Kleine schwarze Hundedame

FotoFux

Well-known member
Hallo Fotofreunde,

obwohl ich vom Mondfinsternisaufbleiben noch ein wenig müde war, kam ich heute noch zu einer kleinen Fotosession mit unserem zukünftigen neuen Familienmitglied.
Hier 2 Eindrücke, einmal Farbe, einmal SW. Kritik ist natürlich erwünscht... .

Gruß, Patrick.
 

Anhänge

N

newdass

Guest
hallo,

erstens mal herzlichen glückwunsch zum zuwachs!

das untere ist leider bei den augen unscharf geworden! das lenkt ein bisschen vom hundegesicht ab!

Liebe hunde

MFG ANDI
 
D

datwilli

Guest
Schön!
Einzig, die Nase  ist mir etwas zu nahe am Rand. Aber das ist Geschmacksache.
datwilli
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Patrick,
zu 1: Hier hattest du ganz schön mit den Farben zu kämpfen (die Hand ist sehr hell) - trotzdem klasse in Szene gesetzt und die helle Hand durch den Rahmen schön wegretuschiert. Gefällt mir.
zu 2: Was mir hier gleich auffällt ist die Perspektive - aber ich geh auch nicht gerne in die Hocke zum Fotografieren (unbequem und wackelig  :rofl:) Ansonsten passt's.
 

FotoFux

Well-known member
Danke für eure Antworten! (Ist ja positiver ausgefallen als ich dachte!)

@datwilli:

Kennste das: "Mach' mal'n Bild wie ich die Kleine auf dem Arm halte. Aber nur die Kleine!!! Nicht mich! Ich will da nicht mit drauf!" Daher der etwas (zu) enge Beschnitt.

@Anja:

Hast Du beides richtig erkannt. Es war schwierig bei "Schwarze Kopp, schwarze Füß' un' schwarze Mantel" überall genug Zeichnung hinzubasteln. Den Rahmen hab' ich eigentlich mehr unbewußt gelegt um die unruhige Umgebung auszublenden.
Beim zweiten Bild war mir leider der Schärfepunkt etwas verrutscht (Es war schon etwas "schattig") Zur Rettung habe ich mittels EBV ein wenig Rauschen hinzugefügt und den ISO-Wert nachträglich hochgetürkt. :pfeif:

Ach ja, die Perspektive... . Hocken ging nur bedingt weil ich ab einem bestimmten Näherungswert zur Erde von den anderen 5 um mich rumstrolchenden Welpen als Klettergerüst betrachtet wurde.
:rofl:

Gruß, Patrick
 

clic

Well-known member
Kritik? Ja, zuerst: wieso kriegst du 'nen Hund und ich nicht?  :rofl:

Das erste Foto finde ich klasse, denn es zeigt, dass die Kleine schon Vertrauen fasst.
Sie ist die Hauptperson, deshalb finde ich auch den engen Bildausschnitt ok.

Beim zweiten stört mich eher die helle Zunge? oder hat sie was im Maul? als die kleine Unschärfe.

Tja, schubsende Welpen, das kenne ich. Bis zu zwölf an der Zahl.  :)
Viel Freude an der Lütten

clic

 

FotoFux

Well-known member
Hallo!

Da bin ich wieder mit neuen Bildern von "Inka"
Sie ist mittlerweile die zweite Woche bei uns und hält uns gut auf Zack.

Für die letzten beiden Aufnahmen in der Abendsonne habe ich mal testweise mein EF-S USM 2,8/60 Macro als Portraitlinse verwendet.  Sollte ich häufiger tun... .
:think:

Gruß, Patrick.
 

Anhänge

clic

Well-known member
An denen kann ich natürlich nicht vorbei... :)

Bild 2 ist besonders gut gelungen, denn da schaut Inka so schön verträumt...müde vom Spiel.
Schwarze Hunde, dazu noch ein quirliger Welpe: nicht so einfach zu fotografieren! Deshalb sehe ich leichte Unschärfen nach.
Bild 3 ist von der Pose schön, da stört nun leider der Doppeldraht im Hintergrund. :(

Ach, sch**** der Hund drauf, Patrick! Macht einfach Spass, die Kleine im Bild festzuhalten.
Viel Freude mit dem Racker!

clic
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich schließe mich Clic an: Schwarzer Hund ist nicht einfach zu fotografieren. Mein Favorit ist auch Nr. 2. Bei 3 bräuchte man einen Künstler der den Zaun wunderbar wegretuschieren kann (ich hoffe, Datwilli fühlt sich angesprochen *grins*). Bei 1 dominiert leider die Couch sehr stark. Trotzdem ein niedliches Bild.
 

FotoFux

Well-known member
Huhu!

Ich krame den Thread mal wieder aus und stecke ein paar aktuelle Bilder bei. Inka ist inzwischen 4 Monate alt und hat den Kopf immer noch voller Flausen.
Trotzdem hält sie ab und zu lange genug still für ein schönes Portrait.

Das 3. Bild ist übrigens kein Ausschnitt sondern kommt genau so aus der Kamera  ;) .

Sonnige Grüße, Patrick.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Das mittlere Bild gefällt mir am besten. Beim ersten schaut sie aus dem Bild heraus, ohne das das Bild entsprechenden Platz bietet, beim dritten stört der Hintergrund.

Gruß

Rainer
 

clic

Well-known member
Ist Wahnsinn, wie schnell so'n Hund gross wird...seufz...
Schön isse, die Inka! Besonders auf Bild 2
Erklärungen dazu hat Rainer schon gegeben, also kann ich mich aufs Bewundern konzentrieren!  ;)

clic
 

FotoFux

Well-known member
Rainer schrieb:
...Beim ersten schaut sie aus dem Bild heraus, ohne das das Bild entsprechenden Platz bietet, beim dritten stört der Hintergrund.
Hm. Das erste kann ich noch anders anbieten, beim dritten hülfe nur eine Überarbeitung (Hier mal eine Schnellversion) - wobei mich selbst der Hintergrund durch die Freistellung nicht so arg stört. Aber dafür sind verschiedene Geschmäcker ja da.  ;D

Gruß, Patrick.
 

Anhänge

pfotograph

Well-known member
huhu patrick,

erstmal nachträglich meine glückwünsche zu eurem neuen familienmitglied... :wink:

tiere sind einfach was tolles  ;D

und nun zu dieser besonderen dame...sie ist wirklich eine schönheit...aber auch schwer in pixeln zu fassen, da sie schwarz ist. um ihre farbe samt struktur optimal zu treffen wird schnell mal was helles in der nähe überblendet oder im sonnenschein strahlt gar ihr eigenes schwarzes fell in allen farben, nur nicht in schwarz....weiß das, hab ja auch einen schwarzen kater....*rüberwink*

dein bildaufbau gefällt mir durchweg, aber gerade auf dem mittleren bild der ersten serie, sieht man ihr schwarz schwarz, so dass alleine dadurch ihr seitliches porträt etwas zu hell wirkt auf mich...weißt du was ich meine?

du hast iso 400 eingestellt, hast du das wegen des felles getan?

liebe grüße

katja
 

FotoFux

Well-known member
pfotograph schrieb:
...aber gerade auf dem mittleren bild der ersten serie, sieht man ihr schwarz schwarz, so dass alleine dadurch ihr seitliches porträt etwas zu hell wirkt auf mich...weißt du was ich meine?

du hast iso 400 eingestellt, hast du das wegen des felles getan?
Ja, ich weiß was du meinst. Die unterschiedlichen Schwarznuancen haben mit ISO400 eigentlich nichts zu tun, diese Einstellung habe ich meistens drin, vielmehr habe ich die ersten beiden Bilder mit Blende 4 gemacht und das Portrait mit Offenblende 2,8. Damit wird das Schwarz halt heller.  ;D

LG, Patrick.
 
Oben