses Bild aufzunehmen.
Ein Motiv, das es meines Erachtens nun wirklich nicht wert ist, sich weiter damit zu beschäftigen.
Eineserseits kann ich weder eine Ordnung im Bild erkennen, noch eine wirkliche Bildidee, andererseits ist der Kontrastumfang zu hoch.
Was ich damit sagen möchte, ich kann mich zu diesem Bild bezüglich Verbesserungsmöglichkeiten nicht wirklich äußern.
Es gibt eben 'Motive', die sind einfach nicht fotogen. Dieses hier zählt für mich dazu.
Hoffe nicht, dass ich jetzt Prügel beziehe wegen meiner schonungslosen Offenheit. :think:

Viele Grüße
Wolfgang

Paco

Well-known member
Hallo Elisabeth,

ich denke konstruktive Kritik ist besser als ein unkommentiertes Bild!
Schließe mich daher Wolfgang in seinen Ausführungen an.

Das Bild wirkt auf mich, wie Kamera runtergefallen und dabei auch
noch versehentlich von selbst ausgelöst. ...ups... hab ich das geschrieben :shutup:  ;)

Aber so hat jeder seine eigene Betrachtungsweise eines Bildes und das ist
auch gut so! Also bitte auch mir nicht böse sein, für meinen ehrlichen Kommentar :flowers:

Gruß
Paco

EllieUS

Well-known member
Lieber Paco, lieber Wolfgang,

auch wenn's mich natürlich nicht freut, danke für eure offenen Antworten.

Werde mich in Zukunft bemühen nur noch bilder von denen ich wirklich überzeugt bin, einzustellen.

Grüße
Elisabeth

mikewhv

Moderator
Hallo,

nachtrag, du kannst es nie allen recht machen, kritikfähig sollte man hier sein, seine eignen meinung vertreten und übrigens weiter experimentieren, standard aufnahmen gibt es "genug".

Mike

faolchu

Well-known member
Gerade auch von Bildern von denen man nicht so überzeugt ist lohnt sich das nach fragen.
Das zweite Bild wäre doch schon eine gute Vorlage.
Sicher hast Du dir bei dem Bild etwas gedacht, wir wissen auch nicht wie das dort im Original aussieht. Vieleicht ist ja dort die Atmosphäre gut, es ist nur schwierig diese auf ein Bild zu bannen. Du kannst aber bei solchen Motiven lernen und experimentieren. Den Löwenzahn vorne hättest Du vor dem Fotografieren entfernen sollen, der verdeckt ja die meisten Steine.

Ganz s/w hättest Du das Bild vielleicht auch nicht machen sollen. Damit Holz und Stein besser wirken hättest Du nur das Grün entfernen sollen. Braunes Holz und grauer Stein wirken dann besser.
Du kannst auch mit der Bildbearbeitung einen Alphakanal erstellen, darunter eine s/w Ebene legen, das kann auch stimmungsvoll wirken.
...und vieles andere.
Es gibt viele Möglichkeiten auch mit diesen Bildern zu experimentieren und zu schauen wie die Ergebnisse aussehen und wirken.

Oben