Kauf im Fotofachgeschäft gegen Kauf im Fotointernet-Fachhandel

wolbes

Member
Hallo Leute,
bin gerade dabei eine Pentax DSLR zu kaufen. Es wird immer wieder empfohlen im Fachgeschäft in der Nähe einzukaufen. Ich hatte den guten Willen und habe es Vorgestern versucht. Beim Internetfachhandel bekomme ich meine Kamera für € 1252,38 incl. Versand. Ich habe bei Pentax einen Fachhändler in meiner Nähe gesucht und gefunden. Als ich in den Laden kam, sah ich keinen einzigen Artikel von Pentax. Nur Canon. Ich fragte ob ich hier beim Pentaxfachhandel bin. Ja. Ich fragte nach der Kamera. Haben wir nicht vorrätig, können wir aber bestellen, aber nur mit Abnahmeverpflichtung. Der Preis sollte € 1349,00 betragen. Ich nannte den Internetpreis. Mein Kompromiss-Angebot war € 1290,00, da der Händler die Ware nur bestellt und über den Ladentisch schiebt und kassiert. Also nix mit mal probieren und so. Über den Preis ließ der Händler nicht mit sich reden. Da ich die Kamera weder ansehen noch anfassen konnte, hätte ich keinen Vorteil mehr gegenüber dem Internet. Also kaufe ich im Internet und spare € 100,00.
Wie ist Euere Meinung???
 

Frank

Administrator
Ich kann dich verstehen - ich habs ähnlich gemacht (ohne da jetzt näher drauf eigehen zu wollen). Das Problem ist, dass der Händler eben versucht damit Werbung zu machen und auf genau solche Leute wie dich hofft. Nur wenn er dann noch nichtmalmehr solch eine Kamera vorrätig hat, bzw. ohne Abnahmepflicht bestellen kann (wär ja ne Möglichkeit), ist das schon ziemlich Schwach.

Ich würde vorschlagen, bevor du im Internet zuschlägst schau dich nach einem anderen Pentaxhändler um und versuch dort nochmal dein Glück. Schließlich gibt es immer Schwarze Schafe.

lg,
Frank
 

Jens

Administrator
Hi wolbes,

hätte ich wahrscheinlich genau so gemacht. Es ist immer ein zweischneidiges Schwert: Guter Preis vs. bessere Kontaktmöglichkeiten bei einem mögl. Umtausch und die Möglichkeit (manchmal eben) , die Kamera vorher antesten zu können (+ weniger Risiko bei der Bestellung). Ein Vorteil, den Fotohändler gegenüber der Konkurrenz aus dem Netz eigentlich ausspielen müssten. Verständlich andereseits, dass ein kleines Geschäft es sich kaum leisten kann, ständig die 10 neuesten DSLR Modelle auf Lager zu haben.

So sehr man aber auch dafür kämpfen mag, den Fotohändler um die Ecke zu unterstützen: Es ist der Lauf der Dinge, dass das Internet den "normalen Marktplatz" einfach ablösen wird.

Pauschal lässt sich wahrscheinlich nicht sagen Internet oder Fachgeschäft. Es gibt viele gute Fotohändler, die in Beratung und bezüglich des Testens sehr gute Arbeit leisten. In diesem Fall sind höhere Preise eigentlich gerechtfertigt. In dem von dir beschriebenen Fall allerdings sind eben diese Vorteile nicht gegeben. Warum dann nicht diese 100 Euro später in ein Stativ investieren - oder eben in ein gutes Essen für Frau, Freundin...oder wer auch immer unter der großen Investition leiden muss ;)
 
D

digilux

Guest
Ich würde es genau so machen. Und ich mache es in der Regel ebenso. Ich habe in erreichbarer Nähe keinen Händler, schon gar nicht mit der Möglichkeit zu vergleichen, und erst recht nicht mit Zubehör, in der Preisklasse im Regal, die ich - wenn schon - haben will. Also: Internet. Inzwischen weiß ich, wo ich fair kaufen kann, wo der service im Fall der Fälle stimmt etc. Sicher: Ein Ladengeschäft, wo man mal die Pentax und mal die Nikon in die Hand nehmen kann, um dann doch die EOS 5d aus dem Regal und mit nach Hause nehmen kann, wo man dann auch mal ohne zu kaufen mit einer dummen Frage rein und mit ner schlauen Antwort wieder raus gehen kann - das wäre schon was, aber das kann der Einzelhandes zumindest hier auf dem "flachen Land" nicht leisten. Wenn sich hier einer ne 30d ins Regal stellt, weiß der nicht, ob es sie verkauft kriegt, ehe der Nachfolger veraltet ist.

Fazit: Kauf im Netz, aber achte auf einen vertrauenswürdigen Händler. Da hast Du per Gesetz 14 Tage Rückgaberecht (sieh zu, daß der Händler in Deutschland sitzt!). Und such Dir einen, der nicht auf Vorkasse besteht. Bei Lastschrift hast Du notfalls die Möglichkeit, innerhalb von 6 Wochen(!) das Geld von Deiner Bank wieder zurückbuchen zu lassen...
Leider gibt es ab und an auch Händler, die immer wieder vergessen, daß auch Kunden Rechte haben. (Hatte grade mal wieder mit so einem zu tun) Aber mit etwas Mißtrauen und offenen Augen kann man denen entkommen. Meine Erfahrungen waren im Netz überwiegend positiv.

Mach man so, wie Du geplant hast. Ist schon o.k.
Nur: Als Canonier muß ich natürlich fragen: Warum kaufst Du die Pentax - für das Geld kriegst du eine 30d... :pfeif: :pfeif: :pfeif:
(Achtung - diese Frage war nicht bierernst gemeint - auch mit Pentax kann man sicher gute Bilder machen ) :think:
Viel Spaß dann mit Deiner Neuen!
LG digilux
 
N

newdass

Guest
digilux schrieb:
Nur: Als Canonier muß ich natürlich fragen: Warum kaufst Du die Pentax - für das Geld kriegst du eine 30d... :pfeif: :pfeif: :pfeif:
LG digilux

räusper, räusper! :rofl:


@wolbes
es ist eigentlich schon ales gesagt worden!
aber ich habe meine pentax auch beim händler gekauft, bzw. bin ich zu ihm higefahren und habe zwei camera modelle verglichen! (canon,pentax)
ohne jetzt für pentax werbung zu machen hab ich mich dann schließlich dafür entschieden!
Und der vorteil wie schon erwähnt ist das man einen ansprechpartner hat und nicht über email!
Denn ich musste meine kamera zur garantie geben! der händler steht vor einen und kann nicht weglaufen! hab mit ihm das besprochen und er erledigt die garantie sachen für mich! ohne das ich mich mit einem über e-mail verständigen muss!
auch wenn man dafür oft 100 euro in kauf nehmen muss! ich würde nochmal wegen einem händler schauen! mediamarkt hat die geräte oft da! du kannst sie ja da ausprobieren und wo anders kaufen, aber meiner meinung nach bei händler!

hoffe das hilft dir iregntwie weiter!

MFG ANDI
 

Airborne

Well-known member
Hallo!

Die Problematik Fachhändler vs. Internet kenne ich seit vielen Jahren aus dem Radsport, wo der Preiskampf im Internet recht hart geführt wird.

Oftmals ist es wirklich so das man es sich garnicht erlauben kann zum Fachhändler zu gehen, der Aufpreis ist oft weit höher als das was man dem Mann hinter der Theke gönnen will/kann. Erst vor einigen Wochen zahlte ich für Verschleißteile beim Fachhändler 30% Aufpreis   :no:
Allerdings habe ich auch schon mehrmals erlebt das clevere Fachhändler die Preise aus dem WWW mitgehen. Clever deswegen, weil sie kapiert habend as sie nicht der einizge Hänlder auf Erden sind. Clever, weil sie mit der Konkurrenz existeren und nicht durch Ignoranz versuchen ihre Gewinnmargen zu halten.

Also schau nochmal ob du nicht einen guten Händler findest (bei Pentax auf der HP kannste bestimmt Händlerlisten sehen) und sonst (wenn du dir eh schon sicher bist) nimm das Internetangebot.

Gruß
Torsten

 

Aragorn

Well-known member
Da ich auch in Essen von der Qualität der "Fachgeschäfte" und deren Beratung immer wieder enttäuscht wurde habe ich (in einem anderen Thread auch schonmal erwähnt) mitterweile einen Händler meines Vertrauens der mich telefonisch berät und mir die Sachen zuschickt. Er hat auch einen Internetauftritt, die Preise sind absolut vergleichbar mit anderen großen Seiten und ich unterstütze doch einen Fachhändler und den Einzelhandel. Für mich eine gute Lösung!

Gruß
Markus
 
Oben