Kamera mitführen

Olli

Well-known member
Hi,

ich war auf einem Fasentumzug und da habe ich dieses Bild gemacht. Leider haben sich da alle bewegt. Daher meine Frage: ich denke, dass Gesicht habe ich trotzdem einigermaßen scharf erwischt. Oder hätte ich eine noch kürzere Belichtung nehmen sollen? Aber bei den Menschen im Hintergrund sieht man schon die Bewegung. Sollte man den Hintergrund besser ausblenden (schwarz oder so überlagern) oder lässt man das lieber so? Naja, einfach mal ein paar Meinungen wären nett :)

Gruß
Olli
 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Hallo!
Also 1/30 für eine bewegte Menschenmenge kommt mir sehr wenig vor! Dafür hast du das Kind wirklich recht scharf erwischt. Die Blende war weit offen - das gibt wenig Tiefenschärfe, und der Hintergrund ist ja auch unscharf (Ich glaube, das ist nicht nur Bewegungsunschärfe). Mir ist aus deiner Beschreibung nur nicht klar: hättest du den lieber scharf gehabt??

Vielleicht hättest du die ISO höher stellen können, um eine Kombination aus Blende und Verschluss zu finden, die das Motiv scharf abbildet und gleichzeitig vom Hintergrund freistellt (= Hintergrund unscharf)!

edit: Auto-Fokus auf Modus "AI servo" einstellen, dann fokussiert die Kamera mit bewegten Objekten mit! Du kannst dann aber nicht mehr die Einstellung mit halb gedrücktem Auslöser  fixieren, um den Ausschnitt zu verändern!

Liebe Grüße!
Brigitte
 

Olli

Well-known member
Naja... ich kenne das Mädchen und die zogen an uns vorbei. Da habe ich nicht lange überlegt, sondern draufgehalten und das ist das Ergebnis.
Über den Hintergrund habe ich mir, bis ich das Bild gesehen habe, keine Gedanken gemacht ^^

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Olli schrieb:
Aber bei den Menschen im Hintergrund sieht man schon die Bewegung.
und das ist auch gut so.

Eine wesentliche Eigenschaft solcher Umzüge ist, dass sich die Leute bewegen und das sollte auch in den Bildern ausgedrückt werden. Die Kunst ist, mit dem Motiv (ganz gleich ob Person oder Auto oder sonstwas) mitzuziehen, d.h. sich auf die Geschwindigkeit nur dieses einen Motivteils einzustellen und alles andere verschwimmen zu lassen.

Manche Leute üben dafür Jahre - du hast das auf Anhieb geschafft und jammerst auch noch darüber  :rofl: :rofl:

Über den Ausschnitt kann man streiten, aber das war ja nicht das Thema.

Gruß

Rainer
 

Olli

Well-known member
Naja, die Mutter hat sich gefreut, als sie das Bild bekommen hat und das wiederum freut mich :)
Hatte zwar Angst, dass die Narren mir ihr Konfetti in die Kamera schmeissen, aber ich denke im grossen und ganzen auch, dass es sich gelohnt hat, sie mitzunehmen.
Danke für eure Meinungen.

Gruß
Olli
 
Oben