Kompaktkamera die bei Nahaufnahmen nicht scharfstellt

Stern

Well-known member
Hallo,

ich wollte hier mal nachfragen, also ein Kumpel von mir hat eine Jenoptik MPEGA Photo Rite. Das Problem bei ihm ist, dass sie bei Nahaufnahmen nicht scharfstellt. Weiß jemand von euch vielleicht, woran das liegen kann, und was man dagegen tun kann?


Vielen Dank schonmal! :photo:
 

Rainer

Moderator
Die Kamerabezeichnung stimmt vermutlich nicht ganz - Google findet diese Kamera jedenfalls nicht. Bei Jenoptik heißen die Kameras JD 5.0 oder so ähnlich.

Aber wie auch immer:

Jede Kamera hat eine Nahgrenze, unterhalb derer sie nicht mehr fokussieren kann. Bei manchen Billigkameras (wozu man Jenoptik rechnen kann) kann das durchaus 1 m sein.

Möglicherweise bietet die Kamera eine Makroeinstellung, womit man die Naheinstellgrenze reduzieren kann. Die Nahgrenze wird beim Zoomen übrigens deutlich größer (5 cm --> 30 cm). Dein Kumpel sollte mal die Anleitung genau lesen.

Außerdem wäre zu klären, ob die Unschärfe wirklich durch einen Fokusfehler oder durch Verwackeln entstanden ist.

Fragen über Fragen - ein Beispielfoto und die korrekte Typenbezeichnung könnten weiterhelfen.

Kleine Anmerkung, bevor ich Schimpfe bekomme, weil ich einem angesehenes deutsches Hightech-Unternehmen unterstelle, Billigkameras herzustellen:

Sie stellen die Kameras nicht selber her, sondern vermarkten über einen Lizenzpartner (Concord) mit dem guten Namen Massenware aus Fernost. Das ist ähnlich wie bei Minox, Praktica usw. Das ist aber ein anderes Kapitel, über das man länger diskutieren könnte.

Gruß

Rainer


 

Stern

Well-known member
Ok, also ich hab ihn nochmal gefragt, es wäre eine JD 8.0z3 Easy Shot. Ich habe mal ein Bild mitangehängt, dass er mit ihr gemacht hat.  :keineahnung: Danke schonmal für die Hilfe!
 

Anhänge

Frank

Administrator
Für mich sieht das so aus, al wenn die Naheinstellgrenze unterschritten wär. Jedes Obejektiv kann nur bis zu einer gewissen Nahgrenze scharf stellen. Wenn diese Grenze unterschritten wird, wird alles Unscharf.

Dagegen Tun kann man eigentlich nichts  :(.

lg,
Frank
 

joergmoritz

Well-known member
wie wärs mit weiter weggehen als lösung des problems
man kann eben leider nicht soviel von kompaktkameras verlangen, selbst derren "makrofunktion" taugt nicht wirklich was

du könntest auch probieren, mit linsen oder ner lupe zu arbeiten
 
N

newdass

Guest
hallo,

die naheinstellgrenze deiner kamera beträgt 4cm in der macro funktion
versuch mal 4,5,6 cm zu fokusieren!

http://www.jenimage.com/index.php?id=1556&type=1

MFG ANDI

EDIT: was ich jetzt aus dem datenblatt entmehmen kann, hast du nur 4 cm bei blende 2,8

 
D

datwilli

Guest
Hallo Stern,
ich habe mal versucht, an das Handbuch zu der Kamera zu kommen, aber das ist mir nicht gelungen. Bei einer anderen Jenoptik Kamera ( kleinerer Typ) bin ich auf einen Hinweis gestoßen. Es sollte mich wundern, wenn es bei einer höherwertigen Kamera anders wäre:
Es kann sein, dass die Kamera eine separate Einstellung für Nahaufnahmen hat. Gekennzeichnet wird diese Einstellung durch das Symbol einer Blume. Bei meiner Ixus ist das auch so. Schau doch mal nach, ob die Knipse sowas hat. War nur so ein Gedanke.
Datwilli
 

Rainer

Moderator
@stern

Die Hinweise auf Nahgrenze und Makrofunktion ist ja reichlich gegeben worden.

Der Vollständigkeit halber sei aber auch auf die lange Belichtungszeit von 1/7 sec hingewiesen. Das hält freihand niemand verwacklungsfrei.

Im Wesentlichen ist das Bild aber unscharf durch Fehlfokus, wie Du anfangs geschrieben hast. Verwackler ergeben Doppelkonturen.

Gruß

Rainer
 

Stern

Well-known member
Danke für eure zahlreichen Hilfen! Wie gesagt, es ist die Kamera eines Kumpels, ich kann also nichts an der Digitalkamera machen (er wohnt weit weg von mir), aber ich werde es ihm so weitergeben! Vielen Dank!

Ja aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass auch mit guten Kompaktkameras einiges Möglich ist: Siehe ww.juliastern.net die Makroaufnahmen der Blumen sind alle mit einer Kompaktkamera (bis auf den Reif und den Rest, die sind mit meiner Spiegelreflexkamera, Canon gemacht), aber man bekommt mit Kompaktkameras auch seine Grenzen gesetzt, das weiß ich.


Vielen Dank jedoch !


 
S

spinatchi

Guest
Wenn dein freunde eine Kamera  brauch wo die nahe scharfe stell grenze gut ist dann sollte er sich eine Canon powershot kaufen zum beispiele die 540 oder  folgende modele die sind preiswert und gut!!! Ich besitze eine und bin recht zufrieden!! Ich hoffe mein Beitrag war ein wenig hilfreich !!  :keineahnung:
 

FotoFux

Well-known member
spinatchi schrieb:
Ich hoffe mein Beitrag war ein wenig hilfreich !! 
Na ja, da solltest du vielleicht mit Fakten aufwarten. (z.B.: Die Naheinstellgrenze ist bei dieser Kamera 5 cm. (Ist aber auch nichts besonderes, andere Digicams bewegen sich in ähnlichen Grenzbereichen.)) So teilst du ja nur deine subjektive Meinung mit und das ist leider keine große Hilfe.
Zumal ja der Kauf einer anderen Kamera überhaupt nicht zur Debatte steht.

Gruß, Patrick.
 
Oben