Kompaktkamera für Unterwasser gesucht

divingdaff

New member
Hallo.
Nun soll eine neue Digicam her. Das Angebot erschlägt mich aber ziemlich, weil ich eher wenig Ahnung habe. Nach stundenlangem Lesen von Testergebnissen etc. bin ich nun nicht wirklich schlauer als vorher und erhoffe mir hier den einen oder anderen Tip.
Habe mal dreisterweise ein paar Fragen aus nem anderen Forum übernommen, um klar zu machen was ich gern hätte.

- Was willst Du fotografieren?

Alles was mir vor die Linse kommt!
Sie soll aber auch beim Tauchen mit, muss also eine sein, zu der es ein Unterwassergehäuse gibt.


- Welche Größe soll die Kamera haben?

Klein und handlich soll sie sein, also unterwegstauglich.

- Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör
ausgeben?

Ich dachte so an 200 - 400 Euro. Kriegt man für das Geld was brauchbares?

- Gibt es besondere Anforderungen oder
Ausstattungswünsche?

Ja, für Unterwasser soll ein manueller Weissabgleich möglich sein und eine geringe Auslöseverzögerung wär fein.
Gut wär noch die Möglichkeit einen externen Blitz anzuschliessen.
Und Makro sollte sie können.

Bei http://www.mike-dive.de/ hab ich noch ein paar Infos zu UW-Kameras gefunden:

Was eine UW-Kamera haben sollte:

1. Optisches Zoom 2,5 – 3 Fach
2. Mindestauflösung von 3 Megapixel (nicht interpoliert)
3. Manuelle Zuschaltung des Blitz (Zwangsblitz)
4. Manuelle Abschaltung des Blitz (Zwangsabschaltung)
5. Formatumschaltung von 4:3 auf 3:2
6. Manuelle Vorwahl der Blende
7. Manuelle Vorwahl der Verschlußzeit
8. Manuelle Einschaltung des Monitors
9. Manuelle Blitzkorrektur
10. Spottmessung
11. Der Schärfenspeicher


- Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nicht wirklich. Ich dachte an Canon, weil es für die meisten cams UW-Gehäuse gibt.

Die Finepix F31fd wurde öfter hochgelobt. Scheint gut zu sein, aber die Brennweiten sind nicht so dolle, oder? *zuwenig-ahnung-hab*

Was haltet ihr von mju? Die sind schön klein, aber ich frage mich, ob durch die kleine Grösse nicht doch Qualität eingebüsst wird.

Die Qual der Wahl...
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen.
Bin für alle Tips dankbar und wünsche nen netten Abend! :)
 

Rainer

Moderator
Hallo und herzlich willkommen im Forum:

die F31d können wir von der Liste streichen, weil sie nicht mehr hergestellt wird. Die wenigen Exemplare, die noch im Verkauf sind, werden zu Freudenhauspreisen gehandelt.

Die 11 Kriterien sind bis auf Nr. 5 eine sinnvolle Entscheidungsgrundlage. Die Formatumschaltung ist deshalb unwichtig, weil sie nichts anderes als ein Beschnitt des Bildes in der Kamera ist. Beim Beschneiden eines Bildes zu Hause am PC ist man wesentlich flexibler.

Der Wunsch nach einem externen Blitzanschluss macht eine Empfehlung einfach:

Canon Powershot G9 mit Canon WP-DC 21 Unterwassergehäuse

Bis auf die 400 Euro passt hier ALLES  :up:

Die Kamera kostet kurz über 400 Euro, das Gehäuse um 200 Euro.

Eine Stufe darunter (gleiche Bildqualität, aber kein Blitzanschluss) liegt die A 650 IS. Das UW-Gehäuse heisst Canon WP-DC18 (330 Euro + 200 Euro).

Die mjus sind ganz nett, wenn man eine halbwegs wetterfeste Kamera sucht, liegen aber in der Bildqualität um Größenordnungen unter den beiden genannten Canons und bieten bei weiten nicht die Einstellmöglichkeiten einer G9 bzw. A650 IS. Und was nützt dir der Spritzwasserschutz - für UW brauchst du ein eigenes Gehäuse.

Gruß

Rainer
 

divingdaff

New member
Wow! Ich bin beeindruckt! Mit solch einer schnellen Antwort hab ich nie gerechnet. Und dazu auch noch so schön präzise! Toll! :)
Vielen vielen Dank schonmal!

Werd mir die Canon gleich mal anschauen.
Ja, die Preise für die F31 haben mich auch ganz schön vom Hocker gehauen.
Danke auch für die konkrete Antwort zur mju! Hab echt schon bischen geliebäugelt mit sowas. Aber ich hätte doch lieber ne Kamera die bessere Bilder macht.

Bin natürlich an weiteren Meinungen interessiert und schau mal was noch kommt.

bis später :)
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

schau mal bei olympus vorbei, die haben das größte angebot von kameras und gehäusen,bzw ich meine zwei im angebot die im begrenzten rahmen ohne extra gehäuse auf tiefe können.

Mike
 
Oben