Kamille und der Ast

Jens

Administrator
Beide Bilder in meinen Augen wirklich gelungen und mit Gefühl umgesetzt! Vor allem die Schärfe ist wunderbar eingesetzt.
 

filth

Well-known member
Vielen Dank ::) Es sind meine ersten Bilder mit der 400d. Muss noch ne Menge lernen :up:
 

AndreasP

Well-known member
Hallo filth,

ich finde auch beide Blder von der Schärfe und vom Aufbau her sehr gut. Allerdings sind sie mir eine kleine Idee zu dunkel - oder liegt es wieder an meinem Monitor?

Grüße Andreas
 
D

digilux

Guest
Hallo Andreas, bei mir sind die Blütenblätter richtig weiß - heller darf nicht. Vielleicht doch Dein Monitor?

Beide Bilder sind schön und bewußt gestaltet. Reine Geschmacksache, aber bei beiden ist der Schärfebereich in meinen Augen etwas knapp geraten.

Das Zweite Bild: Könnte mir gut vorstellen, etwas näher an die Knospen ran zu gehen, sie bestimmen durch ihre Größe das Bild nicht so, wie es ihnen gut stehen würde...

LG Lüder
 

filth

Well-known member
Hi Lüder,

kann es sein, dass man bedingt durch das Objektiv (18-55 Kit) den Schärfebereich nicht größer bekommt oder kann ich´s nur nicht?

Grüße
Alex
 

Rainer

Moderator
wenn ich auch antworten darf?

Doch, Du kannst es, aber weißt evtl. nicht wie  ;D

Du hast die Bilder mit Blende 5,6 aufgenommen. Die Schärfentiefe ist demnach ziemlich gering. Weiteres Abblenden wäre hilfreich gewesen. Vergiß den P-Modus und alle Motivprogramme und mache Dich selber zum Herr der Einstellungen. Av (Blendenvorwahl) ist bei diesen Aufnahmen das beste. du mußt natürlich immer auf die Belichtungszeit ein Auge haben, damit nichts verwackelt oder verwischt.

Schau mal in den FAQ-Bereich - dort gibt es einige Links zu Fotokursem etc.

Gruß

Rainer
 

FotoFux

Well-known member
filth schrieb:
...kann es sein, dass man bedingt durch das Objektiv (18-55 Kit) den Schärfebereich nicht größer bekommt oder kann ich´s nur nicht?
Oooooch... . - So gesagt kannst du's nur nicht.  ;D
Aber wir helfen gerne daß du es lernst. Ein Tipp: Durch eine entprechend kleinere Blende (größere Blendenzahl) erhöhst die die Tiefenschärfe. Du mußt dann allerdings eine längere Belichtungszeit in Kauf nehmen. Versuch es einfach mal.  ;)

Gruß, Patrick.



EDIT: :mad: War doch der Rainer wieda schnella!!!  :rofl: :rofl: :rofl:
 

joergmoritz

Well-known member
klasse, für eines der ersten bilder ist es doch richtig gut

@(dunkelheit)-die blüte ist korrekt belichtet,die dunkelheit wird warscheinlich wegen dem hintergrund so empfunden-das reduziert das ganze aber,würde ich so lassen
 
Oben