Lago di Garda - Lazise

Creven

Well-known member
So,

nachdem ich mal fleissig beim Senf abgeben war, will ich euch natürlich auch Futter hinwerfen.  :pfeif:

Das Bild enstand am Gardasee zu Ostern.

Feel free to comment.

MfG,

Creven

Anhänge

Downunder

Well-known member
Kommentar: img542.JPG
Hi,
ehrliche Meinung? Belichtungstechnisch gibt es hier nichts zu sagen, finde ich also gut. Vom motiv her fehlt mir ein interessantes Hauptmotiv. du hast zwar den Steg der ins bild führt aber gleichzeitig auch wieder aus dem Bild hinausgeht. Im VG hast du meiner Meinung nachzuviel nichts. Man könnte hier evt. unten noch gut 2cm wegschneiden. Oben hast du für mich auch etwas zuviel Himmel - könntest da evt. auch noch einwenig wegschneiden. Ist aber natürlich kein Muss - dazu gibt es keine Regel oder einen Zwang. Wenn ich das Bild anschaue, dann habe ich den wichtigen Teil in der Bildmitte, dass heisst vom Steg an aufwärts bis knapp über die wolken.. Ich weiss, aucs diesem Motiv hast du sehr wahrscheinlich was das Vg-Motiv anbelangt (fast) das optimale herausgeholt. Da gint es sehr wahrscheinlich auch nicht viel mehr als diesen Steg. von diesem Standpunkt gesehen natürlich ok. Von der Stimmung her natürlich auch nicht unbedingt interessant - ddu hättest aber am morgen früh oder am abend, kurz vor oder kurz nach Sonnenaufgang oder auchum die Sonnenuntergangszeit herum die viel bessere Stimmung einfangen können. vorallem wenn du noch eine solche wolkenzeichnung hast. Trotzdem, hier mit der gegeben Situation hst du natürlich viel herausgeholt. Zum Schluss noch eines, zum kritisieren findet man immer etwas - es ist auch so, dass jeder fotograf hier ein anderes Bild abgeliefert hätte. Und jedermann Geschmack kann man auch nicht treffen. Schlusendlich sollte es dir gefallen.

nico-e420

Well-known member
Hallo Creven.

Bills Antwort habe ich noch nicht gelesen, um unvoreingenommen zu bewerten  ;)

Da werd ich dein Bild mal "auseinandernehmen"  ;D

Mein erster Gedanke beim Betrachten deines Bildes:
"Wenn ich dem Steg folge, falle ich aus dem Bild"  :pfeif:
Ich weiss ja nicht, was links so noch zu sehen war, aber vllt. hätte man den Steg mehr ins Bild hineinführend nutzen können. Einen der vorderen großen Steine des Stegs als Vordergrundmotiv, um noch mehr Tiefe ins Bild zu bringen könnte ich mir gut vorstellen.
Schöne Lichtstimmung, schöne Farben aber vllt. etwas zu hoher Kontrast.
Dem Himmel hätte ich weniger Platz eingeräumt (ca. bis dort wo die dicken Wolken beginnen), dafür mehr Steg und Wasser. Könntest oben auch einfach beschneiden, dann bekommt das Bild Panorama-Charakter. Im Wasser würde ich noch die Bojen wegstempeln. Die festhängenden Wolken im Gebirge machen schön was her und geben dem Bild Pluspunkte.

Das soll jetzt insgesamt nicht heißen, dass das Bild schlecht ist. Aber da ich mich nun auch mehr mit der Landschaftsfotografie auseinandersetze gucke ich ich natürlich genau hin und überlege, wie ich es umgesetzt hätte.  ;)
Ich denke dein Bild geht aber in die richtige Richtung.

kaliko

Well-known member
Hi!
Nachdem ich gestern schon bei Biggis Bild anscheinend einen oppositionellen Eindruck vertreten habe  ;D , will ich da heute gleich weitermachen  :pfeif:

Also ich sehe dieses Bild wirklich ganz anders als Ihr beiden!  Ich nehme nämlich in Verbindung mit dem Steg hier die Linie der Wolken sehr stark wahr, fast als eine durchgehende Linie. Deshalb führt mich mein Blick zwar zuerst nach links, aber dann den Wolken entlang nach rechts oben, wie ein schwungvoller Pinselstrich.  Seht Ihr, was ich meine?

lg
Brigitte

Downunder

Well-known member
Brigitte,
ich verstehe was du meinst. Und ich finde auch nicht weiter tragisch das der Steg aus dem bild führt, sondern finde ich man hätte, je nach Gegebenheit vor Ort (was ich ja nicht weiss) evt. komositorisch mehr meachen können. aber jeder sieht das anders und es geht ja nicht um richtig oder falsch. aber ich verstehe was du meinst und wenn man es so betrachtet, hast du natürlich Recht betreffent Steg und wolken.

nico-e420

Well-known member
Ach ist doch schön, wenn jeder ein Bild anders wahrnimmt. Sonst würden wir doch alle die gleichen Bilder machen  ;D

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
T GALERIE Natur & Tiere 12
Crono GALERIE Natur & Tiere 6
Ev GALERIE Natur & Tiere 4
F GALERIE: Schwarz/weiß 1
Oben