kaufkriterien für Digitalkamera/DSLR

Sergeant Pepper

Well-known member
Hallo,

ich hatte mich schon vor einiger zeit mit dem gedanken getragen mir eine digitale spiegelreflexkamera zu kaufen, das ganze dann aber erst mal verschoben...

so und jetzt will ich mich erst mal richtig schlau machen zu dem thema. ich bin was die fotografie betrifft noch ein ziemlicher anfänger und kenn mich deshalb auch noch nicht besonders gut aus  :keineahnung:, meine fragen daher:
welche anforderungen muss eine gute kamera erfüllen? wechle kriterien kann/muss man beim kauf als entscheidende kritieren beachten? was spricht generell für und was gegen eine Spiegelreflexkamera?

wie Ihr seht herrscht hier noch das chaos ::), ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein wenig helfen könntet es zu überwinden ;)

ach so... wa sich investieren will... naja so 500eur +/-

gruß
pepper
 

Rainer

Moderator
Hallo Pepper,

du bist doch schon einige Monate hier im Forum aktiv. Sind dir dabei die vielen Beiträge zu diesem Thema entgangen?

Wenn ja, dann fange an, sie zu lesen und wenn du dann ergänzende Fragen hast, nur zu.

Gruß

Rainer
 

Sergeant Pepper

Well-known member
ja Du hast recht, angemeldet bin ich schon länger, hab mich aber wie gesagt nicht mehr wirklich mit dem thema becshäftigt. also das heißt den hinweis hab ich zuvor schon gelesen, das ist mir aber zu unkonkret.
mein problem ist, dass ich mit meinem wissen nicht beurteilen kann ob ein kamera was taugt oder nicht. ich denke da an die verschiedenstesn angaben, wie die megapixelzahl, die blende, maximale belichtungszeit, wie viel bilde rpro minute geschossen werdne können und all das. welche kriterien außer denen, die cih jetzt erwähnt habe es zu beachten gibt würde ich gerne wissen... das ganze nur um mein themenposting zu erklären.. ::)

was ich am liebsten hätte wäre eine liste mit de rich in nen laden oder onlineshop gehe: das, das und das muss meine kamera haben und dann bekomm ich die perfekte kamera für mich als einsteiger ::) ok ein wenig unrealistisch ist das schon ;)


gruß
Sebastian
 

Rainer

Moderator
Hallo Sebastian,

für dich nochmal eine Zusammenfassung.

1. Es gibt keine schlechte Einsteiger-DSLR.

2. Es gibt keine aktuelle DSLR unter 6 MP und diese reichen aus.

3. Es gibt nur wenige DSLRs mit Setobjektiv um 500 Euro

Aus denen, die in diesen Preisrahmen passen (dafür reicht ein ganz kleiner Zettel: Nikon D40, Pentax K100D, Olympus E-410) nimmst Du die, dir dir von Anfassen her und von der Bedienung am meisten zusagt. In der Technik tun die sich nichts. Mein Tip wäre die Pentax K100D, weil sie einen integrierten Bildstabilisator hat.

Deshalb brauchen wir über Kriterien nicht weiter diskutieren - in dieser Preisklasse hat man keine andere Wahl.

Wenn du dich dennoch mit den Datenblättern beschäftigen willst, ist das ja ok. Im FAQ-Bereich findest du meine Linkliste mit den Links zu Fotokursen, wo die technischen Begriffe erklärt werden.

Außerdem hoffe ich, dass du diesen Thread

http://www.foto-faq.de/forum/hilfe-zum-kamerakauf-t5148.0.html;msg9945937#msg9945937

nicht vergessen hast. Dort hatte ich einen Link empfohlen.

Ein Rat noch, der auch schon in dem Artikel von Markus steht. Das Gehäuse mit dem einfachen Setobjektiv ist nur der Einstieg. Wenn du nicht in absehbarer Zeit die Möglichkeit hast, weitere Objektive zu kaufen, verschiebe den Kauf einer DSLR und kaufe dir eine ordentliche Kompakte.

Gruß

Rainer
 

Sergeant Pepper

Well-known member
Hallo,

danke!

sorry, für mein dümmliches ewigfragen. meine erfahrung geht bei teureren einkäufen nur stets dahin, dass ich wenn ich was gekauft habe hinterher genau weiß was ich hätte kaufen sollen. das nur als erklärung meinerseits.

Deine antwort hat mir aber auf jeden fall weitergeholfen. Danke!

Gruß
Sebastian
 
Oben