Konica Minolta A2 oder A200

Olli

Well-known member
Hi,

ich suche eine Kamera, die wenigstens semiprofessionell ist und mir wurde die A2 bzw. A200 empfohlen. Nun habe ich das Internet durchsucht und bin auf diese Gegenüberstellung gestoßen.
http://www.dpreview.com/reviews/konicaminoltaa200/
Aber welche ist jetzt tatsächlich für den alltäglichen Gebrauch (Schnappschüsse, Urlaubsfotos, Portraits) besser geeignet?
Auch habe ich nichts über einen Bildstabilisator bzw. Verwacklungsschutz gelesen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen beiden Modellen?

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Jede Kamera kann in der Hand eines Fotografen zum professionellen Werkzeug werden. Ein Profi ist jemand, der sein Werkzeug kennt und mit ihm umgehen kann.

Sicherlich kann man mit einer A2 oder A200 einiges mehr machen als mit der Z5. Das sind dann aber Dinge, die über den alltäglichen Gebrauch hinausgehen (professionelle Blitztechnik mit einem separaten Blitz z.B.). Solange du diese speziellen Ansprüche nicht hast, wäre der Kamerawechsel keine Lösung für evtl. Probleme.

Den Hinweis auf den Bildstabilisator findest du übrigens am Ende der oben verlinkten Gegenüberstellung unter "other features (" Anti-shake system (CCD stabilized)"

Ist dir klar, dass es diese Kameras (A2, A200) nur noch gebraucht gibt?

Ganz allgemein kann man sagen. dass beide Kameras sehr gut sind. Das gleiche gilt aber auch für andere Modelle aus dieser Zeit wie z.B. die Olympus C-8080 (die habe ich selber) oder die Canon Powershot Pro 1. Die FAchwelt war sich seinerzeit einig, dass die C-8080 die beste Bildqualität schafft. Der Vorteil der A2/A200 ist der Tele-Makromodus, der einen größeren Arbeitsabstand erlaubt. Die A2 hat den besten elektronischen Sucher, der jemals in eine Prosumer-Kamera eingebaut wurde.

Ich hatte mal eine A2 zum Testen. Mein Erfahrungsbericht von damals ist noch online:

http://forum.foto-erhardt.de/ftopic2692.html


Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Willst du damit sagen, dass es auf ebay noch fabrikneue A2/A200 gibt? Da wäre ich aber sehr vorsichtig.

Ich habe übrigens meinen Beitrag oben noch ergänzt.

 
Oben