Kauf Spiegelreflexkamera Fotografieanfänger

J

JD

Guest
Hallo liebes Forum,

Ich fotografiere sehr gern und oft, allerdings bisher nur mit einer digitalen Kompaktkamera. Nun möchte ich mir eine Spiegelreflexkamera anlegen. Ich bin nun schon seit einigen Tagen dabei mich durch das gesamte Internet zu lesen und die allgemeine Stimmung würde ich als wie folgt beschreiben: Kit sollte solide sein, aber wirklich wichtig ist das Objektiv und Fachwissen über die Fotografie. Also möchte ich mir nun eine Spiegelreflexkamera zulegen und dazugehörige Objektive. Einen besonderen Schwerpunkt möchte ich in Zukunft auf Landschafts- und Naturmotive setzen.

Ein Angebot was ich nun nach langer Recherche gefunden habe ist: Sony SLT A55VY + 18-55mm + 55-200mm

Das Kit ist hat in vielen Test gut abgeschnitten und 2 Objektive wären schon dabei.

Nun meine Frage was haltet ihr von Kit und Objektiven? Welches Objektiv sollte ich mir noch dabei kaufen? Oder sollte ich mir das Kit nur mit Standartobjektiv kaufen und andre Objektive dabei kaufen?

Für alle weiteren Tipps bin ich gerne offen.

Liebe Grüße JD
 
D

digilux

Guest
Meines Wissens ist die SLT keine Spiegelreflex im herkömmlichen Sinne. Ich kenne nicht alle Details, aber sie hat z.B. keinen optischen Sucher sondern einen elektronischen. Wenn Du das weißt und das willst, ist das o.k. Ich finde es nur wichtig, zu wissen, was man kauft - und ggf. warum; darum dieser Hinweis.

LG Lüder
 

nico-e420

Well-known member
Die SLT´s haben einen halbdurchlässigen Spiegel, weshalb der Spiegelschlag wegfällt.
Serienbildgeschwindigkeit wie teure Profikameras...glaub die a55 schafft 10 B/s...die a33 7 B/s.
Der elektr. Sucher geht voll in Ordnung...hab auf der Photokina mal durchgeschaut. Von der Darstellungsqualität kann der mit einem optischen Sucher natürlich nicht mithalten, aber das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich denke mit dem von dir genannten Kit kannst du nichts verkehrt machen. Die abgedeckte Brennweite von 18-200 mm reicht fürs erste auch vollkommen aus. Später kannst du immer noch sehen, ob du nach unten oder oben erweitern möchtest.
 
J

JD

Guest
Was haltet ihr im Vergleich dazu von der "normalen" Spiegelreflexkamera: Sony DSLR-A580 Y

 
D

digilux

Guest
Ich habe nie eine SLT in der Hand gehabt, will die auch nicht schlecht-reden. Wer mit so einer Kamera aber auch Sportaufnahmen machen möchte, sollte sich anschauen, wie es mit der Zeitverzögerung aussieht, die naturgemäß der optische Sucher mit sich bringt. Unter Umständen hilft da die schnelle Serienbildfolge wenig, wenn man das Geschehen vor der Kamera nur mit geringer Verzögerung im Sucher sieht...
 

nico-e420

Well-known member
digilux schrieb:
Ich habe nie eine SLT in der Hand gehabt, will die auch nicht schlecht-reden. Wer mit so einer Kamera aber auch Sportaufnahmen machen möchte, sollte sich anschauen, wie es mit der Zeitverzögerung aussieht, die naturgemäß der optische Sucher mit sich bringt. Unter Umständen hilft da die schnelle Serienbildfolge wenig, wenn man das Geschehen vor der Kamera nur mit geringer Verzögerung im Sucher sieht...
Du meinst wohl eher einen elektronischen Sucher?
Bei einem optischen wirst wohl kaum verzögerungen haben  8)
Nicht dass der JD hier durcheinandergebracht wird  ;)

Ich probier das nachher mal an meiner E-PL1 aus...an der hab ich den VF-2 dran.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ein nachteil der A55 soll sein das durch GPS und den elektronischen sucher der aku sehr gefordert wird und deshalb schneller leer sein soll. Also erstaz akus einplanen. das das sucherbild (merkbar) "zeitverzögert" anzeigt wird habe ich noch nicht gelesen, gehört.

mike
 
D

digilux

Guest
Nico, Du hast natürlich Recht: An der fraglichen Stelle war der elektronische Sucher gemeint.
Gut, daß immer einer da ist, der aufpasst  ;D :up: :wink:
 
J

JD

Guest
nochmal die Frage was ihr dann im Vergleich zu der SLT von der Sony DSLR 580 haltet die habe ich hier auch mit diese Objektiven gefunden: DT 18-55 mm + DT 55-200 mm (sogar 100 euro billiger als die SLT)
 
J

JD

Guest
mikewhv schrieb:
Hallo,

ein nachteil der A55 soll sein das durch GPS und den elektronischen sucher der aku sehr gefordert wird und deshalb schneller leer sein soll. Also erstaz akus einplanen. das das sucherbild (merkbar) "zeitverzögert" anzeigt wird habe ich noch nicht gelesen, gehört.

mike
von welchen Größenordnungen an akkulaufzeit reden wir denn bei Spiegelreflexkameras? was ist da normal? und wie viel weniger wäre es denn bei der a55 ??
 
J

JD

Guest
So ich habs jetzt nochmal beide Angebote zusammenfassend vorliegen.


Sony DSLR-A580 Y SLR + DT 18-55 mm + DT 55-200 mm  900 Euro


Sony SLT A55VY + 18-55mm + 55-200mm 1000 Euro

Zu welcher würdet ihr mir raten oder haltet ihr eine ganz andere Marke für sinnvoller.

Sind vorallem die mitgeliferten Objektive in Ordnung und für den Anfang absolut ausreichend??
 

nico-e420

Well-known member
Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste würde ich danach gehen, welche besser in der Hand liegt. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich die a580 noch nicht begrabbelt habe. Die a55 hat schon gut in meine Hand gepasst.

Die beiden Objektive gehen für den Anfang sicherlich in Ordnung.

Ob es gar eine andere Marke sein soll musst du dir selbst beantworten. Bist du ein Fanboy einer Marke?
Canon oder Nikon sind ja der Mainstream. Eher nicht so mein ding, weil viele (aber sicher nicht alle) zu denen greifen, weil es die anderen auch tun  ;D
Ich hab ne Pentax K-x und ne Olympus E-PL1. Gutes Bildmaterial liefern beide ;)
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

geh zum händler deines vertrauens (vertrau ihm nicht) nimm die beiden geräte "in die hand" und entscheide dich dann, ansonsten bleibt noch das sonyuserforum oder andere foren wo Du Leute mit sony erfahrung findest.

Mike
 

faolchu

Well-known member
JD schrieb:
von welchen Größenordnungen an akkulaufzeit reden wir denn bei Spiegelreflexkameras? was ist da normal? und wie viel weniger wäre es denn bei der a55 ??
Beim Kauf sollte immer ein Zweitakku mit eingeplant werden. Auch der stärkste Akku oder die sparsamste Kamera nützt nichts wenn der Akku wirklich leer ist.
Der Stromverbrauch hängt von vielen Faktoren ab. Wie lange der Belichtungsmesser aktiv ist, wie oft der Focus oder ob ein Bildstabilisator verwendet wird und anderes Zubehör aktiviert wird usw., wie weiter oben schon genannt wurde.
 

TK-FotoFreund

Well-known member
JD schrieb:
Sind vorallem die mitgeliferten Objektive in Ordnung und für den Anfang absolut ausreichend??
Hy  :wink:
du hast es passend geschrieben ausreichend. Die Objektive sind nicht der Bringer.
Es wird vor allem darauf ankommen welche Ansprüche du stellst.

LG Thomas
 

aekonet

Well-known member
Hallo JD!

Bei der Entscheidung für eine Marke sollten mMn. mehrere Themenkreise bedacht werden (sicher unvollständig und in der Reihung rein zufällig)
Qualität, Service, Zukunftssicherheit, Verfügbarkeit von Objektiven/Zubehör, Preise, Ergonomie und Handling, persönliche Anmutung, bereits vorhandenes (vllt. passendes) Zubehör (auch in der Verwandtschaft), Image ;-) etc....  immer auch im Hinblick darauf, welcher Punkt einem wie wichtig erscheint.

LG aekonet

PS: Sony ist sicher nicht vom allerschlechtesten ;-), ich habe selber 2 davon (Alfa 100, NEX), allerdings kommt meine "Hauptkamera" von Canon....
 
Oben