kleine Fliege ganz groß

Rainer

Moderator
Die hat aber ihr Wintermäntelchen noch an  ;D

Schöne Serie, der allerdings das letzte Quentchen an Schärfe fehlt.

Woran es liegt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Die Belichtungszeit war kurz genug, um die Blende noch eine Stufe zu schließen - das hätte dem Bild gut getan. Vielelicht wäre auch eine höhere ISO-Stufe noch drin gewesen; die Daten kann ich merkwürdigerweise nicht finden.

Du solltest bei Makroaufnahmen nie in P oder gar Vollautomatik fotografieren, sondern mit Blendenvorwahl (heißt bei Nikon A, wenn ich mich richtig erinnere). Dann die Blende so weit wie möglich schließen und dabei die Belichtungszeit im Auge behalten, damit nichts verwackelt.

Ich weiß aber selber, wie schwer das ist. Da gehört viel Übung dazu, etwas Glück und der Mut, die mißlungenen Bilder einfach zu löschen.

Das erste Bild gefällt mir von der Bildkomposition am besten - die ist ausgesprochen gut. Die beiden anderen haben zu viel leeren Raum in der linken Bildhälfte.

Gruß

Rainer
 

Aragorn

Well-known member
Das zweite ist vond er Shcärfe am besten, bei den anderen beiden würde ich auf einen Fehlfokus tippen.
Ansonsten kann ich bei Rainer unterschreiben!

Gruß
Markus
 

Ev

Well-known member
Jo ihr habt Recht, vll liegt das ganze auch an der Ausschnittvergrößerung, oder einfach daran, dass ich wirklich falsch fokussiert hab!!

OK Merke
Rainer schrieb:
Du solltest bei Makroaufnahmen nie in P oder gar Vollautomatik fotografieren, sondern mit Blendenvorwahl (heißt bei Nikon A, wenn ich mich richtig erinnere). Dann die Blende so weit wie möglich schließen und dabei die Belichtungszeit im Auge behalten, damit nichts verwackelt.
Danke für die Tipps, wieder was gelernt!!
 

Makrofetischist

Well-known member
Hallo Ev, hast du die Bilder freihand geschossen? Denn das selbe Problem habe ich auch oft, desto größer der "Zoombereich", desto schneller verwackelt man sein Bild, bzw. bekommt durch die eigene Bewegung eine Unschärfe...Ich lege mich bis ich ein Stativ habe immer einfach lang oder benutze einen einfachen Stock für mich zur Stabilisierung...
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
von der Schärfe find ich Nr. 2 am besten gelungen. Vom Ausschnitt und von den Farben sind alle in Ordnung.
Zu der Cameraeinstellung:
Ich nehme "P" Halbautomatik und wähle die kleinstmögliche Blende. Außer bei Nachtaufnahmen bzw. Studioaufnahmen mit viel Kunstlicht - hier muss ich oft mit Vollmanueller Einstellung und leichter Unterbelichtung arbeiten. Weiß aber bis heute nicht, ob das ein Canon oder ein Anja Problem ist  ;D
 

Rainer

Moderator
Anja_01 schrieb:
Ich nehme "P" Halbautomatik und wähle die kleinstmögliche Blende.
Warum P und nicht gleich Blendenvorwahl Av?

Der Nachteil bei P und Programmshift ist, daß man immer wieder das Rädchen drehen muß, wenn die Kamera schlafen gegangen ist und man sie mit dem Tippen des Auslösers wieder weckt.

Wenn bei Av die Blende einstellt, wacht die Kamera mit genau dieser Blende wieder auf.

Die kleinstmögliche Blende ist auch nicht immer ideal. Ab ca. Blende 16 kommt es zu Unschärfen durch Beugungseffekte. Man sollte deshalb nur so weit wie NÖTIG abblenden.

Gruß

Rainer

 
A

Anja_01

Guest
Hallo Rainer,
tja... da hast du recht. Aus meiner analogen Zeit bin ich das noch so gewohnt entweder "P" oder Vollautomatik, nur bei besonderen Aufnahmen "M". Meine anderen Programme habe ich erst jetzt mal durchgetestet - und sollte es des öfteren mal nutzen  :shame:
 
Oben