Kaffee Stillleben

Jamo

Moderator
Hallöchen!

Nachdem ich in den letzten Wochen hier immer mal wieder was von Lichtpinseln und so gelesen hab, musste ich das auch mal ausprobieren.
Der Erfolg ist aber finde ich eher mäßig. Ich hatte auch keine perfekte Taschenlampe und musste mir da ne Röhre aus Papier dranbaun die sich nach vorne hin verjüngt.
Naja, und bei Langzeitbelichtungen gibts dann irgendwie immer blaue und weisse Hotpixel aber naja, daran liegts nich. So schöne Pinseleffekte hab ich nich unbedingt hingekriegt.
Bei der Bearbeitung konnte ich noch n bisschen was reißen, jetzt will ichv on euch wissen, was ich nächstes Mal besser machen kann :)


gruß,
Manuel
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Kommentar: Still-life-Kaffee_900-forum.jpg
Kenne mich mit der Methodik leider überhaupt nicht aus, deswegen kann ich dir leider auch keine praktischen Tipps geben, aber dein Bild würde ich mir heller und etwas weniger rotstichig wünschen.
Ansonsten mag ich die Stimmung die Lust auf Kaffee macht sehr.

Andreas

 

Jamo

Moderator
Hallo Andreas, danke für deinen Eindruck!
Heller hab ich mir auch schon gedacht, aber ich hab leider nicht in RAW fotografiert und die Qualität leidet SEHR wenn ich es noch weiter aufhelle. das wäre aber auf jeden Fall ein Anhaltspunkt für den nächsen Versuch.
Der Rotstich wird der Warmfilter sein den ich für die Stimmung drübergelegt habe. Ich find er passt gut. Aber ich bin auch "rotblind" (lt Arzt). Ich hab jedoch kein Plan was das genau heißen soll, rot seh ich ja, angeblich weniger gut in Mischfarben oder sowas. Vll habe ich den Filter deshalb etwas stark angewandt, bin mir nich sicher.

gruß,
Manu
 

Jamo

Moderator
zu klein? Ähm, vll solltest du mal auf das Bild klicken, dann siehst du es in groß^^
Jetzt hast du nur die Vorschau bearbeitet ^^
 

Ben Knips

Well-known member
Ich habe versucht, dieses Bild runterzuladen, hat aber nicht geklappt. Das Bild habe ich in PS3 mit der Funktion "Tiefen und Lichter " bearbeitet.
 

Jamo

Moderator
Wo is dsa Problem? Klick einfach hier dann rechtsklick -> Grafik speichern unter.

Weitere Meinungen herzlich willkommen :)

gruß
 

Nachbearbeiter

Well-known member
Hallo,

habe vom Lichtpinseln leider auch keine Ahnung. Nach meiner Meinung eignet sich hier das Motiv nicht zum Lichtpinseln. Die Kaffeemühle mit Tasse stelle ich mir in der Umgebung einer alten Küche vor. Da langt eine einfache, gute Beleuchtung und Belichtung und schon ist ein schönes Kaffeestillleben fertig. (Weniger ist mehr)

Vielleicht ist ein einfacheres Motiv zum Einsteigen ins Lichtpinseln besser und motivierender.

Ich hoffe meine Kritik liegt jetzt nicht voll daneben, da ich wie gesagt gar keine Ahnung von Lichtpinseln habe.

Gruß Jörg
 

faolchu

Well-known member
Das Ergebnis sieht ja gar nicht so schlecht aus.
Gegen Hotpix kann man nicht viel machen, die zeigen sich bei jeder Kamera früher oder später. Ein paar sind auch kein Problem und lassen sich gut wegstempeln.
Das allgemeine Rauschverhalten deiner Kamera kenn ich nicht, bei anderen Aufnahmen hast Du doch auch weniger Probleme.
Verwende die niedrigste ISO Einstellung. Je nach Licht sollten 10-15 Sekunden Belichtung ausreichen um das Motiv mit dem Lichtpinsel abzumalen. Der Raum sollte vollkommen dunkel sein, auch schon leichtes Streulicht, durch einen Türspalt, TV oder Monitor oder ähnlich, kann das Rauschen erhöhen.
Eine Papphülse für der Lampe zu verwenden ist notwendig um gezielt malen zu können. Auch die Hülse sollte Lichtundurchlässig sein um Streulicht zu vermeiden. Gut machen sich PVC Rohrisolierungen aus dem Baumarkt die es in vielen Größen gibt. Es lässt sich für ziemlich jede Lampe etwas passendes finden.
Eine einfache Lampe sollte auch reichen. Letztens gab es bei DM eine Lampe für 3 Euro, die gut funktioniert.
Für das richtigen Licht muß man etwas probieren, die Stellen passend abmalen und zu helle Stellen vermeiden.
Wenn Du bei deinem Bild noch eine vorsichtige Tonwertkorrektur machst, entrauschst und wieder schärfst sieht das auch anders aus.


 

Jamo

Moderator
Danke für die ausführlichen tipps. Also, Streulicht war ganz sicher ein Problem bei mir. Meine Zimmertür hat ein Glas drin, wwelches ich nicht komplett dunkel kriege und ic hab keine Pappe sondern Papier verwendet, die TLampe hat also auch noch gestreut. Iso war natürlich auf 100, is klar.
Deine Bearbeitung sieht gut aus! Ich werd mal mein Bild versuchen noch zu optimieren und den (oder einen ähnlichen) Versuch auf jeden Fall wiederholen wenn ich ne bessere Taschenlampe hab  ;D

Noch ne Frage zu dem Warmfilter: empfindet ihr den als störend? Ihr seht ja jetzt in faolchus Bild den Vergleich wo er mit TWK ausgeglichen wurde. Ich find er unterstützt so ein bisschen diese Kaffee stimmung. Dazu noch die ein oder andere Meinung wäre super :)

gruß
 

faolchu

Well-known member
Warmfilter...habe ich überlesen. In manchen Bildern find ich eine wärmere Tonung auch besser. Direkt rotstichig sah das Bild nicht aus. Da es generell schon etwas dukler ist kam mir hier eine etwas klarere Darstellung, durch die Tonwertkorrektur besser vor.
Vor allen die Tasse sah etwas gelblich aus.

Sonst herschen in dem Bild immer noch warme Töne vor. Man darf es mit der Tonwerktorrektur auch nicht übertreiben.

Für eine wärmere Darstellung kannst Du, statt einem Warmfilter, auch die Lichter im roten Kanal bei der Tonwerkkorrektur etwas stärker korrigieren.

Ein Filter hat manchmal eine etwas andere Wirkung. Das muß man aber probieren und kommt auch auf das Bild an.
 
Oben