Kompakte für Konzertfotografie

K

Kreedi

Guest
Hallo zusammen,

ich suche eine Kompaktkamera für Konzertfotografie. Auf was sollte ich achten, welche könnt ihr mir empfehlen? Preis bis max. 400 Euro.

Danke für eure Bemühungen

Kreedi
 
K

Kreedi

Guest
sorry, noch was vergessen: es darf keine Bridge Kamera sein  :no:
 

Rainer

Moderator
Wenn es nicht gerade Freiluftkonzerte sind, darf man schlechte Lichtverhältnisse voraussetzen, was hohe ISO-Einstellungen erfordert. Wegen der Rauschanfälligkeit kann man deshalb 99 % aller Kompaktkameras (alle mit dem kleinen 1/2.3''-Sensor) nicht wirklich empfehlen.

Bleiben also nur die Edelkompakten, die sich durch einen größeren Sensor mit weniger Pixeln und lichtstarken Objektiven auszeichnen:

Canon S95 u. G12, Nikon P7000, Samsung EX1, Olympus XZ-1 und Panasonic LX5

oder evtl. eine Systemkamera wie die Olympus PEN-Baureihe. Wirklich kompakt sind die aber nur mit dem Pancake-Objektiv. Die Preise mußt du selber recherchieren.


Gruß

Rainer
 

nico-e420

Well-known member
Bei den Edelkompakten stimme ich mit Rainer überein.

Ich selbst habe die Nikon P7000. Sie sticht in der Aufstellung durch ihren großen Zoombereich (28-200mm @KB) heraus. Die anderen Edlen bieten leider nicht soviel.
Für Konzerte sicher nicht verkehrt, wenn man nicht in der ersten Reihe steht?
Sie lässt sich gut bis Iso 1600 nutzen. Bildqualität ist sehr gut, aber da dürften die anderen Edelkompakten auf gleicher Höhe sein.
Der Autofokus kann manchmal bei wenig kontrastreichen Motiven etwas zickig sein, aber man kann verschiede AF-Meßfeldgrößen einstellen um dem entgegenzuwirken.
All in One hat mich die P7000 überzeugt. Liegt neu knapp über deinem Budget.

Wenn dir auch weniger Brennweite genügt und du mit der Tastenaufteilung der Canon G12 zurechtkommst, würde ich dir alternativ diese empfehlen. Mir hat sie nicht gut in der Hand gelegen.
Ihr Vorteil wohlmöglich noch bei Konzerten...ihr Klappdisplay. Leider noch etwas teurer als die P7000.
 

Jamo

Moderator
Ich frag mich imme rmit welche Intention eine solche Kamera gekauft werden soll. Um selbst auf Konzerten mitten in der Menge zu stehen und Erinnerungsfotos mitzunehmen, wäre mir sowas definitiv zuschade. Da hilft einem aber auch die tollste Kompaktkamera einfach nichts, weil man bei viel zu schlechtem Licht in der Regel auch noch zu weit weg ist. Da würd ich mch für die Konzertfotos auf die paar Fotografien der Presse verlassen die man dann im Internet findet und für die Erinnerung für einen selber reicht dann auch jede andere Kompaktkamera um ein paar Fotos mit seinen Freunden zu machen die dabei waren oder so.

Wenn du im Fotograben oder so bist, würde ich dieses Vorhaben mit einer Kompaktkamera direkt wieder über den Haufen werfen und mir für den gleichen Preis ne Einsteiger DSLR kaufen. Alles andere macht einfach leider keinen Sinn...

Schreib doch mal etwas genauer wie du die Kamera einsetzen willst.

gruß,
Manu
 
Oben