Kaufberatung bei Digitalkamera

rims

Active member
Nabend Foto Freunde,

ich "knipse" seit längerem mit einer sony cybershot die aber schon 3-4 jahre alt ist und mir einfach qualitativ schlechte bilder liefert und zu wenig einstellmöglichkeiten bezüglich ISO, belichtungszeit etc. gibt.

daher habe ich mich entschlossen, es muss eine neue Digitalkamera her. Ich habe mich über zich verschiedene Digicam-Testseiten gestürzt, wo ich aber nur düfrtig meine erwartungen bezüglich meiner kaufentscheidung erfüllen konnte....
in diesem forum habe ich dann erstmal die FAQ`s und Threads von anderen usern gelesen, die vor der gleichen, schwierigen entscheidung stehen wie ich.
Was mir wichtig ist bei einer neuen Digitalkamera bzw. was ich für ansprüche bezüglich ausstattung habe ( DSLR`s schließe ich erstmal aus, da 1. das budget für eine Kamera begränzt ist und 2. mir meines erachtens für meine einsatzgebiete eine normale Digitalkamera oder eine sogenannte "bridge-kamera" reicht. )

- Ich mache viele außenaufnahmen, sprich Landschaftsaufnahmen, Objekte, aber auch Makroaufnahmen, daher sollte sie die vielfalt mitsich bringen möglichst viel selber manuell einstellen zu können wie z.b. ISO, blende, verschlußzeit etc.

- Sie muss nicht unbedingt klein, oder "kompakt" sein, wichtiger sind mir die funktionen bzw. das sie "gute" bilder abliefert, klar was auch immer vom fotografen abhängt ;)

- Sie sollte rauscharm sein, was mir schon ein wenig wichtig ist, weil ich bei meiner jetztigen wirklich viel zeit, arbeit und ärger reinstecken muss um dieses rauschen mittels programm zu reduzieren was natürlich nicht immer die erwarteten wünsche erfüllt.

Also wie ihr seht stehe ich eher noch am Anfang der Fotografie sprich, mache das eher hobbymäßig, was nicht heißt das ich nur "knipsen" oder schnappschüße machen möchte. ich möchte einfach sichergehen das ich mit dieser kamera wirklich viele funktionen ausnutzen kann und meine ideen für bilder dann auch technisch dementsprechend ausnutzen kann. Das diese kamera mir dann auch wenn ich fortegschritten bin noch lange dienste liefert und ich nicht irgendwann vor der grenze der möglichkeiten stehe seitens der technik der kamera.

Preislich wäre mein budget auf ~300€ begränzt.
Beim durchlesen der Threads hier im Forum und auch durch die Reviews, die übrigens sehr hilfreich sind ;) bin ich oft auf kameras gestoßen die hier von euch empfohlen würden und die auch in meinem preislichen rahmen liegen.
die 4 Kameras sind derzeit meine favoriten:

FujiFilm FinePix S6500fd Gefällt mir bis jetzt von allen am besten, da sie hier im Forum oft empfohlen wurde und auch genau meine einsatzmöglichkeiten abdeckt denke ich ( falls nicht mich bitte aufklären ) Außerdem haben mir die Beispielbilder dieser kamera sehr gut gefallen die im internet zu finden waren. Außerdem der weitwinkelbereich :)

Canon Powershot A650 IS Finde ich sehr gut, wobei ich sagen muss, bei dem preis könnte ich dann auch auf die Fuji S6500fd zugreifen, da sie doch etwas mehr zoom und einstellmöglichkeiten bietet, oder sehe ich das falsch ?
Toll, an dieser kamera ist natürlich der bildstabilisator. wäre schon praktisch, da ich nicht ausschließlich mit stativ fotografieren will.
was mich stutzig macht ist die hohe pixelzahl mit 12,1 Megapixel, es ist doch eher davon abzuraten solch kameras mit einer dementsprechenden pixelanzahl zu kaufen, weil dann die bilde qualitativ schlechter werden oder ? Sie hat ein schwenkbares display, was mir eig. praktisch ist.

Canon PowerShot S2 is Ist auch sehr nett, wäre ein nette alternative zu der fujifilm S6500fd, kostet etwas weniger und hat zusätzlich noch einen bildstabilisator.
was sagt ihr zu dieser kamera?

Canon PowerShot A 570 IS Sehr günstig, also kriegt man ja schon ab 150€ sonst weiß ich allerdings nicht viel über diese Kamera.

Was sagt ihr zu meinen Favoriten und welche würdet ihr mir empfehlen von diesen 4 Kameras bezüglich meiner Anforderungen ?

Ps: Taugen die Panasonic Lumix Kameras was ? Habe über die Panasonic Lumix DMC-FZ8 bis jetzt nur gutes gehört und preislich auch super in ordnung, zusätzlich hat sie noch einen bildstabilisator.
Hoffe ihr könnt mir bei meiner kaufentscheidung etwas helfen.
gruß
rims
 

Rainer

Moderator
Hallo rims,

du hast dich ja schon gut informiert - das macht das Antworten einfacher.

Das Rauschen dürfte die Fuji am besten im Griff habe. Die 6500 ist aber in D so gut wie ausverkauft - die Preise ziehen an. In GB ist sie noch zu haben (www.amazon.uk) - jedenfalls vor ein paar Tagen.

An Einstellmöglichkeiten brauchst du eigentlich nur die üblichen PASM-Programme (Programmautomatik, Blendenvorwahl, Zeitautomatik, manuell) und die ISO-Einstellung. Alles andere ist mehr der weniger Spielerei.

Bei der Canon A650 IS war ich anfangs sehr skeptisch. Dann habe ich mir die Tests der Canon G9 angesehen, die das gleiche Objektiv und den gleichen Sensor verwendet und war positiv überrascht. Canon hat eine gute Balance zwischen Rauschunterdrückung und Detailerhaltung gefunden. Ich vergleiche ganz gerne die Testbilder auf www.steves-digicams.com, weil sie in der vollen Auflösung zur Verfügung stehen und noch alle EXIF-Daten enthalten. Ich habe die A640 und habe den verstellbaren Monitor schätzen gelernt. Er animiert, es auch mal mit ungewöhnlichen Aufnahmeperspektiven zu versuchen. Einfach genial!

Die A570 IS würde ich wegen des kleinen Sensors außen vor lassen. Wenn das kein Thema wäreist, dann doch besser gleich die A720 IS.

Die S2 IS ist Museumsware. Aktuell ist die S5 IS, der ich ziemlich skeptisch gegenüber stehe. Im Prinzip muß man aber bei allen Superzoom-Kameras größere Kompromisse eingehen. Das gilt auch für die Panasonic FZ8. Das Objektiv ist Spitzenklasse, aber die liebe Rauschunterdrückung...

Ich kann nur raten, die Reviews zu lesen (auch zwischen den Zeilen) und die Beispielfotos anzusehen.

Einen Überblick über die diversen Reviews bekommst du auf den Datenblättern auf www.dcviews.com

Ganz nett ist auch http://www.pixel-peeper.com/

Allerdings dauert es immer etwas, bis Originalfotos der neueren Kameras zur Verfügung stehen.

Ich würde mich zwischen der 6500fd und der A650 IS entscheiden.

Gruß

Rainer
 

rims

Active member
Rainer schrieb:
Das Rauschen dürfte die Fuji am besten im Griff habe. Die 6500 ist aber in D so gut wie ausverkauft - die Preise ziehen an. In GB ist sie noch zu haben (www.amazon.uk) - jedenfalls vor ein paar Tagen.
Hm...komisch, weil ich sie bei diversen Versandhäusern noch gesehen habe, auch verfügbar. *KLICK*
Oder irre ich mich da irgendwie ?
Rainer schrieb:
An Einstellmöglichkeiten brauchst du eigentlich nur die üblichen PASM-Programme (Programmautomatik, Blendenvorwahl, Zeitautomatik, manuell) und die ISO-Einstellung. Alles andere ist mehr der weniger Spielerei.
Was meinst du mit Spielerei, diese funktionen sind also selbst für fortgeschrittene dann nicht sonderlich nützlich ? also bezüglich der "spielereien.
Rainer schrieb:
Die S2 IS ist Museumsware. Aktuell ist die S5 IS, der ich ziemlich skeptisch gegenüber stehe. Im Prinzip muß man aber bei allen Superzoom-Kameras größere Kompromisse eingehen. Das gilt auch für die Panasonic FZ8. Das Objektiv ist Spitzenklasse, aber die liebe Rauschunterdrückung...
Ich würde mich zwischen der 6500fd und der A650 IS entscheiden.
Ist das Rauschen denn so stark bei der Kamera ? die Panasonic hat mich halt angemacht weil die beispielbilder sehr gut aussahen.

Auf jedenfall hat sich meine entscheidung dann ja schonmal auf zwei Geräte begrenzt, vielen dank ;:)
bräuchte ich denn bei der Fujifilm 6500fd dann schnell ein stativ, also wegen dem fehlendem bildstabilisator ?

@Rainer, nutzt du nur die Canon A650 IS oder auch noch andere ?
Das würde mich echt mal interressieren, da du ja schon fortgeschritten/ profi bist oder ?
gruß
rims
 

Am

Well-known member
Ob du schnell ein Stativ brauchst kommt auf dein Fotografierverhalten an. Je länger die Belichtungszeiten und Brennweiten desto schneller brauchst du ein Stativ. Du wirst es aber schon merken wann du eines brauchst.

Gruß,
Andy
 

rims

Active member
hm in anbetracht, dass die Fuji S5600fd kein bildstabilisator hat würde ich eher zu der Canon A650 IS tendieren.....bin echt am grübeln.
die Fuji soll ja sehr gut sein nach den ganzen komplimenten.
Die panasonics Lumix kann man allgemein nicht empfehlen?
wie sieht es denn sonst aus, ihr kennt ja meinen einsatzbereich und was ich für ansprüche habe ( erster beitrag hier ). gibt es sonst noch einen heißen tipp für eine weitere kamera ?
 

Rainer

Moderator
An die Verfügbarkeitsanzeige der üblichen Verbraucherportale und Versandhändler glaube ich ich erst, wenn bei mir der Paketdienst klingelt  :rofl:

Ist doch praktisch: erst einmal die Vorauszahlung kassieren und damit für  einige Wochen Liquidität haben. Tipp: bei Zahlung per Nachnahme hat der Händler Interesse an einer schnellen Lieferung. Es gibt aber auch seriöse Händler.

Mit den Spielereien meinte ich die zig Motivprogramme, mit denen heutzutage jede Kamera ausgestattet wird. Vollig überflüssig für jemanden, der die Materie beherrscht. Und selbst Anfänger sind überfordert, weil sie den Überblick verloren haben.

Das Problem der FZ8 ist nicht das Rauschen, sondern die nicht abstellbare Rauschunterdrückung. Sie kann allerdings Bilder auch im RAW-Format abspeichern. Das ermöglicht, zu Hause am PC im Rahmen der RAW-Entwicklung die Balance zu finden, die man für richtig hält.

Klarstellung: ich benutze nicht die A650 IS, sondern die A640 (das Vorgängermodell ohne IS). Und nein, es ist nicht meine einzige Kamera  ;D

Die Fotografie ist aber bei mir ein reines Hobby - ich bin also kein Profi (d.h. verdiene kein Geld damit).

Gruß

Rainer

 

rims

Active member
achso die rauschunterdrückung....schade :(

ihr würdet also wenn ich mich zwischen der canon A650 IS, der Fuji S6500fd und der FZ8 mir am meisten die fuji empfehlen ? also ich selbst fühle mich zu der fuji am meisten hingezogen.
gut der fehlende bildstabilisator ist echt schade, aber ansonsten erfüllt die kamera voll meine bedürfnisse ( jedenfalls nachdem was ich weiß ) und ist dazu auch in meinem preislichen rahmen.

wenn ich jetzt die fuji und die panasonic gegeneinander aufstellen würde:
fuji S5600fd is sehr rauscharm, preislich/leistung super, eig. alles was ich will. bis auf das sie keinen bildstabilisator hat :( ich weiß nicht wie sich das bemerkbar macht, aber wer weiß wie schnell ich dann ein stativ brauche.....und ein wenig "freiheit" möchte ich dann schon haben. da ich nicht immer mit stativ fotografieren möchte.
panasonic lumix  FZ8hat alles was ich möchte, soweit ich mich informiert habe, ist einen ticken billiger. leider kann man die rauschunterdrückung nicht abstellen.....das nervt.
@rainer wie macht sich denn die rauschunterdrückung bemerkbar? muss ja schlimm sein wenn du das hier extra erwähnst  :think:

vielleicht sollte ich einfach mal undercover fragen, die hat ja auch die panasonic lumix FZ8

...achja eine sache wäre noch, falls ich mich für die Fuji S5600fd entscheiden sollte, wie sieht es dann aus wenn ich von amazon uk bestelle ? ist sie dann teurer ? wie sieht es aus mit den versandkosten ?
hat einer schon erfahrung damit gemacht? weil will am ende keine kaputte kamera oder so geschickt bekommen.
gruß
rims

 

Rainer

Moderator
Der Bildstabilisator ist keine Wunderwaffe und bei Langzeitbelichtungen kommst du um ein Stativ nicht herum. Außerdem gibt es Hilfsmittel wie der berühmte "Bohnensack", den man immer dabei haben kann oder vielleicht sogar ein Einbeinstativ, das etwa den gleichen Vorteil (ca. Z Teitstufen) bringt wie ein Stativ. Und dann sei noch der Hinweis erlaubt, dass alle Fotos, die in den Museen der Welt hängen, ohne Bildstabilisator entstanden sind.

Wie man das Problem der Rauschunterdrückung in den Griff bekommen kann, hatte ich ja schon gesagt (RAW). Die Rauschunterdrückung vermatscht feine Details. Etwas vornehmer klingt "Aquarelleffekt". Wie das aussieht, erfährst du in den ISO-Testbildern der üblichen Reviews. Praxisorientierter sind Originalfotos wie diese hier:

http://www.pixel-peeper.com/digicams/?camera=545

Dort sind auch Beispiele mit 400 ISO.

Wie eine Bestellung bei Amazon UK abläuft (und ob sie überhaupt nach D liefern) kann ich nicht sagen. Amazon ist ein seriöser Versender. Bei Reklamationen, die natürlich immer mal vorkommen können, hat man natürlich einen größeren Aufwand und höhere Kosten als bei einer Bestellung hier in D. Der Garantiefall, der später mal eintreten kann, ist auch zu bedenken. Du wirst dich vermutlich an Fuji UK wenden müssen.

Gruß

Rainer
 

rims

Active member
Nabend Rainer,

vielen dank für den link zu den beispielbildern :) ich habe mir bisher die beispielbilder mit einstellung ISO 400 noch nicht angesehen und fande das rauschen echt extrem störend. was meinst du mit RAW dateien ? also in wiefern kann man das rauschen dadurch beeinflussen oder bearbeiten?
habe in dem gebiet leider wenig ahnung....

kann man bei der fuji S5600fd auch beispielbilder betrachten, die dann ohne stativ gemacht wurden, wo man dann den fehlenden bildstabilisator bemängeln könnte?
bin halt zwischen den beiden kameras hin und her gezogen.....
gibt es noch eine alternative ?
gruß
rims
 

Rainer

Moderator
rims schrieb:
was meinst du mit RAW dateien ? also in wiefern kann man das rauschen dadurch beeinflussen oder bearbeiten?
Zum Thema RAW lasse ich mal andere arbeiten:

http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Digitalbilder_nicht_JPEG_gegart_sondern_RAW_roh/2181.aspx
http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_%28Fotografie%29


kann man bei der fuji S5600fd auch beispielbilder betrachten, die dann ohne stativ gemacht wurden, wo man dann den fehlenden bildstabilisator bemängeln könnte?
Solche Bilder nennt man "verwackelt" und üblicherweise löscht man sie gleich von der Festplatte anstatt sie einer wissbegierigen Öffentlichkeit zu präsentieren  :rofl:
 

rims

Active member
ah okay, werde mich mal schlau machen bezüglich RAW :)

kannst du denn etwas zu deiner Canon A640 sagen die du besitzt ? also die kamera sagt mir auch zu, besonders weil sie einen schwenkbares display besitz, jedenfalls bei dem nachgängermodel und sonst auch mir sehr gute qualitäten aufweist.... hach bin echt am grübeln.
gruß
rims
 

Rainer

Moderator
rims schrieb:
kannst du denn etwas zu deiner Canon A640 sagen die du besitzt ?
Ja, kann ich.

dpreview kann das aber noch viel besser:

http://www.dpreview.com/reviews/canona640/

Den Link, wo man sich Original-Fotos ansehen kann, kennst du ja schon.

Ich antworte aber gerne selber, wenn du gezielte Fragen hast  ;D

Gruß

Rainer

 

Olli

Well-known member
Nun schließe ich mich hier auch mal an :)

Ich bin ja auch auf der Suche nach einer semiprofessionellen Kamera und habe mir jetzt auch mal die Canon A650 IS angeguckt.
Rainer hat sich ja schon mit meinen Problemen und meinen Kameras befasst.
Würde ich mit dieser Kamera denn Portraits hinbekommen, wo ich den Hintergrund möglichst unscharf bekomme (Stichwort Tiefenschärfe) oder wäre auch das wieder ein Fehlkauf und ich muss mich auf ne DSLR einstellen?

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Olli schrieb:
oder wäre auch das wieder ein Fehlkauf und ich muss mich auf ne DSLR einstellen?
Ja natürlich.

Denn an dem, was Joerg in dem anderen Thread schrieb:

Bei herkömmlichen Digitalkameras ist dieser sehr klein, was das gezielte Einsetzen von Tiefenschärfe leider unmöglich macht. Im Vergleich zu gängigen (D)SLR´s ist dieser nur 1/5 so groß, folglich erhälst du bei nahezu jeder brennweite eine Tiefenschärfe von 2m-oo (unendlich)
hat sich seit gestern nichts geändert  ;D

Es ist leider so wie es ist: sämtliche aktuellen Digitalkameras, die keine DSLR sind, haben diese kleinen Sensoren (wenn man von der Leica M8 absieht).

Gruß

Rainer
 

rims

Active member
@ Rainer,
hoffe ich habe das in einem der letzten beiträge richtig verstanden, dass du die Panasonic Lumix FZ8 ein wenig bemängelt hast, da sie keine abschaltbare rauschunterdrückung hat oder ?
( bitte kläre mich auf wenn dies falsch ist von mir ! )
ich habe undercover einfach mal gefragt wie sie zufrieden ist und wie sich die rauschunterdrückung bemerkbar macht, sie meinte die könne man auch manuell ausstellen.
frage mich jetzt einfach wie das aussieht, weil ich mich ja zwischen der Fujifilm S5600fd und der  Panasonic Lumix FZ8 entscheiden möchte.
sie meinte aber auch das die Panasonic Lumix FZ8 bei schlechtem wetter eher dürftige bilder machen würde, stimmt das ?

EDIT: // was sagt ihr zu den kodak kameras der Z serie ? habe darüber auch positive sachen gehört aber das rauschen soll extrem sein oder ? sind dei ansonsten ganz gut bezüglich meinen ansprüchen?
http://www.kodak.com/eknec/PageQuerier.jhtml?pq-path=9/11920/131&pq-locale=de_DE
gruß
rims
 

Rainer

Moderator
rims schrieb:
sie meinte die könne man auch manuell ausstellen.
Leider nein. Es gibt nur zwei Einstellungen "low" und "high" (Anleitung S. 91).

Mehr oder weniger sind alle kompakten Digitalkameras Schönwetterkameras, bis auf einige Ausnahmen von Fuji, die aber nicht mehr gebaut werden.

Zu Kodak möchte ich nur sagen, dass mir bisher nur ein Modell positiv aufgefallen ist, nämlich die P880. Kodak hat vermutlich sein Standbein auf den amerikanischen Markten und bedient dort den Massengeschmack. Ob der gut oder schlecht ist mögen andere beurteilen  ;D

Z.b. neigt Kodak dazu, die jpg-Kompression sehr hoch einzustellen - ohne die Option, daran etwas ändern zu können.

Du schreibst übrigens zum zweiten Mal "Fuji 5600fd". Am Anfang des Threades ging es aber um die S6500fd, Ich erwähne das, weil es tatsächlich eine Fuji 5600 gegeben hat (oder noch gibt). Nicht dass du die falsche Kamera bestellst  :pfeif:

Gruß

Rainer

 

rims

Active member
Rainer schrieb:
Du schreibst übrigens zum zweiten Mal "Fuji 5600fd". Am Anfang des Threades ging es aber um die S6500fd, Ich erwähne das, weil es tatsächlich eine Fuji 5600 gegeben hat (oder noch gibt). Nicht dass du die falsche Kamera bestellst  :pfeif:
hehe, lustig das du das nochmal sagt....ist mir nämlich bei der google suche heute auch schon aufgefallen, werde ich bei der bestellung natürlich drauf achten  :shame:
 

rims

Active member
jetzt muss ich mich aber doch nochmal hier melden.....
ich habe mir gerade bilder von dem user Jamo angesehen, der ja auch die Fujifilm Finepix S6500fd besitzt und stoßte dann auf dieses bild: http://www.foto-faq.de/forum/galerie-natur-tiere/erstes-nachtfoto-t8718.0.html#msg9957051
was angeblich schon bei einer ISO von 200, oder so anfangen soll zu rauschen jedenfalls bemängelt das Jamo selber.
dachte diese kamera wäre besonders rauscharm ?
bitte klärt mich auf, damit ich dann später nicht enttäuscht bin.
gruß
rims
 

Rainer

Moderator
Manche Fotografen verwechseln eine Kamera mit einem Nachtsichtgerät.

Bei 13 sek Belichtungszeit und 200 ISO darf man sich auch bei der Fuji nicht wundern, dass es rauscht.

Das Ding ist ja kein Wundergerät, das die Physik auf den Kopf stellt. Es ist lediglich etwas besser als die anderen.

Wenn du eine solche Rauschphobie hast, solltest du auf eine DSLR sparen.



 
Oben