Bitte um Kaufberatung bei Canon Eos 450 D

Steven1992

Well-known member
Nachdem ich hier vor ca. 1 Jahr
super beraten vorden bin beim Kauf einer Kompakten
muss jedtz was neues her.

Fotogebiete: Makro, Tierfotos und Menschen

Meine Wahl liegt zurzeit bei der Canon Eos 450 D mit Kitobjektiv und dem Sigma 55-200/4-5,6 DC
(Vergrößerung 1:4,5)
ist nicht grad sehr lichstark wie ich zu meinen schein
auf was muss mann achten wenn mann fotos im marko bereich machen will ?

 

Rainer

Moderator
Steven1992 schrieb:
auf was muss mann achten wenn mann fotos im marko bereich machen will ?
Das kommt auf die Ansprüche an. Wenn du es vernünftig anpacken willst, brauchst du ein Makroobjektiv, das einen Abbildungsmaßstab bis 1:1 erlaubt und ein gutes! Stativ.

Mit dem Setobjektiv und dem Sigma ist jeden falls keine Makrofotografie möglich - außer man behilft sich mit einer Nahlinse (Vorsatzachromat). Einfache Nahlinsen taugen nicht viel, weil die Bildränder unscharf werden und Farbsäume auftreten.

Zu diesen Themen findest du jede Menge Info in anderen Beiträgen. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Das hier zu lesen ist auch nicht verkehrt:

http://www.andreashurni.ch/makro/index.html

Noch eine Anmerkung zum Sigma: die Bildqualität ist durchaus brauchbar; die Bauqualität ist aber sehr einfach (höflich ausgedrückt). Man bekommt, was man bezahlt.

Da aber dem Objektiv der Bildstabilisator fehlt (den man aber gerade bei langen Brennweiten braucht), würde ich eher über das Canon 55-250 IS nachdenken.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Um das, was Rainer schreibt, konkret zu machen: Schau Dir mal das 90mm Makro von Tamron und als Stativ das 055 xprob von Manfrotto an. Beide werden hier im Forum aus gutem Grund gerne empfohlen. Ich habe beide seit ein paar Jahren nun schon (Vorgängerversionen) und würde sie sofort wieder kaufen. Das Objektiv liegt bei etwa 350,--, das Stativ bei 150,-- Euros. Das ist sicher Geld, aber alles, was drunter ist, ist auch nur halber Kram.
Ein schönes Wochenende!
LG Lüder
 

Steven1992

Well-known member
Danke für die Empfehlungen
bin jedtz schonmal ein ganzes Stück schlauer
auf das Sigma bin ich nur gekommen
weil es dabei gewesen wäre im Kit
werde dann wohl das standart kit kaufen und ein 90mm Makro von Tamron dazu
auf das zoom muss ich dann wohl zum ersten verzichten
bin jedtz schon knapp im budge als schüler
mit dem Stativ muss ich mal schauen
ob meins nicht erstmal ausreicht =D

Danke
Schönes Wochenende !
 
Oben