IBM T40 ThinkPad-Freunde bitte melden!

M

meslier

Guest
Liebe Fotofreunde,

für eine im Frühjahr 2008 anstehende, längere Fußreise (i.e. Wanderung von geplanten 5.000 Kilometern quer durch Europa) hatte ich mir zunächst überlegt, einen „Image-Tank“ genannten Speicher größerer Kapazität zuzulegen, in den ich jeden Abend die Fotoausbeute eines Tages tranferieren würde,

a. zur Sicherheit,
b. um die SD-Karte(n) wieder leer zu bekommen.


Beim Erstellen einer umfangreichen Kosten/Nutzen-Analyse schien mir aber plötzlich die Anschaffung eines gebrauchten Notebooks die sinnvollere Alternative zu sein.

Also suchte ich nach einem rucksacktauglichen, dabei erschwinglichen Gebraucht-Angebot mit vertretbarem Gewicht und umfangreichen Speichermöglichkeiten (genaue Spezifikation und Einsatzbereich erläutere ich bei Allgemeininteresse gerne im Forum, bei individuellem Interesse in einer detaillierten PN).

Leider entspricht die (im übrigen bestens funktionierende) Software- und Betriebssystem-Installation des schließlich gekauften Notebooks nur ansatzweise meinen Vorstellungen und Ansprüchen.

Deshalb meine Frage(n):

Hat jemand von Euch schon einmal ein IBM T40 total plattgemacht und danach eine Windows XP Pro SP2 Neuinstallation „from scratch“ erfolgreich durchgezogen?

Muß ich bei meinem Vorhaben mit irgendwelchen ernsthaften Problemen rechnen?

Hat das Fehlen von für IBM-Hardware erforderlichen Treibern Kopfzerbrechen bereitet, wenn ja welche Treiber haben gefehlt und wie umständlich war deren nachträgliche Beschaffung und Installation?

Ich bin wirklich dankbar für jeden Hinweis und auch für jede nur denkbare Hilfestellung.

Liebe Grüße

Philipp
.

P.S. Die gründliche Aufarbeitung zweier früherer Langstrecken-Caminos läßt auch mich derzeit nur zum Lesen der Forums-Beiträge kommen.
Das Schreiben eigener Beiträgen muß noch für ein Weilchen notgedrungen zurücktreten.

 

Jens

Administrator
Hallo Phillip,

ich kann leider nicht mit Informationen zum genannten Notebook dienen. Eines aber würde mich dann doch interessieren:

meslier schrieb:
schien mir aber plötzlich die Anschaffung eines gebrauchten Notebooks die sinnvollere Alternative zu sein.
Für mich würde es durchaus einen Unterschied machen auf einem Fußmarsch von 5000 Kilometern ein Notebook oder einen Imagetank mitzunehmen. Die Speichergröße entspricht locker der heutiger Notebooks. Modelle im "Midprice"-Bereich sind durchaus bezahlbar. Aber ein Gerät von Schokoladentafelgröße vs. Notebook. Das macht schon was aus!?

However, du wirst deine Gründe haben. Darum hoffe ich, dass jemand dir hier kompetent zur Seite steht!

Liebe Grüße,
Jens
 

Frank

Administrator
Also ich selbst hab sowas schon öfter mit meinem T60 gemacht mit dem T40 erzähl ich dir hier nur Erfahrungen eines Kollegen weiter. Dieser hatte damit überhaupt keine Probleme - Die Treiber finden sich bei lenovo/IBM auf der Webseite und da die T40 ja noch IDE-Platten hatten kannst ganz normal ein Windows XP aufspielen. Wichtig ist das du mit der Seriennummer die unterm Notebook klebt noch eine aktivierung durchführen musst - das kann man vermeiden indem man einfach den Key des bestehenden Windows ausliest und dadurch einen Volumenschlüssel bekommt der nicht aktiviert werden muss (genauere Anleitung per PM - man will ja hier keine unnötige Kriminaltität fördern).

Ansonsten alles kein Problem, .. die Netzwerkkartentreiber vor der installation herunterladen und brennen/Auf USB sichern weils sonst sehr schwer sein kann ohne Netzwerkanschluss nen treiber zu laden ;)

Viel Glück,
Frank
 
Oben