Kirchturm nachts

Jamo

Moderator
Wie im anderen Thread erwähnt, bin ja nie im Hellen zu hause, also mal wieder ein Nachtfoto.
Ist eine unserer örtlicher Kirchen.
Wie findet ihr das Foto?

gruß, Manu
 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
Kommentar: Kirchturm1_900.jpg
schade,dass die schärfe nach oben hin abnimmt, wo der Turm ordentlich ausgeleuchtet ist.
das Bild ist ansonsten gut, würde das nächste mal darauf achten, dass die obere Mauer waagerecht verläuft

jörg

 

Jamo

Moderator
ja stimmt. schärfe... öfters ein Problem bei mir wie es scheint. mh, wüsste aber nicht, wie ich die besser hinbekommen soll, hab halt Stativ gemacht, recht lange belichtet.
auf die mauer werd ich nächstes Mal achten, danke!
 

Rainer

Moderator
Jamo schrieb:
ja stimmt. schärfe... öfters ein Problem bei mir wie es scheint. mh, wüsste aber nicht, wie ich die besser hinbekommen soll
Das, was Jörg anspricht, sind keine Verwackler, sondern eine abnehmende Schärfe vom Vordergrund zum Hintergrund. Es geht also um die Schärfentiefe.

Die wird größer, wenn du stärker abblendest. Versuche es beim nächsten Mal mit Blende 5,6. Die Belichtungszeit verlängert sich dann zwar entsprechend (um den Faktor 4), was bei einem stabilen Stativ kein Problem sein sollte.

Im konkreten Fall hätte man das Problem bei gleichern Einstellungen auch anders lösen können, nämlich durch (manuelles) Fokussieren auf den Turm. Dann wäre zwar diesmal der Vordergrund unscharf, was aber weniger auffällt, weil er sehr dunkel ist.

Gruß

Rainer
 

Jamo

Moderator
Achja, die Schärfentiefe. vergess ich doch tatsächlich gerne mal^^
Werd ich nächstes Mal auch dran denken :)
Danke
 
Oben