Kompaktkamera für grosse Bilder

The_Surfman

New member
hallo

hab mir ne kamera bestellt und zwar die sony dsc w-200.
das war glaub nicht so ne tolle idee aber ich war von den 12mp
begeistert. nunja, sie hat glücklicherweise lieferschwirigkeiten
und ich kann da noch was machen...

meine anforderungen:

- Kompakt
- gute Bildqualität da ich bestimmte
  Bilder auf Leinwand drucken lassen möchte
  und im format bis 200cmx180cm oder so haben möchte
  (wenn das mit soner kamera überhaupt möglich ist)
- Preis max 500.-SFr / 350.-Euro
- optischer Zoom wäre schön über 3x aber nicht zwingend
- habe noch keine Erfahrung im Fotografieren

jo das wärs schon.

was würdet ihr mir empfehlen?

besten dank

surfi
 
D

digilux

Guest
Hallo surfman,
erst einmal: Herzlich willkommen im Forum!

Was Deine Kamerawünsche angeht, so solltest Du Die noch mal genauer umsehen. Es geht um wichtigere Dinge als allein um die Anzahl der Pixel. Die Qualität eines Bildes hängt von vielen anderen Faktoren ab: Objektiv, Rauschverhalten, interne Datenaufbereitung und das Zusammenspiel aller Faktoren. Dazu kommen Tiefpassfilter und so.

Auch mußt Du bedenken, wie klein die einzelnen Pixel sein müssen, wenn sich 12 Mega auf so nem kleinen Chip drängeln sollen. Und je kleiner der Pixel, desto größer das Rauschen. Das kann man zwar z.T. hinterher wieder rausrechnen - aber das geht letztlich immer auf die Bildqualität.

Auch über Deine Ziele solltest Du Dich noch mal informieren. Zwar braucht man Poster nicht so hoch aufgelöst zu drucken, wie kleinere Photos, man rechnet aber dennoch mit etwa 150 dpi, und das macht rein rechnerisch bei einer langen Bildseite von 200 cm gut 92 Megapixel, die Du bräuchtest. Es wird sicher mit etwas weniger gehen, so ein Riesenbild sieht man sich ja auch aus einer bestimmten Entfernung an...

Immerhin: Solche Größen kriegst Du auch aus Kleinbildnegativen nicht wirklich hin.

Beim Ausbelichten oder Drucken von Postern können die noch einiges durch Interpolation machen. Die genauen Infos über die benötigten Auflösungen erfährst Du im Internet.

Jedenfalls, entschuldige, wenn ich das so direkt sage: Ob sich Deine Wünsche sich mit dem gesetzten finanziellen Rahmen zusammenbringen lassen, wage ich zu bezweifeln. Aber: Schau noch mal, irgendwas geht immer...!  :wink:
LG Lüder
 

The_Surfman

New member
also auf der homepage, die diese ausdrücke macht steht dass man 2400 x 1800 ( 4,3 Megapixel)
auflösung benötigt für ein 160cmx120cm.
auf leinen gedruckt is das eben auch noch was anderes als auf hochglanzpapier...

deshalb denke ich sollte dass mit meinem budged schon möglich sein ;)

bin einfach froh um jede empfehlung von guten kompaktkameras da ich mich damit nicht so auskenne und ich relativ rasch eine entscheidung brauche ob ich die bestellung storniere und wenn
ja welche kamera ich sonst bestellen soll. ich weiss nicht wie lange die bestellte kamera noch lieferschwirigkeiten hat und wenn ich nichts mache und denke dass die schon gut sei bin ich nachher enteuscht.
 
D

digilux

Guest
Hey surfman,
den aktuellen Markt der Kompakten habe ich nicht wirklich detailliert drauf. Wenn die Zeit drängt, dann würde ich die laufende Bestellung erst mal stornieren /alternativ innerhalb 2 Wochen zurücksenden. Wenn es doch die richtige Wahl war, kannst Du jederzeit neu bestellen.

Ich staune, mit wie wenig Pixel die Ölgemälde auskommen. Da sind die Pixelwerte ja wirklich nicht das schlagende Argument.

Zu verschiedenen Kameras ist auch in diesem Forum in der letzten Zeit viel geschrieben worden. Nutze mal die Suchfunktion. Auch immer sinnvoll: "Test Digitalkamera" oder so ähnlich googeln.
Viel Erfolg!
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Hallo surfman,

alles, was bei Kompaktkameras über 8 MP hinausgeht, dient nur dem Marketing. Bei der Konzeption neuer Modelle ist es für den Hersteller billiger, den "alten" Sensor gegen den neuen 12MP-Sensor auszutauschen anstatt die Objektivqualität zu verbessern (*). Du hast dann zwar mehr Pixel, aber keine zusätzliche Bildinformation.

Der Markt (=die Käufer) wollen immer kleinere Kameras mit immer mehr Pixel - und die bekommen sie auch. Das Bildrauschen wird durch Software weggebügelt - und feine Bilddetails auch, weil die Software keinen Unterschied macht.

Wenn Du wirklich effektiv 12 MP benötigst, kommst Du um eine DSLR mit entsprechend hochwertigen Objektiven nicht herum.

Gruß

Rainer

(*) Beim Auflösungsvermögen eines Objektivs bei vorgegebener Sensorgröße gibt es physikalische Grenzen, die mehr oder weniger erreicht sind. Fortschritt in der Bildqualität kann es deshalb nur geben, wenn der Sensor (und damit auch die Kamera) größer werden darf.
 

maxheller

New member
Hi Surfman
Ich habe gehört das die Panasonic Lumix DMC-FX30 sehr gut sein soll. Preis: ca. 400Euro
Ein bekannter von Mir hat eins der Vorgänger Modelle und ist sehr zufrieden.
Ist zwar ein bisschen teuer als erwüscht aber ist sicher lohned.
Technische Daten:
CCD: 7,2 Megapixel
Objektiv: 2,8-5,6/28-100mm
Zoom: 3,6fach
Verschlusszeiten: 1/2000 - 8s
Speicher: 27mb intern; SD-/ SDHC-/ MultiMedia-Karte
Batterie: Li-Ion-Akku
Abmessung: 94,9 x 51,9 x 22mm
Gewicht: 132g
Lieferumfang: Akku, Ladegerät, USB- und AV-Kabel. Trägerriem, Software.



Und ansonsten Empfehle ich dir Fach-Zeitschrifften zu lesen z.B.: DigitalPhoto, Fotomagazin u.a.

Max Heller


//EDIT durch Frank: Da ich nicht davon ausgehen kann dass du das Foto von der Kamera selbst geschossen hast, und es daher nicht auszuschließen ist, dass es sich um Urheberrechtlich geschütztes Material handelt entferne ich das Bild. Ein ähnliches Foto findet sich unter folgendem Link:
http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FX30EG-K-Digitalkamera-Megapixel-mattschwarz/dp/B000N68IM8/
 

Rainer

Moderator
Hallo Max,

das Hochladen fremder Bilder kann für den Forenbetreiber böse Folgen haben, da es sich um einen Verstoß gegen das Urheberrecht handelt.

Nimm bitte das Bild heraus und poste statt dessen einen Link.

Gruß

Rainer
 
Oben