Imposante Bäume

Jamo

Moderator
Hallöchen :wink:

Seit gestern bin ich aus Österreich wieder da, viele Fotos konnte ihc nicht machen, hat fast nur geregnet  :mad:
Naja, das hier ist am letzten tag entstanden, da war Sonne pur :)
Ich wolllt jetz eigentlich grad was zum Bild schreiben, aber ich lass das jetzt mal, was meint ihr dazu?

gruß
 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
Kommentar: Spaziergang+benny+wald_900.jpg
schade,um etwas zu beschreiben ist es leider deutlich zu dunkel; die person in der Mitte erkenne ich zum Beispiel nur an der Reflexion in den Haaren und am Schatten am Boden.

probier mal ein bißchen rum und zeig noch ein paar...

 

Jamo

Moderator
Wow, also dass es dunkel ist war mir bewusst, aber so dunkel, dass du die Person kaum erkennst? Was hast du für nen Bildschirm? ^^
geht den anderen das auch so?

gruß
 

joergmoritz

Well-known member
also ich hab nen dell, nicht optimiert aber sonst ganz gut.
eine Perosn sieht man schon, aber so richtig eben nicht :)

jörg
 

joergmoritz

Well-known member
ich macht mich grad unsicher ... :shame:

inwiefern alles schön,siehst du details? (soll nicht hetzerisch verstanden werden,ich will nur wissen wie schlimm meine darstellung ist)
 

Jamo

Moderator
Keine Angst, ich versteh das nicht falsch ;)

Also, ich seh in der Person keine zeichnung, soweit kann ich dich schonma beruhigen. Ist aber absicht. Ist halt mehr so Silhouette.
Aber den Kopf, die Haare, den Hals zB erkennt man ziemlich deutlich. Auch das Licht auf den Schultern. Sogar ein kleines weisses Stück des linken Schuhs.

Hab übrigens auch nen Dell :)

Also, weitere Meinungen interessieren mich jetzt dann doch brennend ^^

gruß
 

kaliko

Well-known member
Hallo!
Auf dem thumb erkenne ich kaum Details, in groß dann, so wie du sagst, eher eine Silhuette mit so einem "Lichtkranz". Wenn du das so beabsichtigt hast, müsst's passen  :)

lg
Brigitte
 

Jamo

Moderator
@Jörg: Wat?!

Joa, war so beabsichtigt. Dann kommts ja doch richtig an. jetzt um Bild?! ;)
gefällts, oder ist es den anderen auch zu dunkel?
Und ma abgesehen von der Hellligkeit kann man doch bestimmt auch noch was sagen *liebguck*

gruß
 

kaliko

Well-known member
Kommentar: Spaziergang+benny+wald_900.jpg
Du willst also noch mehr hören ?  OK!
Die Bildgestaltung gefällt mir gut, das Imposante der Bäume kommt durch den Größenvergleich gut zur Geltung.
Bei der Belichtung würde ich mir aber wünschen, dass die Figur ganz im Licht steht; auch als Silhuette, aber eben ganz rundherum noch dieser Sonnenfleck. Der überstrahlte Himmel oben gefällt mir nicht ganz so gut, aber es ist auch unheimlich schwierig bei den harten Kontrasten in einem Wald.
Ich hoffe, das war nicht zu hart  :keineahnung:

lg
Brigitte

 

Jamo

Moderator
So hart fand ichs jetzt nich, auf jeden Fall ehrlich,das ist die Hauptsache.

Ich versteh aber nicht so ganz, was du meinst mit der Belichtung, dass die Person im Licht steht. Meinst du quasi einen halben Schritt weiter vorne im Sonnenfleck? Wenn ja, dann hui^^
Daran hatte ich nicht gedacht beim Moment abpassen ^^

Zum Himmel: Ja, das stimmt, Zeichnung ist da nicht. Aber, da waren auch keine Wolken also Zeichnung hättest du bis auf blau vergeblich versucht. Ich finds persönlich auch gar nicht so schlimm weil so der Effekt größer ist, dass das Sonnenlicht in den Wald hineinleuchtet. Und ich muss zugeben ich wüsste jetzt nicht, wie ich das verhindern kann. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich es schaffe den Wald hell genug zu haben und oben den Himmel trotzdem gut belichtet...  :think:
Hab vor kurzem so etwas ähnliches versucht, aber nicht gezeigt bisher. Ist eine gegenlicht aufnahme gewesen und nachdem meine lezten nicht soo den Anklang gefunden haben, hab ich sie für mich behalten ^^

gruß
 

joergmoritz

Well-known member
ach,lass dich nicht abschrecken von den Kleinkritikern^^  :rofl:
den Dynamikumfang könntest du höchtstens in Form von Pc-arbeit festhalten indem du mehrere Aufnahmen kombinierst.

Ansonsten blitze ich bei Gegenlichtaufnahmen gerne mal etwas runtergeregelt, wenn nur eine Ebene ausgeleuchtet werden soll. (person o.ä.)
 

Jamo

Moderator
Ja, okay, mehrere Aufnahmen mit bewegten Personen.. das kann ich ja total knicken ^^
Mit Blitz klingt interessant, aber fürm ich unvorstellbar, dass das funktioniert :rofl:
hast du ein Beispiel?

gruß
 

kaliko

Well-known member
joergmoritz schrieb:
ach,lass dich nicht abschrecken von den Kleinkritikern^^  :rofl:
So, also falls du mich damit gemeint hast  ;D : ich behaupte ja nicht, dass ich das besser kann, - im Gegenteil - , und ich bin mir auch durchaus bewusst, dass das Problem waldseitig und nicht jamoseitig gelagert ist.
Trotzdem stört's mich halt - in fremden und schon überhaupt in meinen eigenen Bildern.

@Jamo: schon klar, der Sonnenfleck war nicht größer  :)  -  ich meinte nur, das hätte eine nette Wirkung ergeben!
lg
Brigitte (Kleinkritikerin  ;D)
 

Jamo

Moderator
Okay, dann bin ich ja beruhigt, dass es "nur" das ist ^^
Wenn ansonsten gut ankommt bin ich schon zufrieden :)
 
M

macu

Guest
Hmmm… Kritiker möchte ich eigentlich nicht sein, höchstens Beobachter… Denn „Kritiker der Elche waren früher meist selber Welche“ Ha!
Nun, das Foto, sehr ansprechend finde ich es nicht, da muss ich Ehrlich sein. Das liegt aber nur an den Lichtverhältnissen wie ich meine. Das starke gegenlicht, schon recht Hoch, klarer Himmel und Wald… meistens sehr ungünstig. Blitzen mag ich bei so was nicht, HDR mach/mag ich auch nicht (ist davon abgesehen auch ein Riesen Gedöns), also was bleibt… Besseres Licht suchen (Nebel, früh Morgen…) oder den Winkel zur Sonne verändern und da wären wir an der frage angekommen ob es geht/willst oder nicht. Wenn es nicht geht/willst dann ist das Foto so Ok, wenn du aber etwas ganz besonderes machen willst, tja, dann nicht, dafür müssen einige andere Zustände stimmen die der Fotograf nicht ohne Zeit und arbeit „Herbeizaubern“ kann.
Gruß Markus
 
Oben