jetzt auch wieder näher dran....

faolchu

Well-known member
Ich habe lange überlegt wie ich am besten wieder in den Nahbereich vorrücken kann. Nichts extremes, nur das ich etwas näher an ein Objekt herankomme. Gute Nahlinsen sind teuer und auch dort gibt es unterschiedliche Aussagen über die Qualität. Den  Selbstversuch mit billigen Linsen habe ich geschäut. Ein passendes Objektiv kommt später noch, anderes ist vordringlicher.

Ich habe mich deshalb zu erst für einen Zwischenring für mein 50 mm Objektiv entschieden, geworden ich es ein 12 mm AF Zwischenring von Kenko. Das erschien mir auch die variabelste Lösung. Alle Kamerafunktionen bleiben erhalten und preiswerter als die meisten Achromaten.
In der Vergrößerung finde ich das eine gute Ergänzung nach vorne, der Focusbereich ist auch noch recht groß und der AF funktioniert gut.
Dazu kann man die Kombination auch noch gut aus der Hand bedienen.

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

beide bilder sind dir gut gelungen  :up:, dann mal noch vielspaß beim näher drann.

Gute abbildungsqualität, äh ...  :pfeif: ... sogar der staub auf der teekanne  :rofl: :shame:

;) Mike

Downunder

Well-known member
michael,
ich finde auch das dir die bilder gelungen sind. Eine Anmerkung oder Frage: ich nehme an es ist beabsichtigt, dass das zweite Bild (Collage)relativ dunkel ist  :frage:...im ersten moment dachte ich, die dürften ein bisschen heller sein.....beim zweiten blick aber dann, finde ich, dass du beabsichtigt hast die Stimmung so rüber zu bringen.

Nachbearbeiter

Well-known member
Hallo,

da ich zur Zeit noch nur mit einer Kompaktkamera fotografiere, sagen mir deine technischen Erläuterungen leider nichts.

Kommentar: trocken.jpg
Dieses Bilder gefallen mir sehr gut. Vielleicht hätte ich die Bilder nicht in eine Collage zusammengafsst. Sie sind zwar fast gleich vom Farbton, die Motive haben aber einen sehr unterschiedlichen Charakter für mich.
1. Klare einfache Formen.
2. Sehr detailreich und unruhig.

Kommentar: details.jpg
Diese Collage ist auf meinem Monitor sehr dunkel und ich kann kaum etwas erkennen. Auf eine Teekanne wäre ich hier nicht gekommen. Für mich wirkt es sehr technisch und düster. So Matrix mäsig. Dunkle düstere Roboter.

Von der Qualität sind die Bilder für mich spitzenmässig.

Gruß Jörg

A

Anja_01

Guest
Hallo,
die erste Collage ist perfekt - passt alles: Schärfe, die Farben und der Bildaufbau. Die Schärfe und Bildaufbau passt auch bei Nr. 2 allerdings find ich es auch ein klein wenig zu dunkel.

faolchu

Well-known member
Danke für die Kommentare.
Das zweite könnte vielleicht doch eine Idee heller sein, nur ein wenig damit die von mir gewollte Stimmung nicht verloren geht.

Den Staub habe ich natürlich bewusst gelassen und ein antikes Finish zu verstärken.  ;D

(Ohne hat das mir dann auch zu sehr geglänzt.)

Oben