Kombination Belichtungsreihe mit Selbstauslöser

R

rübezahl

Guest
Hallo zusammen,

ich suche eine Kamera, bei der man eine automatische Belichtungsreihe (3 Bilder, mit je 2 Blenden Abstand) mit der Selbstauslöserfunktion (mindestens 10 sec) kombinieren kann. Die Kamera soll dann selbständig die drei Bilder machen. Sinn dahinter ist, dass ich auf den Photos der Belichtungsreihe selbst mit drauf sein will.

Selbst in einem Fachladen waren die Kundenberater damit überfordert, wir hätten das bei jeder Kamera ausprobieren müssen. Die D80 kann es anscheinend nicht, da kommt zwar Einzelauslösung mit Fernbedienung in Frage, aber das hat wieder andere Nachteile.

Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. Mich interessiert es erst einmal, ob es das überhaupt gibt. Daher spielt der Preis erst einmal keine Rolle.

Viele Grüße
Rübezahl

D

digilux

Guest
Hallo Rübezahl,
vielleicht hilft es Dir auch, zu erfahren, welche Kameras das nicht können?
Meine Canon EOS 20d kann das nicht. Man müßte dazu ja Reihenaufnahme und Selbstauslöser einstellen, die liegen aber auf dem selbst Schalter, sind also nur alternativ zu haben.
Was Du aber machen kannst: Belichtungsreihe einstellen, Reihenaufnahme wählen, die Kamera auf Stativ (sowieso....) und Drahtauslöser dran. HiWi daneben stellen (Rentner, Student oder Schüler im Ferienjob, Großeltern oder Patenkinder geht natürlich auch - Fachkenntnisse sind nicht erforderlich  ;)) und auf Kommando draufdrücken lassen, wenn Du Deine Pose eingenommen hast...
Solltest Du für Akt posieren wollen und sollten Dir Zuschauer dabei unangenehm sein, kannst Du dem HiWi sogar die Augen verbinden - braucht ja nur auf Kommando einmal drücken...

Viel Erfolg! Und viel Spaß natürlich  ;D
LG Lüder

R

Regine

Guest
Rainer das wollte ich auch gerade vorschlagen. Bei den Alphas kann ich auch nur entweder Selbstauslösung oder Belichtungsreihen oder Serienbild oder.. aber nicht alles gleichzeitig. Mit Funkfernauslöser (kostet 15 Euro ungefähr) geht das aber problemlos, wenn die jeweilige Belichtungsreihe ausgewählt und voreingestellt ist.

faolchu

Well-known member
Ich wäre zwar auch davon ausgegangen, das man bei einer Kamera die Serienaufnahmen macht und auch über einen Selbstauslöser verfügt, dieses auch kombinieren kann. Wenn das aber bei einer EOS 20d auch nicht geht....  :keineahnung:
Leider gibt es meist solche Informationen auch nicht  so eindeutig in den Beschreibungen. Man kann ja schon froh sein wenn viele Modelle Belichtungsreihen können.

Ich weiß das meine Kamera das kann, ist aber kein aktuelles Modell. Exilim EX P600.
Selbstauslöser 10 Sek., 2 Sek. oder 3-fach-Auslösung, Fernauslösung mit Infrarot Fernbedienung, 2 Sekunden mit Infrarot Fernbedienung kann mit allen Aufnahmefunktionen kombiniert werden. Sie macht auch nicht nur Belichtungsreihen, sondern auch Weißabgleich oder Focusreihen und auch Reihen aus Farbfiltern, Sättigungsstufen, Schärfegraden usw.

Reihen aus drei oder fünf Bildern, Belichtung bis +/- 2 Stufen.

AndreasP

Well-known member
rübezahl schrieb:
Hallo zusammen,
ich suche eine Kamera, bei der man eine automatische Belichtungsreihe (3 Bilder, mit je 2 Blenden Abstand) mit der Selbstauslöserfunktion (mindestens 10 sec) kombinieren kann. Die Kamera soll dann selbständig die drei Bilder machen. Sinn dahinter ist, dass ich auf den Photos der Belichtungsreihe selbst mit drauf sein will.
Hallo,

also meine Kamera bekommt das auch hin, ist allerdings keine Spiegelreflex, sondern doe Lumix FZ30
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-FZ30.aspx

Ist auch schon etwas älter aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Nachfolgemodelle ähnlich sind.

Andreas

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink:

also bei meiner E410 geht es. Selbstauslöser max 12 sec. und AE BKT dann macht er das.
Oder mir der Fernbedienung im Einzelbild oder Serie.
Die E510 kann es auch vermutlich können es die Nachfolgemodelle E420/E520 ebenso.
Allerdings Ist die Abstufung nur von 0,3 bis max 1 Blendenstufe möglich. Beispiel: 1 EV
Dann bekommst du 2 Aufnahmen mit -1.0 +0.0 und +1.0

Wahrscheinlich können das die meisten Kameras neueren Datums.

Grüße Thomas

R

Rübezahl

Guest
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich glaube, ich werde mich etwas mehr mit Funk- oder programmierbaren Fernauslösern beschäftigen.

Gruß
Rübezahl

Jamo

Moderator
rübezahl schrieb:
Meine Kamera kann das. Jedoch ist auch meine keine Spiegelreflex, ich weiß ja nicht was du suchst. Aber wenn es nur für einen Zweck ist, wäre es ja kein Problem.
Ich hab ne Finepix S6500fd von Fujifilm. Denke die Nachfolger werden das auch können, aber da musst dich dann vorher mal informieren.

gruß

Oben