JOBO Spectator

Sangalaki

Member
Hallo Leute :hut:
ich fahre im März für 3 Wochen nach Indonesien

Die Canon G9 ist unsere Hauptcamera, sie wird sowohl im Tschungel wie auch Unterwasser eingesetzt. Dabei besteht immer die Gefahr, das das Ding absäuft. (wäre nicht die erste Camera die Aquarium spielt :()

deshalb hab ich mir gedacht, ich mach die Datensicherung, auf ne mobile Festplatte.
Dabei bin ich über Jobo Spectator und die Jobo GIGA one ultra
gestolpert....

Kann mir jemand dazu was sagen?
Taugt das Zeug was?
Alternativen?

ich sag schon mal Danke :wink:
 
D

digilux

Guest
Hallo Sangalaki,
wenn ich Deine geplante Reise richtig einschätze, dann rate ich Dir von den mobilen Festplatten ab. Die sind relativ schwer und groß, brauchen Strom - noch ein Akku mehr, der gewartet werden will... - und sind vor allem anfällig gegen äußere Einflüsse (Stoß, Temperatur, Feuchtigkeit etc.)
Für die 200-300 Euro, die so ein Image-tank kostet (stimmen die Preise noch? - bin da nicht ganz auf dem Laufenden...) kriegst Du heute 2-3 Duzent GB Flashspeicher. Winzig, unempfindlich und ohne Akku&Ladegerät.
Bei den heutigen Preisen für Speicherkarten halte ich die auf mobile HDD basierenden Geräte für überholt, wenn es allein um den Speicherplatz geht. Ich würde auf flash-speicher setzen.
LG und eine gute Reise!
Lüder
 

OlyMary

Member
Hallo,
mit dem Gedanken, den JOBO GIGA one ultra zu kaufen, tragen wir uns gerade auch. Speicherkarten sind ja gut und schön, aber meine OLY E-330 unterstützt diese nur bis 2 GB!

Damit kommt ich nicht weit, weil ich immer in der höchsten Auflösung und teils auch im RAW-Format fotografiere. Das bedeutet, daß ich pro 2 GB-Karte nur ca. 300 Fotos machen kann. Ich fotografiere aber sehr viel und die 300 Fotos können schon an einem Tag drauf sein. Wenn ich das nun hochrechne, müßte ich ca. 10 CF-Karten kaufen und das finde ich zu heftig. Und preislich liegt das dann auch bei um die 200 Euronen.

@Lüder: was meinst Du denn genau mit flash-Speicher?
Bin auch für jede Info dankbar!
 

Sangalaki

Member
@Lüder

Strom ist bei dem Urlaub kein Problem...

mein Problem ist eher, dass ich die Speicherkarte immer wieder der Gefahr "Wasser" also dem Tauchen aussetzen werde.

Selbst wenn ich bei den geplanten 30 - 40 Tauchgänge nur jeweils 30 Bilder machen würde..
würde mir eine 4 GB-Karte fast reichen (natürlich ohne RAW)

Für jeden Tauchtag ne Speicherkarte ist mir zu teuer :rofl:

Deshalb such ich ne Lösung, womit ich die Daten sichern kann...
 

LuckyLips

Well-known member
Es gibt bei Pearl (Online Handel) mehrere Lösungen um die Bilder von der Kamera auf eine 2,5" Festplatte zu kopieren ohne einen Rechner dabei zu haben. Die Geräte liegen so bei 30€ man muß sich halt noch die Festplatte dazu kaufen.


Gruß Mike
 

Jamo

Moderator
Naja, also ob ich jetz mir 5x2GB Speicherkarten kaufe, oder ne Festplatte plus so nen Teil oder ne JOBO für 200-300€... da würd ich mich auch eher für die Speicherkarten entscheiden.

@OlyMary: Flashspeicher sind besagte Speicherkarten.
 
D

digilux

Guest
mein Problem ist eher, dass ich die Speicherkarte immer wieder der Gefahr "Wasser" also dem Tauchen aussetzen werde.

Selbst wenn ich bei den geplanten 30 - 40 Tauchgänge nur jeweils 30 Bilder machen würde..
würde mir eine 4 GB-Karte fast reichen (natürlich ohne RAW)


Für jeden Tauchtag ne Speicherkarte ist mir zu teuer
ja, verstehe. Vielleicht ist das einer der wenigen Fällt, wo so ne mobile HDD doch leicht die Nase vorn hat. Wie gesagt: so ganz sicher fühlte ich mich damit auch nicht bei dem feucht-warmem Klima...
Aber absolute Sicherheit hast Du bei keinem System, das ist im Leben so...
LG Lüder
 

Sangalaki

Member
...jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob die JOBO-Produkte was taugen :keineahnung:

der Spectator mit ner 40 Platte kommt auf 179,- Euro
 
Oben