Kamera reinigen?

el sombrero

Well-known member
Hi (seit langem mal wieder),

Habe ein kleines Problem mit meiner FZ18, hatte sie an Silvester dabei, natürlich um ein paar Bilder zu machen.
Trotz allem Aufpassen konnte ich leider dem allgemeinen Sektregen denn meine nicht unerheblich alkoholisierten Mitfeiernden ganz spontan verursachten nicht ganz ausweichen.
An dem Abend direkt hat alles noch funktioniert, nach ein paar Tagen (oder Wochen) als ich die kamera wieder aus ihrer Tasche geholt habe musste ich aber leider feststellen, dass der Zoomhebel sowie einige Knöpfe etwas klebten (und dies bis jetzt auch nicht aufgegeben haben).

Fazit:
- klebriger Sekt im Zoomhebel --> er bleibt bein rauszoomen hängen. stört extrem.
- klebriger Sekt an den Tasten --> gehen schwer. stört weniger, sollte aber auch nicht sein.

Meine Frage an euch also: Wie bekomme ich das wieder sauber? Kann ich das selbst machen (kostengünstig, bin schließlich armer unterbezahlter Schüler) oder muss ich die gute zum Fotoladen bringen und sauberschrubbeln lassen?

Danke schonmal für Antworten.
LG Pit
 

Rainer

Moderator
Hallo Pit,

in solchen Fällen sage ich meist: wer es kann, hätte nicht fragen müssen.

Konkret: wenn du keine Erfahrung mit diesen Dingen hast, lass es besser sein. Du wirst m.E. das Gehäuse öffnen müssen, was ohne eine Anleitung zum Supergau werden kann.

Der Fotoladen kann dir auch nicht helfen. Dort findest du Verkäufer, aber keine Techniker.

Schicke die Kamera zum Service von Panasonic und lege die Rechnung der Person vor, die den Mist verzapft hat. In der Regel haben Eltern von Jugendlichen eine Haftpflichtversicherung, die die Kosten evtl. übernimmt.

Gruß

Rainer

 
Oben