Kritik an der Kirche erlaubt?

Olli

Well-known member
Hi,

mir ist heute ein Motiv in den Sinn gekommen, welches ich gern mal probieren würde. Jedoch könnte es sein, dass sich die Christen und die Kirche etwas daran stören. Naja, weiß jemand, wie das rechtlich aussieht?
Hier mal eine grobe Beschreibung des Bildes:
Hände, die eine Kommunionskerze halten. Die Hände sind mit Handschellen oder, wenn das Model es zulässt, mit Stacheldraht gefesselt. Das ganze würde dann unter dem Namen "Die Fesseln des Glaubens" laufen.
Mir ist klar, dass das ganze evtl. etwas provokativ wäre, aber das würde ich in Kauf nehmen. Nur rechtlich habe ich meine Bedenken, wegen schlechter Nachrede, Gotteslästerung, oder was weiß ich, was manchen Advokaten alles einfallen kann.
Mir ist auch klar, dass hier keine kostenlose Rechtsberatung erlaubt ist. Aber ich frage hier schließlich nach eurer sehr geschätzten Meinung :)

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Hallo Olli,

meine Meinung ist, dass solche Themen nicht tabuisiert werden dürfen; alles andere würde ich als Zensur ansehen, die ich nicht gutheiße.

M.E. verstößt du damit auch nicht gegen irgendwelche Paragraphen. Wenn das so wäre, müssten etliche Kunstwerke aus den Museen verschwinden und der Bücherberg, der dann zur Verbrennung anstehen würde, wäre so groß, dass er zur Lösung des aktuellen Energieproblems beitragen würde  :rofl:

Mit einem evtl. Einreiseverbot in den Vatikan könnte man ja leben  :rofl:

Gruß

Rainer
 

Olli

Well-known member
Hallo Rainer,
so würde ich das eigentlich ja auch sehen. Aber die Gesetzgebung geht halt manchmal doch merkwürdige Wege.
Wegen dem Vatikan, ich würde ihn schon gern mal sehen, aber wie Du schon sagtest, dass könnte man verschmerzen :)
Dann brauche ich jetzt eigentlich nur noch ein Tetanus geimpftes Model  :rofl:

Gruß
Olli
 

Jens

Administrator
Die Meinungs- (und damit auch "Kunstfreiheit") ist eines der höchsten Güter unseres Grundgesetzes. Kritische Äußerungen oder Darstellungen sind glücklicherweise nicht verboten. Auch hier im Forum nicht, solange sie den uns umgebenden gesetzlichen Rahmen nicht verletzen oder beleidigend sind. An deiner Motividee könnte ich keines von beidem entdecken :photo:
 
D

datwilli

Guest
Darf ich mal eine Frage stellen? Ich meine, so als Christ?

Muss man alles tun, was man darf?

Oder andersrum gefragt: Würdest du das auch mit einem Koran machen?
 
hallo
ich möchte mich meinem Vorredner anschließen, davon abgesehen, das die Idee ich nicht sonderlich originell oder künstlerisch finde.... eher ein wenig schlicht und plakativ, abwer das ist eine andere Frage ... Vatikan hin oder her.... würdest du dich trauen, eine solche Idee auch in Richtung einer anderen großen Weltreligion verfolgen?  ;D :photo: :shame: :hut:
 
D

digilux

Guest
Hallo Jens, die Religionsfreiheit steht noch weiter vorn im GG, nämlich schon in §4  ;D

Hallo Olli,
ich habe Deine Bildidee verstanden - aber noch nicht, warum Du so ein Bild machen willst. Protest gegen die "Fesseln des Glaubens"? Oder wie kann ich das verstehen?
Würde mich doch interessieren.

Aber natürlich ist das möglich - auch rechtlich. Da hat Jens schon recht. Du wirst allerdings mit Unverständnis hier und da, vielleicht auch mit Protest zu rechnen haben, denn auch unter uns Christen gibt es engstirnigere, die sich allzu leicht angegriffen fühlen und dann entsprechend reagieren. Aber Aufrufe zum heiligen Krieg, Morddrohungen gegen Dich wird es sicher nicht geben (ich vermute, die Angst aufgrund ähnlicher Nachrichten der letzten Zeit lässt Dich Deine Frage überhaupt stellen...).

Wenn Dir der Titel: Fesseln des Glaubens (oder so...) vorschwebt, muß ich Dir allerdings entgegnen, daß es die so gar nicht gibt. Der christliche Glaube fesselt nicht sondern befreit.
Das haben zu allen Zeiten Menschen auch falsch verstanden und sie haben sich selbst und ihren Mitmenschen Fesseln der Moral, des Verstandes, der Dummheit oder auch der Gewalt angelegt. Das aber waren stets höchst menschliche Fesseln - mit dem Glauben und dem Evangelium Gottes hat das dann gar nichts zu tun.
Sicher, auch solche Menschen berufen sich auf ihren Glauben, wenn sie so tun - aber sind wir doch mal ehrlich: Wer beruft sich heutzutage nicht alles auf seinen gesunden Menschenverstand... und wo ist er ???  :rofl: :rofl: :rofl:

Insofern - und genauer genommen, könntest Du von Fesseln der Kirche oder der Religion reden. Da hättest Du dann auch hinreichend historische wie zeitgenössische Belege zur Verfügung...

Ich frage noch einmal, denn es interessiert mich wirklich: Warum willst Du ein solches, kritisches Bild machen?

Die geplante Kommunionskerze zielt auf die röm. katholische Kirche - da bin ich nicht zuständig. Für die evangelisch lutherische Kirche kann ich Dir "grünes Licht" in der Sache geben; Das wird vielleicht nicht jeder verstehen, mancher fände das vielleicht auch nicht so gut, aber damit hat es sich dann auch. Gesetze dagegen gibt es auch in der Kirche nicht.
LG Lüder

 

Olli

Well-known member
Hallo Lüder,

ehrlich gesagt ist mir die Religion ziemlich egal. Aber mir kam das Motiv in den Sinn und wenn ich es dem Thema widmen würde, würde es evtl. Aufsehen erregen ;-)

Gruß
Olli
 
D

datwilli

Guest
Auch ich bin nicht katholisch, aber dennoch würde ich, unabhängig vor den rechtliche Aspekten, eine solche Darstellung als eine Respektlosigkeit gegenüber einer Religionsgemeinschaft betrachten.
 

Jamo

Moderator
Ich denke, wenn  du es "einfach nur so" machen willst, aber e deine Meinung gar nicht vertritt, solltest du es nicht tun.
Hab hier auch sehr interessiert gelesen, wenn man mit so etwas seine Meinung ausdrücken will, gut. Man muss nur wissen worauf man sich (evtl) einlässt.
Wenn es nur als gutes motiv dienen soll, dann würd ich mir doch eher was anderes suchen, meiner Meinung nach :)

gruß
 

AndreasP

Well-known member
Ich würde solche eine Aufnahme auch nur machen, wenn ich wirklich meine Meinungen und Ansichten darstellen wöllte.
Ich glaube, solche eine Werk einfach nur so zu schaffen, ist irgendwie zum scheitern verurteilt.

Andreas
 
D

digilux

Guest
Auch ich bin nicht katholisch, aber dennoch würde ich, unabhängig vor den rechtliche Aspekten, eine solche Darstellung als eine Respektlosigkeit gegenüber einer Religionsgemeinschaft betrachten.
Hallo Willi,
das sehe ich nicht so - weder in Richtung kath. Kirche noch ev. Kirchen. Es gibt - wie überall. wo Menschen wirken - immer wieder auch Grund zur Kritik. Ein solches Bild, als Kritik, hätte dann durchaus einen Sinn und sein Recht allemal.
Ein solches Bild hat daneben aber auch ein Recht, als ganz normales Kunstwerk betrachtet zu werden, und da muß man nicht gleich Respektlosigkeit vermuten. Immerhin: Das Thema ist sensibel; deshalb kam Olli ja auch auf die Idee, erst mal hier zu fragen.
Es gibt eine Kunst, die unbequem ist. Damit meine ich nicht jeden Blödsinn, wo jemand ein nicht mal besonders gutes Foto zur Kunst hochstilisiert und das Ganze als "provokant" anbietet. Das ist meist nur billig. Aber Kunst - die Kleine wie die Große, hat ihr Recht, und ich denke, wir tun letztlich uns Menschen auch keinen Gefallen, wenn wir den Spielraum, den wir ihr einräumen, zu eng fassen.
Für mich liegt die Grenze da, wo die Menschenwürde oder die Grundrechte von Menschen berührt werden. Das kann ich hier aber nicht sehen.

Berechtigt finde ich Deine Frage: Muß man aber auch alles tun, was man tun kann und darf? Diese Frage muß aber zuerst einmal der potentielle Künstler für sich beantworten muß. Auch daher meine Nachfrage nach den Hintergründen...

LG Lüder
 
D

datwilli

Guest
Hallo Lüder, im Prinzip hast du natürlich recht. Was dieses Forum von Anderen unterscheidet, ist, dass man sich immer mit dem nötigen Respekt behandelt. Von kleineren Scharmützeln mal abgesehen. Die hatten die Mods immer schnell im Griff ( danke) .
Aber, du weißt selber, dass gerade bei religiösen Dingen sehr schnell eine Grenze erreich ist, die den Frieden sehr schnell kippen kann.
Ich würde, wenn mein Glaube durch eine solche Darstellung angegriffen würde, das Forum kommentarlos verlassen. In einem solchen Fall ist es nicht sehr hilfreich, mit Argumenten zu kämpfen.

Ich denke, wir sollten jeden Versuch, einen Anderen zu ärgern, tunlichst unterlassen.
Wie war das noch? Freiheit ist der Respekt vor dem Anderen. (oder so ähnlich)

Gruß Willi
 

Jamo

Moderator
Naja, Also, wenn man jetzt schon so weit ist, dass man nicht mal mehr Kritik üben kann, dann find ichs langsam schlimm.
Auch als Glaubender sollte man dann so viel respekt anderen gegenüber haben, dass man mit Kritik umgehen kann. Außerdem fände ich es doch ein wenig engstirnig. Ich mein, es ist klar, dass nicht jeder der gleichen meinung seinkann und den gleichen Glauben haben kann. Mit durchdachter und begründeter Kritik solle niemand ein problem haben finde ich. Meine Meinun gzu dem Thema ;)

gruß
 

Rainer

Moderator
datwilli schrieb:
Ich würde, wenn mein Glaube durch eine solche Darstellung angegriffen würde, das Forum kommentarlos verlassen
Das wäre dann ein sehr intoleranter Glaube. Dass es sowas gibt, wissen wir spätestens seit dem Karikaturenstreit letztes Jahr.

Ich halte es aber für bedenklich, sozusagen aus vorauseilendem Gehorsam die Werke, über die wir hier reden, nicht zu zeigen. Wo bitte ist der Unterschied, ob ein Bild hier im Forum, in einer Zeitschrift oder in einem Museum gezeigt wird? Warum sollte ausgerechnet in einem Forum, in dem es um Bilder geht, solche Bilder nicht gezeigt werden können? Wer will die Grenze ziehen?

Gruß

Rainer
 

Olli

Well-known member
Wow, dass ich schon so eine Diskussion entfache, wobei das eigentliche Foto erst einmal nur in meinem Kopf besteht, finde ich verblüffend.
Aber ich glaube, ich wurde etwas missverstanden.
Meine Aussage wäre vielmehr:
Wer sich nur auf seinen Glauben verlässt, der ist gefesselt, denn er wird dadurch unfähig, sich selber zu helfen.

Mein Vater ist selber streng gläubig und ich würde niemals seinen Glauben kritisieren. Wenn es ihm was gibt, sei's drum. Er sollte nur nie vergessen, dass da noch mehr ist. Denn sonst lebt er in seiner kleinen Welt, auch wenn sie tausende Teilen und ist somit gefangen. Also an alle Gläubigen, ich mache euch das sicher nicht madig ;-)

Gruß
Olli
 
D

digilux

Guest
Wer sich nur auf seinen Glauben verlässt, der ist gefesselt, denn er wird dadurch unfähig, sich selber zu helfen.
... das kann so nur einer schreiben und denken, der den Glauben nicht kennt, und der die Freiheit, die er schenkt, nie erlebt hat. Noch einmal: Glaube hat nichts mit Gefangenschaft zu tun, der Glaube im Sinne Jesu Christi ist das genaue Gegenteil von Gefangenschaft. Aber das zu diskutieren führt hier über die Möglichkeiten eines solchen Forums hinaus....
Das Bild kannst Du machen. Es sagt aber mehr über Dich als über den christlichen Glauben oder gar die Christen. Aber das schadet ja nicht.

LG Lüder

Nachtrag: Mach Das Bild, dann können wir drüber reden; dann sind wir auch wieder "back to topic"  :wink:
 
D

datwilli

Guest
Das wäre dann ein sehr intoleranter Glaube. Dass es sowas gibt, wissen wir spätestens seit dem Karikaturenstreit letztes Jahr.
Nee nee, so isset nich. Ich wollte nur damit sagen, dass ich dann falsch am Platze bin.

So, nu sach ich nix mehr.
 

kaliko

Well-known member
O je, mein Lieblingsthema!

Lasst mich nur so viel dazu sagen: ich finde es reichlich überholt, wenn Menschen als Personen über ihre Religion, gleich welche, denken "beleidigbar" zu sein.  Von solchen, meiner Meinung nach, völlig absurden Empfindlichkeiten kommt soviel Unheil in der Welt.

So weit sollten wir doch im 21. Jhdt. drüberstehen!

Solange Menschen sogar bereit sind zu töten und/oder zu sterben, weil ihr heiliges Buch beleidigt wurde, stimmt irgendetwas nicht mit dieser Welt.

Insofern hätte ich wenig bis kein Verständnis für etwaige Aufregungen über ein Bild wie du,
Olli, es planst. "Das Leben des Brian" war wesentlich brisanter in seiner Bildsprache, und die christliche Welt hat das auch überlebt.
Wie gut oder originell die Idee ist, ist halt wieder eine andere Frage.... als Kind hätte ich's wahrscheinlich für eins dieser Märtyrerbilder gehalten  ;D - und da gibt's noch viel schlimmere Darstellungen.

Das meint eine - gleichwohl katholisch erzogene- überzeugte Atheistin.
lg
Brigitte
 
Oben