Italien-1

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Hallo,

das Motiv (Steg) wirkt optisch schief, die Aufnahme ist zu unscharf & rauscht zu sehr. Also rundrum ist die Qualität des Photos für mich persönlich verbesserungs bedürftig.

Jens

Administrator
Das Rauschen hier ist Bildkorn, bei analogem Filmmaterial nichts ungewöhnliches. Auch schon manchmal in niedrigen ISO Bereichen. Ich würde es nicht als Qualitätseinbuße sehen, denn leider geben in diesem Bereich die digitalen, glattgebügelten Aufnahmen inzwischen den Standard vor. Und diese Messlatte bezüglich des Rauschens/Korns halte ich einfach für nicht angemessen.

In den anderen Punkten gebe ich dir aber recht, wobei die Unschärfe vor allem dem Scan geschuldet sein kann.

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Dass es sich um ein gescanntes Photo handelt, wußte ich zu dem Zeitpunkt nicht! Mit der Analogen Technik kenne ich mich auch nicht so wirklich aus, aber danke für die Erklärung, lerne ja immer wieder gerne dazu. :up:  ;)

D

digilux

Guest
Hallo Septembergrau,
erst mal ein herzliches Willkommen hier!
ja der Hinweis auf das analoge Material hätte ich auch nicht gleich gehabt. Das Rauschen ist also Korn. Gut. Was mir sonst noch ein- und auffällt (Ein- und Auffälle stellen keine Bewertung dar!...):
- Der Horizont verläuft genau in der Bildmitte. "Spannender" wirkt oft eine andere Bildgestaltung.
- Die Felsen vorne links sind teilweise überstrahlt.
- Die Plattform scheint etwas nach rechts zu kippen.
- Die Farben wirken etwas unnatürlich - woran immer das auch liegt.
- rechts ist einTeil des Ornaments etwas angeschnitten.
- besonders in den oberen Ecken fällt die Vignettierung auf.

... Nicht alles muß man sicher ändern - aber das fiel mir auf. Im Ganzen wünschnte ich mir von diesem Motiv noch mehr Umfeld zu sehen, so hat es noch keinen Bezug zu irgendwas. Ich fände es interessant, zu sehen, wo solch ein Teil steht...

LG Lüder

Downunder

Well-known member
Hi und willkommen hier im Forum.

ich kann mich eigentlich dem gesagten von lüder 100% anschliessen.

vielleicht wäre von deiner Seite nicht schlecht noch ein bisschen mehr info zum bild geben als nur "Mal schauen was Euch so dazu einfällt (Hinweise/Tipps/Tricks)."

Danke Euch allen.
Ich werde Infos bei den nächsten Bildern mit geben, aber rückwirkend finde ich es ein wenig zu aufwendig.
LG
Septembergau

Oben