Im Spiegel

Downunder

Well-known member
Kommentar: 8004 kleine Datei.jpg
Anja,
nicht nur schöne Spiegelungen, sondern auch ein schönes wolkenbild sowie eine schöne Lichtstimmung.
Sehr schöne eingefangen. Gefällt mir.

Kommentar: 8006 kleine Datei.jpg
...was ist der zeitlich Unterschied von diesem zum ersten Bild. finde es einen grossen farblichen unterschied....wobei ich weiss, dass dies die Natur uns geben kann - habe solche Unterschiede selber schon erlebt.
Persönlich sagt mir das erste mehr zu.......hat aber nur mit der Farbstimmung zu tun. aber auch hier hast du ein interessantes Licht. Ich hätte rechts noch einwenig abgeschnitten

Kommentar: 8074 kleine Datei.jpg
..auch hier eine schöne abendstimmung. motiv gefällt mir weniger (ist aber nur Geschmackssache)Bildkomposition finde ich gut - kommt aber nicht an die ersten zwei heran.

A

Anja_01

Guest
Hallo Bill,
der zeitliche Abstand zwischen dem ersten Bild sind tatsächlich nur 2 Minuten und ein paar Schritte. Die richtig schöne Lichtstimmung auf dem ersten Bild war wirklich nur ganz kurz - ich kam gerade zum Auto zurück, habe ein Bild gemacht und den Standort verändert und schon sah es ganz anders aus.

Bild 3 entstand am Folgetag, 60 km weiter nördlich also an einem ganz anderen Ort. So einen "Spiegel" auf 2 aufeinanderfolgenden Tagen zu erwischen ist echt Glückssache ;)

Nachbearbeiter

Well-known member
Hallo Anja,

mit den ersten beiden Bildern hatte ich erst meine Probleme. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich mit solchen Anlagen beruflich zu tun habe. Ich verliere mich sofort in Details und die sind dann noch so perfekt gespieglt, dass man kaum die Spiegelkante erkennen kann. :up:
Das alles verwirrt mich sehr und ich finde keinen Halt im Bild. Ist aber glaub ich nur mein Problem.

Das letzte Bild gefällt mir sehr gut. Durch die einfache Geometrie wird die Ruhe, die vom Wasser ausgeht, unterstütz. Eventuell würde ich das Hausdach rechts noch wegschneiden oder wegstempeln. Das Bildformat finde ich gut. Habe kurz überlegt, ob vielleicht ein Hochkant besser wäre, aber der quadratische Rahmen passt hier sehr gut.

Gruß Jörg

faolchu

Well-known member
Schöne Spiegelungen und Lichtstimmung. Durch das glatte Wasser wirkten die Bilder sehr ruhig und entspannend.

Unabhängig von der Lichtstimmung, nach einer Tonwertkorrektur würde es wieder anders aussehen, darum muß das der Fotograf dann bei der Bearbeitung entsprechend umsetzen, finde ich das zweite Bild nicht so gelungen. Durch das Gras im Vordergrund wirkt es sehr unruhig und zerstört die harmonische Wirkung, die das erste Bild gut vermittelt.
Das erste Bild kippt noch leicht nach rechts.

Das Dritte ich auch ebenso harmonisch wie das erste. Schöne Spiegelung, die Diagonale des Kanals, das ruhige Wasser, das schöne Licht.

:up:

Oben