Kauf einer digitalen Spiegelreflexkamera - Budget: max. 1000 EUR

Rainer

Moderator
Hallo Hans,

die 400D hat keine Linsenreinigung, sondern einen Mechanismus, um den Staub vom Sensor zu schütteln. Leider funktioniert das nicht so, wie es in den Prospekten steht.

Die Displaygröße halte ich für sekundär, wenn man nicht gerade eine Sehschwäche hat. Zur Beurteilung der Bilder ist ein Display so oder so NICHT geeignet.

Und die 2 MP mehr machen den Kohl auch nicht fett.

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb: der AF der 400d soll besser sein als bei der 350D - das könnte ein Grund sein. Aber ich weiß das nur vom Hörensagen.

Gruß

Rainer
 

Geier0815

Well-known member
Sieh es mal so: Im Computerbereich gilt der Spruch "Wer zu lange wartet, wartet ewig..." wieso soll das bei Kameras anders sein? Wenn Du in zwei Jahren feststellst dass Du unbedingt eine Profikamera haben mußt, was meinst Du bringt dann mehr, die 400er oder die 350er? Sorry, aber derzeit wird die 350er noch für relativ viel Geld gehandelt, obwohl sie ausläuft, aber spricht noch wer von ihrem Vorgängermodell? Und so wird es später auch der bei der 400er sein. Abgesehen davon scheint die 400er auf dem Weg zu einem Kultobjekt zu sein, ich habe jedenfalls noch nie so viele Sachen zu einer Kamera gelesen wie zu der 400er. Auch das wird die späteren Gebrauchtpreise hoch halten.

Selbstverständlich kann ich mit dieser Einschätzung auch völlig daneben liegen.
 
D

digilux

Guest
Hallo Hans,
die Diskussion zwischen 350er und 400er ist der zwischen der 20er und 30er recht ähnlich. Lohnen die durchaus vorhandenen Unterschiede den jeweiligen Mehrpreis?

Ein paar meiner Gedanken dazu:
Die Sensoren der 350er und 400er sind gleich groß, die 400er hat 2 MPx mehr, die Teile sind also entwprechend kleiner. Für eine möglichst große Rauscharmut sollten die einzelnen Pixel nicht kleiner sein, als 6µ. Werden die Pixel kleiner, muß die Kameraelektronik stärker ran und die Fehler versuchen rauszurechnen, was einen der großen Vorteile der SLR gegenüber den Kompakten zunichte machen würde (wenn auch auf hohem Niveau...). Ich habe gerechnet: 350 etwa 6,5µ, die 400er 5,7µ - der Trend geht in die falsche Richtung.
Ich frage: Wozu?? Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren aus anderen Gründen die 20d gekauft, die meine 300d abgelöst hat. die 20er hat 8,2 Mpx, und auch, wenn manches meiner Bilder für die (lokal sehr begrenzte) Öffentlichkeit gedacht sind und ab und an auch ein Poster entsteht, hatte ich noch keinen einzigen Fall, daß ich eine höhere Auflösung gwünscht hätte. Ich kann Die fast garantieren: Du wirst kaum mehr als die 8 MPx benötigen.
Hinzu kommt: Weit wichtiger als die Zahl der Pixel für die Bildqualität ist (neben dem Fotografen und seinen Fähigkeiten  :keineahnung:) die Qualität der Objektive. Da hast Du mehr davon, eine 350er mit dem 17-40 1:4L zu verbinden a.s die 1ds mit einem 18-300 Zuperoom oder so...

Ich habe die 350er nie in der Hand gehabt. An der 300er hat mich sehr gestört, daß der Messmodus nicht frei wählbar war; die Selektivmessung ging nur über umständliches zusätzliches Tastengedrücke...
Wenn das mit der 350er geändert wurde - und ich meine, das sei der Fall - dann sehe ich weit und breit keinen Grund, warum Du mit der 350d nicht glücklich werden solltest.

Einen wirklich spürbaren Unterschied gibt es erst zu den zweistelligen, also zur aktuellen 30d. Und dann sicher noch einmal in den einstelligen Bereich zu den EOS 5d/1d/1ds.
Ob die Modellpflege von der 350d zur 400d dir den Mehrpreis von etwa 150 Euro wert ist, kannst Du nur allein entscheiden - es ist immer auch eine Entscheidung aus dem Bauch heraus. An den Bildern wirst Du nicht erkennen können, ob es mit der einen oder anderen Kamera entstanden ist.
Zu den anderen Features:

Ich habe - wie Rainer - auch gelesen, daß der 400d AF schneller sein soll. Allerdings scheint der Unterschied zwar messbar, kaum aber wahrnehmbar. Und: Der AF hängt maßgeblich auch mit dem Objektiv zusammen: die mechanischen sind langsamer, die USM dagegen flott und leise. Da liegt der größere Unterschied.

Sicher: Ein Display darf gerne auch größer sein. Meine 20d kommt noch mit dem kleineren (wie 350d) aus. Klar: die genaue Bildqualität sehe ich erst am Rechner - das wäre aber auch mit dem etwas  größeren Display nicht anders. Außerdem: Je größer das Display, desto höher der Energieverbrauch, desto weniger Bilder pr Akku...

Canon hat mit der 400d viele schöne neue Verkaufsargumente geschaffen. Für die Merketingstrategen was der Aufstieg zur 400er wichtig. Für den Fotografen war dieser Schritt nach meinem Eindruck weitestgehend bedeutungslos. (Der Berg kraisste - und gebar eine Maus... :rofl:)
Wie gesagt: WEnn Du was besseres willst als die 350, dann mußt du nach der 30d schielen  ;)

Spar Dir den Mehrpreis und investiere ihn in einen wirklich guten Blitz (580ex) oder in ein wirlich gutes Objektiv - nachdem Du herausgefunden hast, welches Deine bevorzugte Brennweite ist...

Zum Letzten: Was den Wiederverkaufswert angeht, laß Dich fragen: Suchst Du eine Kamera oder eine Wertanlage? Im ersten Fall hol Dir die 350d, im zweiten Fall such nach einem Rembrandt...

Dir und allen usern hier einen schönen Tag - hier im Norden scheint die Sonne!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Lüder
 
H

Hans Maier

Guest
Mensch Lüder,
hätt ich deinen Beitrag einfach überflogen wäre mir die Entscheidung einfacher gefallen.  :rofl:

Nichtsdestotrotz (ja das schreibt man so) hab ich mich doch für die 400 D entschieden.
 
D

digilux

Guest
... Zu der Wahl kann ich Dich nur  beglückwünschen. Ich bin sicher, daß Du mit der viel Freude haben wirst. Laß uns mal an den Ergebnissen teilhaben...  :wink: :wink:

LG Lüder
 
H

Hans Maier

Guest
Also bis jetzt bin ich begeistert.
Das ist wie man von einem Fiat Panda auf einen neuen Mercedes umsteigt.

Allerdings hab ich ein klein wenig ein ungutes Gefühl, da ich mir zusammen mit der Cam auch eine Fotofachzeitschrift gekauft hab.
In der besagten Zeitschrift wird die Olympus E-410 vorgestellt mit LiveView.

Ich bin mir dessen bewusst damit man LiveView ohne drehbares Display nicht wirklich sinnvoll nutzen kann.
Das muss wohl die Umgewöhnung vom Fiat Panda zum Mercedes sein.

Aber ich denke dass dies keine schlechte Entscheidung war. Oder was meint ihr? Olympus VS Canon?
 
H

Hans Maier

Guest
Also überzeugt mich bitte mal kurz das richtige getan zu haben.  :shame:
 

Rainer

Moderator
Hans Maier schrieb:
Also überzeugt mich bitte mal kurz das richtige getan zu haben.  :shame:
Die bisherigen Liveview-Realisierungen sind m.E. noch nicht ausgereift. Abgesehen davon ist das Feature ohne Schwenkdisplay ziemlich überflüssig. Olympus hat das Knowhow dafür (E-330, C-8080), C-5060) und ich bedaure, daß sie es nicht nutzen.

 
H

Hans Maier

Guest
Ist hald ein nettes Feature die es dem Umsteiger wohlmöglich einfacher machen, wenn auch nur subjektiv.

Was ich so gelesen habe soll auch das Menü der Olympus ein paar Bugs aufweisen und die Bildqualität soll (leicht) schlechter sein als bei der EOS 400D.


P.S.

DANKE FÜR EURE HILFE! :wink:
 
H

Hans Maier

Guest
Hallo,

ich benötige noch eine CF Speicherkarte.

Was ist das bestmöglichste für die Kamera? Schreibgeschwindigkeit?
 

Rainer

Moderator
Die Schreibgeschwindigkeit der Karte spielt erst dann eine Rolle, wenn Du den kamerainternen Speicher mit langen Bildserien beanspruchst. Das Umpacken vom internen Speicher auf die CF-Karte wird durch eine schnelle Karte beschleunigt.

Landschaftsfotografen können deshalb guten Gewissens die langsamen Karten kaufen.

OK, das Übertragen der Dateien auf den PC mittels Kartenleser geht mit einer schnellen Karte auch fixer.

Wenn Du es genau wissen willst:

http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007
 
D

digilux

Guest
Hallo Hans,
für die Speicherkarte sind 2 Kenndaten von Bedeutung: Das Fassungsvermögen und die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.
Die Lesegeschwindigkeit ist ausschließlich für das Ansehen der Bilder und für die Übertragung auf den Rechner relevant - was zu vernachlässigen sein dürfte, wenn das die eine oder andere Sekunde länger dauert.

Das Speichervermögen das Du brauchst, hängt von Deinen Gewohnheiten ab. Kannst Du stets (täglich?) auf einen Rechner zugreifen oder willst Du Platz haben auch für einen längeren Urlaub? Fotografierst Du sehr bewußt oder läuft die Kamera bei Dir meist auf "Dauerfeuer" - und es fallen entsprechend mehr Bilder an?
Meine Erfahrung ist die, daß bei täglichem Backup auf Rechner eine 2 GB-Karte in den allermeisten Fällen ausreichen sollte (Der Pressefotograf, der einen ganzen Tag von einem Großereignis berichtet, braucht deutlich mehr...)

Die Schreibgeschwindigkeit... ist so eine Ermessensfrage. Ich hatte vor einiger Zeit mal für meine 20d gesucht... und keine genauen Angaben gefunden, welche Schreibgeschwindigkeiten sie wirklich unterstützt. Geschwindigktie kostet Geld, und es lohnt nicht, eine Karte zu kaufen, die Geschwindigkeiten leistet, die die Kamera nicht hergibt. Andererseits wollte ich auch nicht, daß die Karte letztlich die Kamera ausbremst.
Ich hatte bereits eine 2GB Karte von sandisk "extreme III", mit deren Geschwindigkeit ich in der 20d sehr zufrieden war. Auch, wenn's mal fix gehen muß, bei Sportveranstaltungen oder Kinderfesten, auch, wenn ich RAW plus hochaufgelöste JPEG zusammen speichere, geht die Karte selten an die Grenze.
Ich wage zu beweifeln, daß Du was Schnelleres brauchst, daher wäre die extreme III meine Empfehlung.
Größe mußt Du sehen. Mir hat die 2GB dann nicht mehr gereicht, weil ich auch mal ohne PC in Urlaub fahre. Angesichts der sehr "freundlichen" Preisentwicklung auf dem Sektor habe ich mit 12 GB richtig zugeschlagen, (die 8GB, die ich eigentlich wollte, war grad nicht lieferbar...) das reicht bei RAW+JPEG bei 8MPX für 900 Bilder. Eigentlich braucht das kein Mensch, so viel gute Bilder kann auch der schönste Urlaub kaum bieten... Immerhin brauche ich wohl nie wegen vollem Speicher den Urlaub abzubrechen...
Eine Überlegung habe ich vor einiger Zeit hier gelesen: Ein user verteilt seine Bilder auf möglichst viele 512MB-Karten, aus Angst vor Datenverlust. Dabei macht er von jedem Objekt auf mehrere Karten einige Aufnahmen; wenn also eine Karte ausfällt oder abhanden kommt, hat er immer noch die Aufnahmen auf einer der anderen Karten.
Im zweiten Leben ist der sicher diskjokey...

Ich hab auch schon mal viele unwiderbringliche Bilder verloren, aber so ein Sicherheitsgetue ist mir denn doch zu viel, daher setze ich auf eine große Karte.

Meine Gedanken und Erfahrungen. Vielleicht eine Anregung für Dich?
LG Lüder
 
H

Hans Maier

Guest
Danke erstmal. Ich bräucht allerdings etwas genauere Infos bzw. gleich eine Kaufempfehlung.
Ich seh grad dass mein letzter Post nicht drinnen ist und ihr das somit auch nicht wissen konntet.

Was haltet ihr von der Karte?
Link:
1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=FC5F4B465413802CE10000000A010228&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=43&p_load_area=0412018&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=desc%20A2_VALUE&page=2&p_catalog_max_results=20&cachedetail=
2GB mit 40MB/s - sehr günstig im Vergleich.

Da sind wir schon bei meiner zweiten Frage.. Warum ist die so günstig.
Eine über die Hälfte langsamere Karte von Scandisc kostet mehr als diese.
 
D

digilux

Guest
Der link funktioniert nicht.

Nicht überall, wo 40MB/s drauf steht, sind auch 40MB/s drin.
Jeder flashspeicher leidet unter minimalen Verlusten an der Speicherkapazität. Das macht normalerweise nichts, weil das nicht viel ist, und weil die controller die Fehler prima herausrechnen können (defekter Speicher wird einfach nicht wieder beschrieben...) Vielleicht sind die ganz billigen hiervon häufiger betroffen - könnte ich mir vorstellen...

Genauer sagen kann das vielleicht jemand, wenn klar ist, um welches Teil es sich handelt. Kann ja sein, daß da jemand schon seine Erfahrungen mit gemacht hat.
Bring mal den link in Ordnung...
LG Lüder
 
H

Hans Maier

Guest
Für den Link kann ich nichts .. die Conradseite ist diesbzgl. einfach nur veraltet...

Ich meinte dieses Produkt:

TRANSCEND CF KARTE 2GB 266X
Art.-Nr.: 411232 - 62

(conrad.de)


Welche Transferrate hat die Canon EOS 400D denn intern? Der Rest ist ja nur noch für das schnellere Raufladen auf den PC.
 

Rainer

Moderator
Aus den Tabelle von Rob Galbraith lese ich heraus, das Schreibraten über 80x wenig Sinn machen. Ab dieser Rate ist der Flaschenhals in der Kamera. Das ist wie das Megapixelrennen - die Werbefuzzis suchen bei Produkten, die sich nicht unterscheiden, verzweifelt nach Eigenschaften, die sich vermarkten lassen.

Transcend hat keinen schlechten Ruf. Das Unternehmen betreibt auch einen eigenen Onlineshop. Conrad habe ich eher als Apotheke in Erinnerung  ;D

Gruß

Rainer
 
H

Hans Maier

Guest
Hatte nicht vor die Karte im Onlineshop zu erwerben, sondern im Geschäft.
Ohne Versandkosten ist Conrad nur noch ein wenig teuerer als die Onlineshops.  :rofl:

Spaß bei Seite:
Was brauch ich wirklich für meine Canon Eos 400D.
Aufgerundet schafft die 3 Bilder / Sekunde. Inwiefern wirkt sich da ne schlechte Karte aus?
Ausserdem lese ich immer dass die Highspeed "Profi"Karten einen kleineren Stromverbrauch haben.
Ist das was dran und falls ja, spürbar?
 

Rainer

Moderator
Hans Maier schrieb:
Aufgerundet schafft die 3 Bilder / Sekunde. Inwiefern wirkt sich da ne schlechte Karte aus?
Überhaupt nicht. Wie ich schon sagte, wird erst der kamerainterne Pufferspeicher vollgeschrieben. Die langsame Karte wirkt sich erst bei längerem Dauerfeuer (mehr als 30 jpg-Dateien) aus.

Details siehe hier:

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos400d/page12.asp

Um den Energieverbrauch von CF-Karten kümmere ich mich nicht - es gibt wichtigere Baustellen. Die Klimakatastrophe wird durch sparsame Karten nicht zu verhindern sein und dass man nie ohne Ersatzakku aus dem Haus geht, sollte selbstverständlich sein.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Die langsame Karte wirkt sich erst bei längerem Dauerfeuer (mehr als 30 jpg-Dateien) aus.
... Allerdings doch schon deutlich früher, wenn auch in RAW gespeichert wird und dann Dauerfeuer...


Was brauch ich wirklich für meine Canon Eos 400D.
... Die Frage, die man nicht mit geprüften Zahlen beantworten kann, ist die, welchen Datendurchsatz die Kamera zwischen internem Speicher und Speicherkarte ermöglicht. Im Idealfall sollte die Karte zu diesen Daten passen. Da bliebe einem nur, umfangreiche eigene Tests mit verschiedenen Karten anzustellen.

Oder an den Erfahrungen Anderer partizipieren... Wie schon gesagt: Ich halte die 20MB/s der ExtremeIII von SanDisk für sehr gut passend.

Von einem signifikant erhöhten Stromverbrauch habe ich noch nichts gehört... Aber der Einsatz von IS-Objektiven dürfte sich da deutlich spürbarer bemerkbar machen - und wer wollte darauf verzichten?

LG Lüder
 
H

Hans Maier

Guest
Wirkt sich eine größere Transferrate denn irgendwie negativ aus? Die Bilddateien haben ja um einiges kleiner als beispielsweise 40MB.
 
Oben