kräfige farbe des Bild

D

digilux

Guest
Hallo Coolmib,
es tut mir leid, aber mir ist nicht klar, was Du wissen willst. Kannst Du Deine Fragen noch mal anders formulieren?
LG Lüder
 
D

digilux

Guest
Ah, danke, ich verstehe.
Du willst Bilder machen, wie die, zu denen der Link führt.
Am besten stellst Du mal ein paar Deiner Bilder ein, die zu wenig Farbe haben. Dann können wir am besten sehen, wo was zu verbessern ist.
LG Lüder
 

Jens

Administrator
Das ist in jedem Fall ein Photoshop Ergebnis...Was genau gemacht wurde ist schwer zu sagen. Es gibt sicherlich viele Wege dahin zu kommen: Zum Beispiel wenn man die "Farbsättigung" anhebt und zusätzlich noch Kontraste dazugibt. Am besten etwas experimentieren.
 

Aragorn

Well-known member
Das bearbeitetete Bild sieht nur noch grausig aus. Du scheinst die Sättigung gehörig hoch gedreht zu haben, was den Lippen ein rot wie mit dem Lippenstift und der Haut einen Gelbstick wie bei einem Ikterus verleiht.
Bilder sollte man grundsätzlich erst einmal ohne eine angehobene Sättigung bearbeiten, am besten über die Tonwertkorrektur oder noch besser in dem Du der Tonwertkurve eine leicht s-förmige Form gibst. Bei Portraits führt das elider auch oft zu seltsamenen Gesichtsfarben. Hier sollte man mittels Ebenen und einem speziellen Verrechnungsmodus arbeiten. Ich habe für GIMP ein Tutorial auf meienr Homepage stehen, das sollte relativ ähnlich auch unter Photoshop funktionieren.

Gruß
Markus
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Markus war etwas schneller  8)

Coolmib, ich finde deine Version auch zu gesättigt. Die Personen wirken als wenn sie Gelbsucht hätten.
Markus sein TUT kann ich empfehlen und habe auch noch eine bearbeitete Version - vielleicht schon ne Idee zu kräftig.

Grüße Andreas

 

Anhänge

Rainer

Moderator
Die Frage ist, ob die Geschmäcker so verschieden sind oder ob möglicherweise der Monitor von Michael falsch eingestellt oder am Ende ist.

@Michael

Schau dir mal diese Webseite an.

http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm

Über die Werbung kann man ja hinwegsehen, aber die Testbilder sind schon sehr hilfreich.

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Vorher ist besser.

Die zweite Version ist in meinen Augen bereits übersättigt und die Schatten verlieren die Zeichnung. Das wird deutlich bei den Bäumen im Hintergrund und den Augen des Kindes.

Gruß

Rainer

 
D

digilux

Guest
Also, mir sind hier - wie auch weiter oben, die Farben zu mächtig. Entweder ist es wirklich eine Frage des Monitors oder wir haben sehr unterschiedliche Geschmäcker. Ich habe mal überlegt, was ich aus den beiden Bildern machen könnte und würde. Bei beiden Bildern habe ich etwas mit (in Photoshop CS) Anpassen-Tiefen/Lichter; Tonwertkorrektur (manuell) und leicht nachschärfen gespielt. Hier die Ergebnisse.
Coolmib, wenn Du kannst, schau Dir das auch mal auf einem anderen Monitor an, dann kannst Du vielleicht beurteilen, was für eine Rolle der spielt...

LG Lüder
 

Anhänge

Oben