Ich möchte Euch einmal etwas zu IrfanView zeigen!

M

meslier

Guest
Hallo liebe Foren Freunde,

gestern habe ich beim Rumstöbern im INet ein kleines Tutorial gefunden, das gerade für uns Anfänger auf dem Gebiet der EBV hilfreich sein könnte.

Auf gerade einmal 9 (i.W. neun) Seiten wird hier anschaulich der Download des Freeware-Programms IrfanView und seine Modifikation beschrieben.
Dann geht es weiter mit dem Zuschneiden, Verkleinern und Schärfen von Bildern. Auch auf das internet-konforme Abspeichern einer Bilddatei wird kurz eingegangen.

Ich wäre dankbar, wenn sich einer unserer EBV-Könner das Tutorial mal kurz ansehen könnte.
Eine Stellungnahme dazu wäre gratefully appreciated.


Hier der Link zu dem geschilderten PDF:

http://faq.worldsoft.info/modules/smartfaq/faq.php?location_id=48&faqid=41

Ein schönes Wochenende @ all wünscht

Philipp
.
 

joergmoritz

Well-known member
hallo philipp,
das Tutorial ist in ordnung, preist irfanview aber als das allerbeste und alleskönnende Programm das es gibt. Für den normalen Gebrauch finde ich das Programm ok, ich setze es aber nur zum endgültigen Schärfen nach der verkleinerung ein, alles andere wird mit Gimp etc. gemacht, weil es einfach genauer von statten geht und mehr Funktionen wie gradationkurven etc. zur Verfügung stehen.

jörg
 
M

meslier

Guest
Hallo Jörg,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe diesen Link vor allem deshalb ins Forum eingestellt, weil hier so etwas wie eine für Jedermann verständliche Anleitung zu einem halbwegs verständlichen Freeware-Programm vorliegt.

Gimp kenne ich nur vom Hörensagen. Gibt es zu diesem EBV-Freeware-Programm eine geschriebene oder als .pdf vorliegende, kostenlos downloadbare Bedienungsanleitung, die auch von interessierten Anfängern verstanden werden kann?

Wie schwer viele EBV-Sachverhalte für uns Anfänger nachvollziehbar sein müssen, beweisen die unzähligen erfolglosen Anläufe, die Sanfrancysco gebraucht hat, um ein Bild im richtigen Format in unser Forum hochzuladen.

Und wenn wir uns ihre tollen Bilder anschauen (auch oder gerade auch unter technischen Gesichtspunkten), ist uns allen klar, daß es sich hier keinesfalls um eine blutige Abfängerin in Sachen EBV handeln kann.

Wie immer freundliche Grüße aus Heidelberg, STENDEC,

Philipp, der Elefant
.

P.S.

Habe folgendes gefunden:

http://de.wikibooks.org/wiki/GIMP

Kannst Du da mal für uns reinschauen?
Ist dieses Kompendium sinnvoll für Anfänger? Läßt es sich irgendwie fortlaufend kopieren (wie ein .pdf-File), damit man nicht fortwährend neue Bücher installieren muß?
Vielleicht fällt Dir zu diesem Thema ja etwas ein, zumal es allen Anfängern hier im Forum nutzen würde.
.
 

joergmoritz

Well-known member
hallo,

gimp ansich ist auch kostenlos,wenn es einem auch immer wieder mal für 25€ begegnet.  :think:
es müsste seiten geben die sich mit Tutorials befassen, evtl. kurz googlen.
Spontan fällt mir Markus´ HP ein : www.hollenhorst.ws

schönen abend noch, jetzt gehts erstmnal bundesliga schauen  :rofl:
 

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Philipp,

falls Du Dich für Gimp interssierst: hier habe ich auch noch eine nette, leichtverständliche Seite in meinen Favoriten gefunden. Die http://spielwiese.la-evento.com/gimp1.2/index.html und die Seite von Markus haben mir bei meinen ersten Gimpversuchen sehr geholfen. Wünsche Dir viel Spass beim Stöbern und noch ein schönes Wochenende :)

Liebes Grüßle

Edith
 
M

meslier

Guest
thx @ Jörg,

für Deinen Link. Sind die Bundesliga-Spiele wunschgemäß zu Ende gegangen?

thx @ Edith,

für Deinen nützlichen Link und Hinweis.

Dann werde ich mich morgen einmal mit Markus, vulgo Aragorn, ins Benehmen setzen. Hoffentlich schießt Arwen nicht quer!

Jetzt schlaft alle gut!

Ein gut's Nächtle und STENDEC,

Phil, der Elefant
.
 
Oben