Ich bin neu hier..

detective

New member
hallo und einen guten tag..

..ich habe mich in diesem forum angemeldet, da ich mich sehr für's fotografieren interessiere.

..in der nächsten zeit möchte ich meine ausrüstung ebenfalls etwas verbessern und bin hier auf der suche nach tipps und tricks..

..im anhang befinden sich ein paar meiner bilder..


...gruß marco..
 

Anhänge

daniel.t

Well-known member
hallo marco!

also die motive sind ma nich schlecht..nur z.b. beim ersten bild fällt es mir auf das der obere teil etwas überbelichtet wirkt...liegt daran das du eben direkt in die sonne fotografiert hast...bei solchen momenten bietet sich an noch etwas zu warten bis die sonne unter den wolken wieder rauskommt!
dann auch die bearbeitung spielt eine rolle...hab mir mal die freiheit vorweggenommen und es etwas bearbeitet...hoff das ist in ordnung!?!?
die farben und die tiefenwirkung kommt dann etwas besser herüber...


lg daniel
 

Anhänge

detective

New member
hi daniel,

vielen dank für deine antwort und auch für die mühe das bild zubearbeiten..

..deshalb habe ich mich hier angemeldet, ich bin für jeden ratschlag dankbar :)



gruß marco
 

Rainer

Moderator
Hallo Marco,

die beiden Sprungfotos könnten spannender aussehen, wenn Du sie von einem niedrigeren Standpunkt aus fotografiert hättest. Ob das überhaupt möglich war, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Aber noch ein Hinweis zur Bildbearbeitung. Dort ist bei Dir nämlich etwas schiefgelaufen.

Schau Dir mal die Konturen der Beine auf dem Bild an, wo das Mädchen einen Hechtsprung macht. Die Linie sieht aus wie eine Treppe. Außerdem erkennt man auf der Hautoberfläche klötzchenartige Artefakte.

Über die Ursache kann ich nur spekulieren, da ich den Arbeitsablauf nicht kenne. Möglicherweise spielen eine zu starke jpg-Kompression und ein schlechter Skalierungsalgoritmus zusammen.

Wie gesagt: ich kenne weder das Original (EXIF-Daten sind nicht vorhanden) noch  Bearbeitungsschritte und das Programm, mit dem Du das Bild berarbeitest hat.

Gruß

Rainer

 

detective

New member
hallo rainer..

..als erstes mal muss ich sagen dass ich die bilder (ausser sie mit einen seehr laienhaften programm verkleinert zuhaben) überhaupt nicht bearbeitet/verändert habe..

..ich bin foto-technisch ein absoluter anfänger und kenne mich nur mit meiner kamera "relativ" gut aus, welche programme und möglichkeiten ich mit der nachträglichen bildbearbeitung habe kann ich nur ahnen  ::)

..um zu meiner kamera zukommen, ist diese nun wirklich für echte fotografen wie sie hier herum schwirren wahrscheinlich lächerlich, aber ich finde dass produkt was dabei rauskommt immer häufiger sehr sehr gut..

..hauptsächlich betreibe ich sport-fotografier, um genauer zusagen Fotos bei Radrennen..


trotzdem vielen vielen dank für deine antwort,

gruß marco
 

Rainer

Moderator
detective schrieb:
..ich bin foto-technisch ein absoluter anfänger
Das waren wir alle. Niemand von uns ist mit dem Wissen, das wir erworben haben, auf die Welt gekommen. Du kannst die Erfahrung, die hier im Forum versammelt ist, nutzen, um etwas zu lernen. Oder auch nicht.

Die Frage ist also, ob Du Dein "Ahnen" zu Wissen umwandeln willst. Aufdrängen tut sich hier keiner - die Initiative sollte von Dir kommen.

Skalieren und Komprimieren ist übrigens bereits Bildbearbeitung - und zwar ein sehr wichtiger Bestandteil. Es gibt Programme, die gute Algorithmen haben und solche, die schlecht sind. Oft kommt es auch auf die Einstellungen an. Mit dem Kaufpreis hat das übrigens nichts zu tun, ebenso wie der Kaufpreis einer Kamera mit dem Bildergebnis zu tun hat.

Gruß

Rainer
 
Oben