Kennt jemand Vergrößerer Kindermann 707 Color?

Zapata

New member
<p>Moin, moin, liebe Sportsfreunde!
Ich bin ein laie der sich eine dunkelkammer einrichten möchte. Mir wurde oben genannter Vergrößerer angeboten. Hat jemand erfahrung mit dem Gerät oder prinzipell mit dem Hersteller?
Kann man das Gerät auch zum Schwarz-weiß entwickeln nutzen?
Vielen Dank!
Gruß
Björn
</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Björn

Kannst du mal ein Bild von diesem Vergrößerer einstellen ?
Ich bin mir nicht sicher, aber es dürfte sich um einen Vergrößerer der gehobenen Klasse handeln. Gerätekopf, Buchbildbühne und Säule aus Metall. Standart - Objektivanschluss M 39. Geeignet für Negative bis 6 x 7 cm. Über die Leuchtmittel kann ich allerdings nichts sagen, dazu must du das Oberteil des Vergrößerers abnehmen.
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen das Kindermann-Produkte gut sind. Als Beispiel führe ich mal die Edelstahl-Spiralen und Entwicklungsdosen an. Die Firma Jobo hat dieses Gerät auch als 4x5" - Vergrößerer ins Programm aufgenommen und verkauft ihn auch heute noch.
Hier ein Link zu Jobo:

<a href="http://jobo.com/jobolab/produkte/vergr.html#mx7700" target="_blank">http://jobo.com/jobolab/produkte/vergr.html#mx7700</a>

Selbstverständlich kannst du damit auch SW - Vergrößerungen erstellen. Die Filter dürfen jedoch nicht im Strahlengang sein.

Viel Spaß in der Duka
Hartmut
</p>
 
Z

Zapata

Guest
<p>Schon mal danke für die schnelle antwort, ich habe im netz einfach nichts über das gerät finden können. Ist es denn mit einem Farbgerät möglich auch schwarz-weiß mit multigrade papier zu arbeiten? Ich erinnere mich da undeutlich daran, dass man da entweder filter einlegen musste oder an irgendwelchen mischköpfen drehen musste.
Für ein photo schaut mal hier:
<a href="http://www.fengniao.com/secforum/secpics/18/74/694790.jpg" target="_blank">http://www.fengniao.com/secforum/secpics/18/74/694790.jpg</a>
Gruß
Björn</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Zapata

Mit diesem Gerät kannst du Multigrade verarbeiten. Entweder mit Einlegefilter oder mit dem Farbmischkopf. Schau dir mal die max. Einstellung für Gelb und Blau an. Um die Gradation 0 bei Ilford Multigrade zu erreichen muß der Gelbfilter auf 170 oder sogar auf 180 eingedreht werden können. Im oberen Bereich - Gradation 5 - ist es der Blaufilter, der auf 170 eingeschwenkt wird.

Gruß Hartmut
</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Zapata

Schau dir mal diesen Link an:

<a href="http://www.phototec.de/catalog/pdf/im_imp.pdf" target="_blank">http://www.phototec.de/catalog/pdf/im_imp.pdf</a>

Unter der Spalte Kodak-Einheiten ist der Jobo aufgeführt. Dort kannst du die Verlängerungsfaktoren ablesen.

Gruß Hartmut
</p>
 
Oben