IR Filter mit der 400D

filth

Well-known member
Hallo zusammen,

ich wollte IR Fotos machen und mir dafür einen IR Filter besorgen. Nun hab ich gelesen, dass die 400D einen ziemlich gute IR Unterdrückung haben soll, dh es ist nicht möglich damit IR Fotos vernünftig zu machen.

Kennt sich jemand aus?

Grtuss
Alex
 

Aragorn

Well-known member
Jede digitale Kamera hat eine recht gute IR-Unterdrückung, das macht aber nichts, Du mußt nur lange genug belichten. Dafür mußt Du aber viele Erfahrungswerte sammeln, da der Belichtugnsmesser nicht mehr mitspielt. Bei hellem Tageslicht sind Belichtungen von 1-2 Minuten wohl keine Seltenheit. Das eigentliche Problem ist aber die EBV Arbeit. Da ist einiges an Kenntnis gefragt um die Chipdaten hitnerher so aussehen zu lassen wie ein IR-Film analog. Ein Bekannter von mir und ausgewiesener Photoshop-Fachmann sagte das gegen IR-Bearbeitung DRIs komplett per Hand ein Kinderspiel sind.....

Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen, da ich es selber noch nie probiert habe.

Gruß
Markus
 
Oben