KROKUS COLOR 69s - welche Objektive?

superconan

New member
Hallo,

ich habe einen KROKUS COLOR 69s-Vergrößerer - allerdings ohne Objektiv, bzw. Objektivplatte. Kann mir jemand sagen, welche Objektive für den Vergrößerer geeignet sind? Passen z.B. die runden Halterungen von DURST ("SETOPLA")?

Rainer

Moderator
Ich habe einen Krokus 3, dessen Objektivplatine einen äußeren Gewindedurchmesser von ca. 68 mm hat. Wenn die Maße beim 69s die gleichen sind, kann ich von dem Teil ein Foto machen und hier posten - damit Du eine Vorstellung hast, wie es aussieht.

In englischsprachigen Foren fand ich beim Googeln einen Hinweis, daß es auch von Durst einen solchen Objektivträger mit 68 mm Durchmesser gibt. Es liegt nahe, daß dieser paßt.

Diese Platinen gibt es mit verschiedenen Objektivgewinden. Standard sind 39 mm (das alte Leica-Schraubgewinde).

Sowohl Objektivplatine als auch Objektiv hängen davon ab, welches Filmformat Du verwendest. Für die 50 mm-Objektive, die man bei Kleinbildfilmen benötigt, liegt das Objektivgewinde versenkt in der Platine (Abstand ca. 3 cm), weil sonst kein scharfes Bild entstehen kann. Es gibt also für bestimmte Brennweiten jeweils die passende Platine.

Gruß

Rainer

Oben