Kleine Sucherkamera Kaufempfehlung gesucht

M

MrGolgi

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche, nach einer kleinen Kamera, die aber möglichst einen Sucher haben sollte. Mit Sucher meine ich allerdings keinen optischen Sucher, sondern schon einen, der auch das reale Bild zeigt.
Ich hatte mal ein wenig in Zeitschriften gestöbert, aber alle Modelle mit brauchbarem Sucher sind entweder sowieso Spiegelreflex oder haben zumindest diese relativ große Bauform. Ansonsten sollte sie schon qualitativ gute Aufnahmen machen, braucht aber kein Profigerät zu sein. Super wäre, wenn man auch noch die Automatiken abschalten könnte, wenn man mal was anderes als 0815-Schnappschüsse machen will.

Gibt es sowas überhaupt? Und wie findet man sowas? Gibt es irgendwo im I-Net einen Kamerakonfigurator?

Vielen Dank für Eure Antworten
 

Rainer

Moderator
Das Problem ist folgendes: wenn eine kleine Kamera einen elektronischen Sucher hätte, wäre sie nicht mehr so klein wie ohne dieses Feature. Außerdem wäre sie teurer als das, was die Käufer zu zahlen bereit wären - denn die meisten vermissen das nicht. Außerdem ist es ja so schick ist, sich mit ausgestreckten Armen hinzustellen (Assoziationen mit der Körperhaltung unserer nächsten Verwandten sind erlaubt).  :rofl:

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, das Kameramodell deiner Wahl unter den sog. Prosumer-Kameras zu suche, die in der Gehäuseform einer DSLR ähneln. Diese bieten auch die Möglichkeit, alles manuell einzustellen.

Diese elektronischen Sucher sind allerdings nicht viel mehr als eine Pixelwüste; man kann den Bildausschnitt bestimmen - das war's aber auch schon.

Mit einer Empfehlung warte ich mal, bis du deine weiteren Anforderung genannt hast; der Preis ist  ja auch nicht ganz unwichtig.

Eine Kamerasuche gibt es u.a. bei www.digitalkamera.de

Gruß

Rainer

 
M

MrGolgi

Guest
Danke, der Link war genau, was ich brauchte :up:

Der Vorteil eines Suchers ist, dass man darin auch in der Sonne noch was sehen kann und 2. kann man dadurch auch mit der Fernbrille sehen. Es ist nämlich ätzend, wenn man immer die Lesebrille braucht, wenn man den Monitor erkennen will. Das Objekt ist ja meist weit weg.

Leider scheint es wirklich keine einzige Kamera zu geben, die wirklich klein/leicht ist.
Ich habe mal die Kodak Z710 und die Olympus E400 als die leichtesten der großen/schweren gefunden. Mal sehen...

Danke und Gruß MrGolgi
 

Rainer

Moderator
Die Suchergebnisse solltest du dir dann aber vor dem Kauf genauer ansehen.  :rofl:

Die E-400 ist nämlich eine DSLR; die Angaben sind ohne Objektiv (nicht ganz unwichtig, falls du nach Größe oder Gewicht gesucht hast)

Ob man sich angesichts der Vielzahl der Anbieter ausgerechnet eine Kodak-Kamera kaufen sollte, formuliere ich mal als rhetorische Frage  :pfeif:

 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo
ich weiß ja nicht ob es noch was hilft. Aber man sollte das Problem Kamerakauf unter mehr
Gesichtspunkten sehen.
Als erstes würde ich mich fragen was will ich alles Aufnehmen ?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen wie es ist wenn man feststellt meine Kamera kann dies und jenes nicht. Auch ist es nicht gesagt, dass der Griff zu einer DSLR der richtig und notwendige ist.
Aber man sollte  sich fragen was man machen will. Makroaufnahmen, Teleaufnahmen braucht man die Möglichkeit einen Blitz aufstecken zu können. Es gibt heute sogenannte Zoomwunder aber auch da muss man schauen, ob die das können was man will. Makro Zbsp und eine ENtfernung kleiner 10 cm zum Objekt da wirft es dann schon viele raus.
Man kann aber auch die Bildnachbearbeitung nicht ausschließen denn dann wäre eine Kamera ratsam die RAW bietet, ist für den Anfang zwar nicht notwendig aber sehr schnell werden dann Wünsche wach und man ärgert sich wenn was nicht so klappt.
Am einfachsten habe es die, welche nur adhoc knipsen wollen das Ding soll in die Hemdtasche passen und gut ist. Oder soll es dann doch eine sein die man mit zum baden nehmen kann und die gegen Wasserspritzer immun ist ?
DSLR ja die Königsklasse aber was hilft mir ein Gehäuse mit bescheidene Objektiven dazu.
Wenn ich das so sehe sind die relativ günstige Modelle alle mit eher bescheidenen Objektiven ausgestattet. Sowas hatt ich früher bei Analog noch. Die Lichtstärke dieser Objektive ist nicht gerade berauschend und man ist dann immer auf Blitz angewiesen. Willl man dann wirklich Lichtstarke Objektive (F 2.0 bis 2.8) geht es aber sehr schnell richtig ins Geld.
Das sollte man sich also alles richtig gut überlegen. Wenn man dann alles zusammengetragen hat kommt man nicht selten zum Schluss es muss keine DSLR sein. Wer das nötige Kleingeld locker hat
der kann sich das dann gut leisten und macht auch keinen Fehler damit.
Vieles haben ja die anderen schon erläutert und mann kann noch vieles mehr an Argumenten bringen letztendlich findet man nur "die richtige", wenn  man sich wirklich überlegt hat was man alles machen will und was nicht. Beim Autokauf macht man das ja auch oder ?
So nun lass ich es mal gut sein und bin gespannt welches Modell dann dabei rauskommt.
Grüße Thomas
 
Oben