Immer auf die armen Schirme

Conan

Well-known member
Moin,
Bild 1:
- finde es im Gegensatz zum s/w Bild nicht so toll

Bild 2:
- finde den Colorkey besonders gelungen...
- hat eine schöne wirkung auf den Betrachter 

        ->echt topp

Bild 3:
- klasse auschnitt..
- die Farben ergänzen sich super und es sieht sehr verwarlost und ruhig aus

Gruß
simi
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: Kopie von DSC_0206 Kopie.jpg
Hallo,
die Bearbeitung finde ich klasse! Wie hast du das gemacht? Das Blatt Pixel für Pixel freigestellt?

Kommentar: DSC_0216 Kopie.jpg
Hallo,
ich hätte eine kleinere Blende gewählt, dass die Blätter im Schirm etwas schärfer sind. Ca. f8. Ansonsten gefällt es mir sehr gut - selbst die Licht-Schatten Spiele, die oft stören, geben diesem Motiv seinen Reiz. Den Bildausschnitt finde ich ebenfalls perfekt ausgewählt.

 

joergmoritz

Well-known member
Das Blatt Pixel für Pixel freigestellt?
fröhliches Pixelklicken, bei geschätzten 900 pixeln,die allein das blatt hat.
Das ist ein normaler Color key, grob gesagt:
-kopiere dein BIld in einem Bearbeitungsprogramm,
mach die untere Ebene schwarz / weiß und "schneide" das Blatt aus.
fertig :)
 
A

Anja_01

Guest
@Jörg
aber zum "ausschneiden" muss ich doch Pixel-klicken?! Irgendwie blick ich es grad nicht ganz  :shame:
 

joergmoritz

Well-known member
das würde ja stunden dauern,anja.
Es gibt 2 Varianten.
Entweder erstellt man Ebenenmasken und malt dann mit einem Pinsel dort drüber, was sichtlich / nicht sichtlich sein soll.
Die 2. Variante besteht darin,dass du das Objekt mit einem Lasso o.ä umfährst und diesen Bereich kopierst als neue Ebene. Dies ist aber bei weitem nicht so genau.
Ebenenmasken haben zudem den Vorteil, dass man Bereiche, die man fälschlicherweise "bemalt hat" wieder löschen kann,indem man die Farbe ändert.

Die Kurzfassung daher, weil wir hier 2/3 Tutorials in der Sammlung haben, von Gimp bis photoshop alles vertreten.
 

Ev

Well-known member
Danke für eure Kommentare  ;D
@ Anja: also ich mach das ganze nicht so umständlich über Ebenen... du wählst einfach (mit Lasso oder so) das Objekt aus, wichtig ist dabei, dass du ganz nah ranzoomst damits genauer wird und danach kannst du das ganze noch mit anderen Auswahlwerkzeugen verfeinern... und dann rechte Maustaste Auswahl umkehren und dann den Rest des Bildes S/W machen  ::) also ganz einfach... meine Variante... obwohl Jörgs natürlich sicherer ist  :flowers:
LG Ev
 
Oben