Kamerabild direkt auf PC Bildschirm?

A

Amateur

Guest
Hallo,

Ich besitze eine Olympus E 520 und möchte gerne Bilder die die Kamera macht direkt auf einen PC bzw. Laptop übertragen um sie gleich nach dem machen Betrachten zu können, wie man es auch teilw. in Fotostudios hat.

ist das mit der Kamera möglich, was brauche ich software bzw. Hardware zusätzlich.

Danke

mikewhv

Moderator
Hallo,

es gab von olympus eine software "olympus studio" die das möglich macht, sie wird aber meines wissens nicht mehr vertrieben. Es gibt noch diverse frei und kostenpflichtige software, die unterstützt aber keine oly dslr. Also mal auf dem "gebrauchtmarkt" umschauen.

http://www.olympus.de/digitalkamera/software_olympus_studio_2_6245.htm

Mike

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :hut:

Offiziell wird die "Olympus Studio" studio nicht mehr untzerstützt. Das übernimmt jetzt alles Olympus Viewer 2.0. Der Viewer kann es aber nicht von Hause aus.
Naja auf Oly-e.de gibts ne Anleitung. Man kann die StudioSoftware welche als Trialversion beigelegt wurde installieren. Dann kopiert man ein paar Dateien in ein Verzeichnis des Viewers 2.0 und schon kann der Viewer Tethering.
Auf oly-forum.com gibts auch Anleitungen.
Allerdings muss man aufpassen, wenn ein Update ansteht. Dann muss man die Dateien erneut reinkopieren. Ist aber kein großer Aufwand.

LG Thomas

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :hut:

Aktualisierung. Neue Infos bekommen.
Mit der neuen Viewer Version geht dieser Umweg nicht mehr.
Wurde also unterbunden.
Studio kann noch evtl runtergeladen werden. Es werden aber keine Seriennummern verkauft, auch wenn man relativ leicht an die kommen kann.
Die Software ist also nicht frei. Auch wenn der Eindruck entsteht.

LG Thomas

Oben