Kirche

A

Anja_01

Guest
... unser Stadtteil hat eine wunderschöne, alte Kirche die oberkünftig steht. Die Kirche wird nachts angestrahlt und ich möchte Sie euch gerne zeigen:
Canon EOS350D
Tamron 55-200
Brennweite 200
ISO 200
Blende 5,6
2.500 sec. - wobei ich leicht unterbelichtet habe (bei Selektiver Belichtungsmessung)
 

Anhänge

M

Mr Burns

Guest
hallo,

also ich mag Nachtbilder allgemein; und wenn nur ein kleiner Teil zu sehen (angestrahlt, wie hier der Kirchturm) ist, und der größte Teil des Bildes nahezu schwarz ist, gefällt es mir meistens noch besser.

allerdings habe ich auch kleine Kritikpunkte:
- die Farbe der Kirche ist mir persöhnlich etwas zu gelb (ich weiß natürlich nicht wie es in Natura aussah, meist erscheinen die Kirchen über Nacht ja wirklich so gelb, bzw. mein Monitor ist evtl. noch falsch kalibriert  ;)).
- der goldenen Schnitt bei der Positionierung der Kirche im Bild (ist ebenfalls geschmakssache); also ich meine, das der Kirchturm zu sehr an dem linken Bildrand "klebt" und etwas mehr in Richtung Mitte gerückt werden sollte
- das kleine weiße Licht unterhalb des Kirchturms finde ich störend
- und auch die blaue Häuserreihe im Vordergrund ist etwas störend (wieder beides persöhnliches Empfinden)

=> du könntest mal versuchen eine Belichtungsreihe aufzunehmen und dann einzelne Aufnahmen zu einem Bild vermischen

 

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Anja,

ich kann mich Mr. Bruns nur anschließen: mich stört auch die Häuserreihe und empfinde dieses Bild zu dunkel. Leider kann ich auch die Kirchturmspitze nicht richtig erkennen.

Die "gelbe" Farbe des Kirchturms finde ich in Ordnung und natürlich :)

Ich habe mir mal erlaubt, das Bild mal zu schneiden - so sagt es mir wesentlich besser zu - und dann noch ein bisschen länger belichten bzw. noch besser Belichtungsreihe, wie schon beschrieben.

Liebes Grüßle

Edith
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo,
die Häuser wollte ich eigentlich als Silouhette haben. Was mich auch stört ist das nicht sichtbare Dach der Kirche, allerdings verschwindet das tagsüber auch im Wald - es ist kaum ein Kontrast da. Jetzt ist es grad zu dunkel und regnerisch hier um ein Vergleichsbild am Tag zu machen ... ihr müsst euch hinter der Kirche einen Hügel mit Wald vorstellen. Edith's Bearbeitung find ich nicht schlecht, kommt zum Original dazu!
 
D

datwilli

Guest
Jetzt ist es grad zu dunkel und regnerisch hier um ein Vergleichsbild am Tag zu machen ...
Hallo Anja,
du solltest kein Vergleichsfoto bei Tage machen, sondern eins, dass etwas früher gemacht ist.
Es gibt da eine Faustregel: Nachtaufnahmen werden gemacht, wenn die Differenz zwischen einem beleuteten Fenster und dem Himmel maximal eine Blende beträgt.
Aber wer macht das schon? :think:
 
M

meslier

Guest
@ datwilli

Gute und sinnvolle Faustregel - wieder etwas dazugelernt, vielen Dank!

Philipp
 
D

datwilli

Guest
Gute und sinnvolle Faustregel - wieder etwas dazugelernt, vielen Dank!
Bitte, gerne geschehen.

Zur Verdeutlichung hänge ich mal ein Bild an, das nach dieser "Messmethode" gemacht wurde.
Es ist nicht so gut, weil es ein Scan von einem Druck ist. Da hat man mit dem Druckraster zu Kämpfen.
Es soll auch nur als Beispiel dienen.
 

Anhänge

Frank

Administrator
Ich will ja nicht Krümelka**en Willi, aber wem gehören die Rechte an dem Kalenderbild?

lg,
Frank
 
M

Mr Burns

Guest
datwilli schrieb:
Es gibt da eine Faustregel: Nachtaufnahmen werden gemacht, wenn die Differenz zwischen einem beleuteten Fenster und dem Himmel maximal eine Blende beträgt.
Aber wer macht das schon? :think:
Ich nicht :p
Also das hier habe ich mal mitten inder Nacht (so gegen 2:30 Uhr) mit meiner D50 und nem Stativ in Berlin aufgenommen. Ich wollte jetzt gerade keinen neuen Thread erstellen, weil ich finde das passt hier gerade rein.
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Gefällt mir sehr gut - von Struktur, Schärfe, Farbe und Licht. Einziger Mängel ist der Mond oben links der hier überstrahlt rüberkommt. Ich habe gerade unsere Kirche zur "blauen Stunde" mit mehreren Belichtungen fotografiert. Kommt auch interessant rüber wobei bei zu langer Belichtung die Umgebung interessant, die Kirche aber überstrahlt wirkt. Da finde ich das erste Ergebnis von gestern doch am besten und natürlichsten.
 
A

Anja_01

Guest
Was meint ihr hierzu? Auf alte herkömmliche Art aus 3 mach 1.
Aus Bild 1, sehr hell, lediglich das Kirchturmdach
Aus Bild 3, Umgebung zu dunkel aber Turm optimal belichtet nur den Turm
in Bild 2 eingefügt
das überstrahlte Kirchenfenster unten geschwärzt (Stempel)
Das ganze quadratisch und symetrisch gemacht. Mir gefällt hier der Turm als Mittelpunkt mit der Kirche die sich rechts ins Bild streckt (Schemenhaft zu sehen) und den Büschen links, die schön angestrahlt werden.
Das ganze zur "blauen Stunde"
 

Anhänge

D

datwilli

Guest
Ich will ja nicht Krümelka**en Willi, aber wem gehören die Rechte an dem Kalenderbild?
Hallo Frank,
ich kann deine Bedenken vestehen, aber ich kann dich beruhigen. Das Bild ist von mir, und der Verlag weiß bescheid.
Alles Klar?
Gruß Willi
 

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Anja,

diese Version ist doch gleich viel besser - blaue Stunde is schon was geniales :)

Jetzt noch ne Motorsäge für die Bäume und evtl. ein bisschen TNT für das Haus im Vordergrund .... - ääääh - ich glaube, so gut ist die Idee dann doch wieder ned ;)

Gefällt mir wirklich gut :)

Liebes Grüßle

Edith
 
Oben