Idee für ein Bandfoto - wie realisierbar?

H

Happyman23

Guest
Hallo ihr dort draußen! ;)

Es geht um Folgendes. Ich arbeite für eine Band meiner Freunde - erstelle Homepage(s), Konzertflyer, Logos, usw usf.
Da die Band ihren Schlagzeuger letztens "ausgetauscht" hat, stehen nun neue Bandfotos auf unserer ToDo-Liste. Somit war erstmal Brainstorming angesagt: Wo (Location) und wie (besondere Effekte, Positionierung,...).
Einem von uns kam dabei eine Idee, die ich mir gedanklich sehr gut vorstellen konnte, die aber umzusetzen m.M. nach extrem schwer werden könnte.

Man stelle sich eine Autobahnüberführung vor (sollte man ja kennen). Die Band steht am Geländer, blickt in die Kamera die weiter entfernt vom Geländer steht (also mehr in Mitte der Überführung - wo auch sonst).
Der besondere Effekt soll sein, dass die Autos auf der Autobahn weiter unten, im Hintergrund, verwaschen sein sollen - bzw. man nur noch diese Lichtstreifen sieht, die man erhält wenn man Fotos mit Langzeitbelichtung macht.
Nun ist aber mein Problem, wie man dies umsetzen soll - insbesondere im Hinblick auf Beleuchtung. Die Überführung hat keine Straßenlaternen, die Band würde also nur durch das 15 Sek. lang einfallende Nachtlicht (wegen Langzeitbelichtung) erhellt werden - das Problem ist die fehlende Möglichkeit, eine Belichtung aufzustellen, geschweige denn an Strom anzuschließen.

Könnte dabei etwas brauchbares rauskommen? Oder würde die Band schon von vornherein aus einfach zu dunkel erscheinen? Und könnte sich vlt doch was mit Beleuchtung machen?
BTW, ich verwende eine Samsung S850 (8 MP, max. 15sek Beleuchtung).

Schöne Grüße
Happyman23
 

Jamo

Moderator
muss grad weg, darum nur kurze Antwort: Aber wie wäre es mit zwei Fotos und diehinterher zusammenbasteln?
 

fotomax

Well-known member
Jamo schrieb:
muss grad weg, darum nur kurze Antwort: Aber wie wäre es mit zwei Fotos und diehinterher zusammenbasteln?
Wäre auch mein Vorschlag gewesen! Selbst wenn dir, nur mal angenommen, die Band bei der Langzeitbelichtung NICHT zu hell wird, kann ich mir fast nicht vorstellen das die Bandmitglieder 15sec. lang keine einzige auch nur minimale bewegung machen.

Am besten würde ich auch von meiner Sicht aus sagen: 2 Bilder machen und die hinterher zusammenbasteln.

Liebe Grüße

fotomax
 
Oben