Kiki steht kopf

kaliko

Well-known member
Hi!

Das ist das Ergebnis eines sehr intensiven Mutter-Tochter-Nachmittags. Ich hatte so meine Vorstellungen, wie ein Portrait von ihr aussehen sollte. Sie auch. Aber andere.
So nutzte ich die seltene Gelegenheit, dass sie sich überhaupt fotografieren lassen wollte, und richtete mich ganz nach ihren Ideen

Kiki steht kopf. Manchmal.  :)  :love:

lg
Brigitte
 

Anhänge

N

newdass

Guest
kaliko schrieb:
Kiki steht kopf. Manchmal
wer nicht?  ::)

die idee gefällt mir sehr gut!  :up:
die s/w umsetzung ist auch gelungen und den color key finde ich bei so einer modernen darstellung echt genial.

was mir fehlt ist die schärfe (bereich augen) ist aber wahrscheinlich durch die starke reduzierung der grösse passiert.

ist der kaugummi echt?

lg andi
 

kaliko

Well-known member
Hi!
Hab's nochmal verglichen - hast Recht! (Schärfe) - das schau' ich mir noch einmal an. Hab' nämlich ev. vergessen, überhaupt (auch am großen Bild) nachzuschärfen  :think:  :shame: !

Kaugummi ist echt (war in der Größe aber erst mit Hubba-Bubba möglich  :rofl:  und bedurfte vieler Versuche. Nicht echt ist die Farbe, das war in Natur so ein blasses Gelb - und fad.)

Danke!
Brigitte
 
D

digilux

Guest
Hallo Brigitte,
wahrscheinlich liegen meine Vorstellungen eines "schönen" Portraits näher an Deinen als an denen, Deiner Tochter, aber im Rahmen der pubertierenden Vorgaben hast Du hier eine klasse Arbeit abgegeben. Der enge Beschnitt, das color-key, die leichte Unschärfe und allen voran die krasse Lichtführung sind wirklich gelungen. In meinen Augen "lebt" das Bild besonders von dem recht scharfen und sehr präzise gesetzten Übergang von Hell nach Dunkel. Das ist in Verbindung mit der sw-Umsetzung wirklich gekonnt. Die Gestaltung mit upside-down ist das Tüpfelchen auf dem "i".
Ich könnte mir vorstellen, daß Du sie vielleicht mal wieder fotografieren darfst...
:hut:

LG Lüder

Nachtrag: Inzwichen Dein vorstehender Beitrag zur Schärfe. Ich finde, die leichte Unschärfe passt hier gut, bildet einen guten Gegensatz zu dem härteren Hell-Dunkel-Kontrast. Ich würd's so lassen.

 

Tastentiger

Well-known member
Hallo Brigitte.

Die Idee und die Bildgestaltung gefallen mir sehr gut.  :up:
Auch die Schärfe finde ich passend. Ich persönlich hätte mir aber etwas mehr detailierte Haare gewüscht.

Grüße Steve
 

Sergeant Pepper

Well-known member
:think: ich finds schon ein bisschen störend, dass man die rechte Gesichtshälfte so gar nicht sieht...

die s/w-umsetzung ist gelungen, besonders der geschminkten Augen wegen :up:
 

kaliko

Well-known member
Hi!

Danke für Eure Kommentare!

@ Sebastian und Steve: na ja, mit wohldosiert ausgeleuchtetem Gesicht ist da nix  ;D  - das ist eben diese plakative, schablonenartige Bearbeitung mit den ganz bewusst sehr harten Kontrasten. Im Original sind beide Gesichtshälften (ich meine ausreichend) beleuchtet, wenn auch das Hauptlicht von rechts durchs Fenster kam.  Ich habe zuerst die Gradationskurven so drastisch verändert, und dann einzelne Details (rechtes Auge, Nasenflügel) ganz wenig wieder zurückgeholt, um eine Andeutung der zweiten Gesichtshälfte zu erhalten. Für mich hat's dann eigentlich so gepasst..... die Haare sollten bewusst eine einheitliche Fläche sein - es gibt ja auch auf der "weißen" Seite wenig Details.
Aber ist sicher Geschmackssache, ob man so extrem bearbeiten mag. Tu ich ja eigentlich sonst auch nicht  :pfeif:

@Lüder: danke, du gibst ziemlich genau wieder, worauf ich mir bei der Bearbeitung geschaut habe  :flowers:  - mit Ausnahme der (Un)-schärfe, die ist mir eher passiert  :pfeif:  :shame:
Aber wenn sie der Bildwirkung dient, nehme ich das gerne zur Kenntnis und werde den Fall nicht mehr aufrollen  ;)

Danke auch den anderen für Eure Kommentare
 

Downunder

Well-known member
Hi,
auch ich bin wieder mal spät dran.......mir gefällt's. finde da hast du eine tolle arbeit gemacht.ist sicher nicht gerade mein Geschmack aber für die Idee und umsetzung und das Resultat :up:
 
Oben