kamera aklimatisieren lassen

joergmoritz

Well-known member
Hallo,
ich benötige mal auf die schnelle ein paar erfahrungen von euch:

ich will heute Abend ein waaserballspiel in einer Schwimmhalle fotografieren.
wie lange sollte ich die Kamera mitsamt Objektiv im geschlossenen Rucksack aklimatisieren lassen?

und noch was: von kalt nach Warm wird geraten die kamera in eine Tüte zu packen, wie schaut es andersrum aus?

jörg
 
S

Shaw

Guest
Jamo schrieb:
was genau bringt denn das bitte überhaupt?
Dann kannst du fotos und Schleier machen.

da Glas in der Regel immer kälter als die Raumtemperatur ist würden die Linsen im Objektiv, bei der hohen Luftfeuchtigkeit im Schwimmbad, beschlagen. Ergebnis sind unschöne Schleier im bild bis hin zur absoluten unkenntlichkeit.
Durch das aklimatisieren, erwärmt sich die Kamera und nimmt das "klima" des Schwimmbades an. Im Rucksack deswegen, damit keine Feuchtigkeit reinkommt, die Linsen beschlagen und sich tropfen darin bilden.

(Zumindest würde ich das jetzt so sehen.)

@Joerg
Ich kannes dir nicht genau sagen. Hängt sicher davon ab, mit welcher "Ausgangstemperatur" du deine Kamera in das Schwimmbad nimmst. Als ich mal von 4 Grad in ein tropenhaus mit 28 Grad ging, hat es ne gute halbe Stunde gedauert bis ich wieder was sehen konnte durch den Sucher. (Hatte die Kamera unüberlegt und voller motivation ausgepackt um Nebel zu fotografieren  :heul:)
Eigenüberlegung: Leg eine Wärmflasche mit in den Rucksack, vielleicht erleichtert das die Aklimatisierung etwas zügiger gehen.

Zumindest würd es es mal damit probieren und die Kamera nach dem Shooting ordentlich "lüften" lassen.
 

joergmoritz

Well-known member
hi shaw,ich habe deinen beitrag zwar nicht mehr lesen können aber bin über google über einen bericht gestolpert, in dem der Betroffene kirschkernkissen in die Tasche gelegt hat während der Anfahrt. Hat bestens geklappt, habe dort dann nochmal die in eine Tüte gepackte Kamera  20Minuten ruhen lassen.

wer ein paar ergebnisse sehen möchte kann dies hier tun http://www.osthessen-news.de/beitrag_C.php?id=1146487
 
S

Shaw

Guest
Ein Kischkernkissen wollt ich mir bald sowieso zulegen.
Und so wächst die Vielfalt für die es Anwendung finden wird  ::)

Die Bilder sind ja klasse. Da sind echt ein paar Hingucker bei wo man die Aktion förmlich fühlen kann.
Den Bildern nach zu urteilen waren die Lichtverhältnisse in der Halle recht gut oder irre ich mich da!?
 

joergmoritz

Well-known member
iso 1600, -2/3 unterbelichtet (nachträglich gepusht) und F2,8 ->1/400

im original sieht das Rauschen bei der 400d schon enorm aus  ;), in der Größe erkennt man fat keinen Unterschied zu geringeren Iso-werten
 

joergmoritz

Well-known member
nein,habe ich noch nicht bekannt gegeben, auf Grund der Einstellung als Fotograf habe ich mir wie patrick das 70-200 non IS gekauft

freut mich, dass die Bilder ankommen
 
Oben