kleine Kamera mit Infrarotsensor

hurga

New member
Hallo,

ich suche eine Kamera alla Nikon Coolpix S200, also eine normale kompakte Digitalkamera,

welche ich über einen Infrarot/Bluetooth - Sensor auslösen möchte.
Die Kamera wird an einer Flugzeugfläche befestigt, deshalb ist es schlecht, ein Kabel zu verlegen.
Ich sitze in diesem Flugzeug und möchte daraus über Fernbedienung auslösen.

Könnt ihr mir eine Kamera nennen, die Sowohl Video als auch Photos macht?
 

Rainer

Moderator
Viel Auswahl bleibt dir nicht. Mir fällt nur die Pentax S12 ein und einige Samsung-Modelle, die aber nicht mehr hergestellt werden (NV20/30/40). Möglicherweise findet Google weitere Alternativen; das überlasse ich dann dir, ist ja nicht schwer. Evtl mit englischen Begriffen Googeln (Kamerabaureihe remote control infrared). Mit Kamerabaureihe meine ich z.B. Coolpix, Optio, Cybershot, Lumix, Powershot, Ixus etc.)

Fernsteuerung über Bluetooth ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Ein Hinweis noch: die Reichweite der IR-Sender ist begrenzt und bei heller Sonneneinstrahlung auf den Sensor kann die Technik versagen. Außerdem sitzt der IR-Sensor der Kamera auf der Vorderseite, so dass die Übertragung nur funktioniert, wenn die Kamera Richtung Cockpit zeigt.

Gruß

Rainer
 

Sergeant Pepper

Well-known member
http://www.dpreview.com/reviews/OlympusC50Z/

die hier kann auch per Infrarotfernbedienung ausgelöst werden.

die Probleme die Rainer beschrieben hat gibts natürlich auch.
 

hurga

New member
ja, die Kamera wird zum cockpit zeigen, deswegen auch die Lösungsmöcglichkeit
Alles andere wäre aus dem Cockpit realisierbar.

Vielen Dank ;)
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink:

alternativ könnte man auch Funkauslöser nehmen. Da IR Auslöser bei hellem Licht auchmal den Dienst verweigern können. IR Auslöser sind auch gegen viele andere Störgrößen anfällig.

Aber bei EnjoyyourCamera gibts eine Menge an Auslösermodellen für unterschiedliche Systeme.
Kannst ja mal schauen für was alles, denn alle Aufzählen wird ein bischen viel. Danach kannst ja überlegen welche Kamera du dazu kaufen möchtest.

LG Thomas
 

hurga

New member
Hi Thomas,

hab mir die Auslöser mal betrachtet. Alles nur DSLRs. Also nicht mein Budget. Ich möchte ungern auch meine eigene EOS da draufspannen. Als fliegender Student nicht auszudenken, was passiert, wenn die Kamera da hin will, wo ich nicht hinmöchte.
Deshalb ne kleine kompakte.

Die Samsung NV20 von Rainer wäre schon perfekt gewesen, allerdings gibts die nurnoch sehr schwer zu beschaffen.
 
Oben