Kamera für HDR-Fotos (Belichtungsreihen)

Hypnokröte

Well-known member
Hallo Leute! Meine gute alte Sony DSC-P51 ist kaputt und ich müsste mir mal eine neue besorgen. Ich bin momentan begeistert von HDR-Fotos und würde das gerne selbst probieren. Hierfür braucht man ja Belichtungsreihen. Meine Frage ist nun, welche Kamera ihr mir hierfür empfehlen würdet. Machen das heutzutage schon alle gängigen Digicams? Bin da nicht so im Bilde. Manuell kann man die Belichtung ja überall auf -2/+2 stellen, aber es wäre mir wichtig, dass die Kamera diese Belichtungsreihe selbst, also "ohne Anfassen" zwischendurch macht. Denn dass die Kamera nicht verwackelt ist ja hierbei extrem wichtig. Vielleicht wäre eine Fernbedienung hierfür auch nützlich. Über hilfreiche Tipps/Produktvorschläge wäre ich sehr dankbar! :)
 

Rainer

Moderator
Die Funktion heißt "automatische Belichtungsreihe" oder, in englisch, "automatic exposure bracketing", AEB abgekürzt. Ich schreibe das deshalb, weil man mit den Fachbegriffen die Chance hat, über Google fündig zu werden.

AEB haben die meisten DSLRs; bei den kompakten Digitalen ist die Funktion nicht so sehr verbreitet. Die, die diese Funktion haben, würde ich nicht kaufen, weil es nichts nützt, mit AEB schlechte Vorlagen zu produzieren. Dennoch seien Casio und Samsung erwähnt - der Vollständigkeit halber.

Als brauchbare, ja soger empfehlenswerte Kamera mit AEB habe ich die Canon Powershot G7 ergoogelt. Vorsichtshalber würde ich vor dem Kauf einen Blick auf die Anleitung werfen, um zu sehen, ob a) die Info richtig ist und b) wie sie gehandhabt wird. Freundlicherweise stellt Canon inzwischen auch die Anleitungen für aktuelle Modelle zur Verfügung:

http://www3.canon.de/images/pro/fot/dig/pow/file/PowerShot_G7_CUG_Basic_fra_toc.pdf

Gruß

Rainer

 

Hypnokröte

Well-known member
Vielen Dank Rainer für die Hilfe. Aber ich verstehe nicht ganz, warum du kompakten digitalen abrätst und mir gleichzeitig aber die G7 empfiehlst. Gegoogelt habe ich mittlerweile auch schon aber es ist sehr schwer, da gute Angaben zu finden. In Kameravergleichstests ist die Angabe nur teilweise gemacht. Selbst die Herstellerseiten sind sehr lückenhaft manchmal. Die G7 ist natürlich ein gutes Stück. Leider noch recht teuer. Meinst du mit kompakte digitale einfach die kleinen Digicams wie z.B. Ixus etc.? Die schneiden doch aber in allen möglichen Tests ziemlich gut ab oder? Und von den neuen Ixus weiß ich auch, dass sie AEB haben.
 

Rainer

Moderator
Ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich rate nicht pauschal von kompakten Digitalkameras ab, sondern nur von den Spielzeugen Casio und Samsung.

Die Ixusse sind schon besser, bieten aber meines Wissens keine manuelle Bedienung von Zeit und Blende, weshalb ich allen, die mehr als knipsen wollen, davon abrate - mögen die Test noch so gut sein. Der Test kann ja nur bewerten, was vorhanden ist. Ob das für den Käufer ausreichend ist, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß

Rainer
 

Hypnokröte

Well-known member
Ach so. Verstehe. Und kannst du mir in der Klasse (Powershot-like) noch ein paar Modelle empfehlen, die ebenfalls ein bisschen weiter ins manuelle gehen und vielleicht nicht so teuer sind? WIe steht es mit den etwas älteren Powershots?
 

Rainer

Moderator
Die ganze Powershot-Baureihe bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis; ich kann Dir aber nicht sagen, ob in irgendeinem Modell AEB implementiert ist. Weiß der Teufel, warum Canon die Ixusse damit ausstattet und nicht z.B. die A640 (die ich mein eigen nenne).

Dafür kann man die A640 über USB vom PC aus fernsteuern; aber wer nimmt schon seinen Laptop mit zum Fotoshooting.

Wenn Du auf AEB verzichten kannst, solltest Du sagen, was die Kamera kosten darf. Ich habe die A640 wegen des verstellbaren Displays gewählt (Vorgänger sind A610/620, A95, A80)
 

Hypnokröte

Well-known member
Na ja. Ich bin Student und 200€ ist schon echt die Obergrenze. Kann ja auch gebraucht sein. Oder würdest du davon abraten? Und auf AEB wollte ich eigtl. nicht verzichten, da ich, wie gesagt, gerne ein wenig mit (Pseudo)-HDR rumprobieren wollte.
 

Rainer

Moderator
sehen wir uns die gebrauchten Modelle an:

Laut

http://www.fotos.info/news/archiv.php?month=8,2004

kann die A95 AEB. Die dürfte für deutlich unter 200 Euro gebraucht zu haben sein.

Oder eine früheres Modell der G-Baureihe (G3 oder G6). Die S2 IS hat meines Wissens auch AEB. Google hat auch die S-Baureihe als Kandidaten herausgefunden (S70, S80).

Die Gebrauchtpreise kenne ich aber nicht.

Aber bitte vor Kauf die Anleitungen studieren. Sicherheitshalber.

edit: Nikon Coolpix 8400
 
T

terpov

Guest
Ich habe vor 3 jahren mir eine samsung digimax4 gekauft, die diese Funktionen schon hatte. Hdr Bilder aus der 3-Belichtungsreihe  mit qtpfsgui-Software werden ganz gut
 
D

digilux

Guest
... vielleicht sollten wir Jens bitten, das Datum über den Beiträgen künftig rot-blinkend erscheinen zu lassen...
Kommt gut ins Wochenende!

LG Lüder
 

Jens

Administrator
... vielleicht sollten wir Jens bitten, das Datum über den Beiträgen künftig rot-blinkend erscheinen zu lassen...
Ich muss mal sehen, es gibt auch eine Funktion, die über dem Fenster anzeigt (vor dem Abschicken) - "Achtung, dieser Beitrag ist älter als XX Tage. Wollen Sie wirklich antworten?"
 
D

digilux

Guest
Hmmm, klingt interessant.
Obwohl: In aller Regel brauchen wir hier so was eigentlich nicht. Nur für den einen oder andern Gast, der wahrscheinlich über Google zu uns gefunden hat, könnte das ein erhellender Hinweis sein...

LG Lüder
 
N

Nuri870

Guest
Hi bin der Nuri bin 23 und suche eine Digicam. Habe das Forum über Google gefunden da ich mit der HDR Fotografie anfangen möchte.

Die Cam sollte schon kompakt sein (mit den Spiegelreflex dingern kann ich nix anfangen da zu groß) und maximal 200€ kosten. Was mir wichtig ist, ist das die Cam Automatisch 3 besser 5 Fotos bei einmal Auslösen macht in verschiedener Helligkeit.

Bin wie gesagt Anfänger daher sollte die Cam eher günstig sein falls ich es nicht gebacken kriege tuts mir wenigstens nicht weh.

Ich hoffe ihr könnt nem Anfänger bisschen behilflich sein und paar Vorschläge machen.
 

Rainer

Moderator
Google meint, dass die Canon Powershot A3000IS und A3100IS die Belichtungsreihenfunktion haben.

Schau dir aber vorsichtshalber die Datenblätter an und/oder lade dir das Kamerahandbuch herunter (Webseite von Canon).

Wenn du auf Komfort verzichtest, kannst du mit jeder Kamera, die über eine Belichtungskorrektur verfügt, solche Belichtungsreihen machen. Kamera aufs Stativ (sollte man generell bei dieser Technik machen) und mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Korrekturwerten machen.

Gruß

Rainer

 
N

Nuri870

Guest
Auf der Homepage von Canon konnte ich leider nix von lesen. Die Kamera sollte schon eine Automatische Belichtungsreihe können (für den anfang). Vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge.

Also bis 200€ kann ich ausgeben für den anfang.

gruß Nuri
 
Oben