Leica R-Objektive mit Konverter?

N

-Nikolaus-

Guest
Also, ich habe folgendes Problem:

Ich besitze folgende Leica Objektive:
Macro-Elmarit-R 1:2,8/60
Summilux-R 1:1,4/50
Elmarit-R 1:2,8/28
Apo-Telyt-R 1:3,4/180

Leider funktioniert die zugehörige R3 electronic nicht mehr.

Jetzt bin ich bei ebay auf einen Adapter gestoßen, der Leica R-Objektive an Canon EOS Kameras nutzbar macht.

http://cgi.ebay.de/Adapter-Leica-R-Objektive-auf-Canon-EOS-Kameras-NEU_W0QQitemZ140112164160QQihZ004QQcategoryZ79943QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Nun habe ich folgende Fragen:

1) Funktioniert diese Technik einwandfrei?

2) Ist der Adapter (--> Link) in Ordnung oder würden Sie mir einen anderen empfehlen?

3) Leidet die Bildqualität?

4) Kann ich die Objektive (haben kein AF) an einer Canon EOS nutzen, die Autofokus unterstützt? Oder muss ich eine EOS suchen (falls es das gibt), die kein AF unterstützt?

--> Welche Canon würden sie mir empfehlen?

Danke im Voraus!
-Nikolaus-
 

FotoFux

Well-known member
Hallo!

Zu 1: "Technik" gibt es da nicht viel zum funktionieren - die Objektive kannst du verwenden, allerdingsnur im komplett manuellen Modus, eine elektronische Anbindung an die EOS findet nicht statt. Das heißt, deine Objektive müssen einen Blendenring haben um entprechend einstellbar zu sein.

Zu 2: Kann ich nichts zu sagen, aber da es sich hier um einen reinen Adapter für das Gewinde ist kann eigentlich nicht viel verkehrt sein.

Zu 3: Wenn du mit der manuellen Einstellung kein Problem hast, nein.

Zu 4: Ja. Ob die Kamera AF unterstützt oder nicht ist egal, es besteht keine elektrische Verbindung zwischen Kamera und Objektiv mit diesem Adapter.

Gruß, Patrick.
 
N

-Nikolaus-

Guest
Funktionieren Blenden- und Zeitautomatik mit den Objektiven? Bei meiner Nikon F801s und älteren manuellen Nikkor Objektiven funktionieren auch Blenden- und Zeitautomatik.
 

FotoFux

Well-known member
-Nikolaus- schrieb:
Funktionieren Blenden- und Zeitautomatik mit den Objektiven? Bei meiner Nikon F801s und älteren manuellen Nikkor Objektiven funktionieren auch Blenden- und Zeitautomatik.
Nein, funktioniert nicht. Wie oben bereits gesagt, es wird mit diesem Adapter KEINE elektrische Verbindung zwischen Kamera und Objektiv hergestellt. Es muß alles manuell eingestellt werden.

Gruß, Patrick.
 
D

digilux

Guest
Zeitautomatik ja - mit ein bißchen Handarbeit:
Du mußt eine passende Blende am Objektiv einstellen (Vorraussetzung: Objektiv mit Blendenrig..). Die Kamera stellst Du auf Zeitautomatik (=AV = apertue value) und stellst dieselbe Blende auch an der Kamera ein. Die Kamera berechnet dann über TTL die dazu passende Belichtungszeit. Sorum geht es also. Aber Blendenwerte werden nicht wie sonst bein EOS-System elektronisch am Objektiv eingestellt.
LG Lüder
 
N

-Nikolaus-

Guest
Also sollte ich mir eher eine neue R3 kaufen? Das Problem ist, dass mir die Kamera rein äußerlich nicht besonders gut gefällt. Außerdem würde ich mit einer EOS 50 und einem Adapter günstiger fahren.

Verstehe ich das richtig: Ich müsste, wenn ich die EOS 50 mit Adapter nehme, jedes mal, wenn ich die Blende ändere, an der Kamera die entsprechende Blende einstellen. Also am Gehäuse, zusätzlich zum Objektiv.

Da ich noch nicht berufstätig bin habe ich auch nicht genügend Geld für ein neueres Model von Leica. Darüber habe ich schon nachgedacht.
 
D

digilux

Guest
Verstehe ich das richtig: Ich müsste, wenn ich die EOS 50 mit Adapter nehme, jedes mal, wenn ich die Blende ändere, an der Kamera die entsprechende Blende einstellen. Also am Gehäuse, zusätzlich zum Objektiv.
Soweit ich die Sache verstanden habe ist es so, wie Du schreibst.

Es ist grundsätzlich immer schwierig, 2 Systeme miteinander zu verbinden - so richtig kompatibel sind sie auch mit Adapter nicht zu kriegen. Insofern würde ich davon abraten, eine EOS zu einem Bestand an Leica-Objektiven zu kaufen. Die richtige Freude dürfte da nicht aufkommen - das hängt aber von vielen Faktoren ab, muß Du individuell sehen...

Fragen, die vielleicht weiterführen...

Ist Deine R3 nicht zu reparieren?
Kommt ein gebrauchtes Modell von Leica in Betracht?
Ist es eine MÖglichkeit, für einige Zeit auf eine Bridgekamera umzsteigen, bis das Sparschwein wieder fett genug für eine Leica ist?
Kommt gar ein kompletter Systemwechsel in Frage?

LG Lüder
 
N

-Nikolaus-

Guest
Also ich habe mich informiert: Die Reparatur würde soviel wie eine "neue" gebrauchte R3 kosten. Das wäre also nicht sinnvoll.
An sich fotografiere ich mit Nikon. Jetzt habe ich nun mal aber diese wirklich guten Objektive und würde sie auch sehr gerne nutzen.
Was verstehst du darunter, ob ein kompletter Systemwechsel in Frage kommt.

Natürlich könnte ich mir eine R3 kaufen, die ist auch nicht besonders teuer, um 200€, aber egtl. gefällt sie mir nicht wirklich (--> ästhetisch). Die neueren Leicas gefallen mir besser (R8, R9) sprengen aber meinen finanziellen Rahmen derzeit um weiten.

Warscheinlich ist es das Beste, wenn ich einfach vorerst eine R3 kaufe, oder?

 

FotoFux

Well-known member
-Nikolaus- schrieb:
Warscheinlich ist es das Beste, wenn ich einfach vorerst eine R3 kaufe, oder?
Ja. Auf jeden Fall. Das macht auf jeden Fall mehr Sinn als irgendwelche halbgaren Adapterlösungen an Systeme die eigentlich gar nicht zusammenpassen. Sicher, die R3 ist eher "einfach" gehalten aber trotzdem eine sehr gute Kamera. Und Bilder werden nicht mit der "Ästhetik" eines Kamerabody gemacht.  ;)
Ein wirklich gutes Objektiv sollte man möglichst auch an einem Body betreiben für den es gebaut ist. Und das ist nunmal nicht ein Canon-EOS-Body.

Gruß, Patrick.
 
N

-Nikolaus-

Guest
Ja gut, mit ästhetik macht man keine Bilder, das stimmt schon ;)
Ich hab mich mit der R3 noch nicht genau auseinander gesetzt. Was heißt, sie ist einfach gehalten?

Ansonsten: Danke für alle Tipps und ich meld' mich dann noch mal, wenn ich eine gute Lösung gefunden habe :)
 
D

digilux

Guest
Ich kenne mich bei Leica nicht besonders aus, ging allerdings davon aus, daß eine R3 nicht mehr neu zu kriegen sei (bauen die nicht grade aktuell die R9 für roundabout 3000 Euronen?).
Immerhin denke ich, daß Du da einen Schatz an Objektiven zu liegen hast, wie er nicht in vielen Fototaschen zu finden sein dürfte. Immerhin ja auch ein kleines Vermögen.
Wenn Du nun für etwa 200,-- ein Gehäuse kriegen kannst, an dem diese Optiken ihre Stärken ausspielen können, dann würde ich persönlich keinen Gedanken mehr an eine Adapterlösung verschwenden - egal, wie das Teil aussieht. Und solange "Leica" mit dem roten Punkt draufsteht, sollte es da ohnehin keine Imageprobleme geben...
Und an die R9, vielleicht sogar mit dem digitalen Rückteil, kannst Du ja wieder denken, wenn Du entsprechend in Lohn und Brot stehst, was ich Dir von Herzen wünsche.
LG Lüder
 

FotoFux

Well-known member
-Nikolaus- schrieb:
Ich hab mich mit der R3 noch nicht genau auseinander gesetzt. Was heißt, sie ist einfach gehalten?
Ich denke du hattest schon eine R3? Mit "einfach gehalten" meine ich nichts Negatives. Im Gegensatz zu meiner digitalen EOS ist meine analoge EOS 300 auch einfach gehalten und macht trotzdem gute Bilder.  ;D
 
N

-Nikolaus-

Guest
Nun gut, dann werd ich mir wohl die mit dem roten Punkt kaufen ;)
Im Moment sieht es nach einer R4 in schwarz aus, die gefällt mir einigermaßen  ;D

http://cgi.ebay.de/Leica-R4-1585349-TOMS-CAMERA-LADEN_W0QQitemZ300106060791QQihZ020QQcategoryZ3330QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und dann in hoffentlich nicht all zu langer Zeit kauf ich mir eine R9  :flowers:

Danke für Alles!

P.S.: Die Kamera hat nicht mir gehört. Ich bin habe mit Nikon angefangen und bin der bisher treu geblieben. Jetzt habe ich die Objektive mit der kaputten Kamera bekommen und mal ehrlich: Solche Objektive kann man doch nicht einfach in der Ecke stehen lassen!^^
 

Rainer

Moderator
@Nikolaus,

selbstverständlich funktioniert bei einer Adaptierung an eine Canon EOS die Zeitautomatik. Dafür ist keine elektrische Übertragung der Blendenwerte notwendig. Es reicht völlig aus, die Blende am Objektiv einzustellen. Insofern ist die Arbeitsanleitung von Lüder nicht ganz korrekt. An der Kamera läßt sich nämlich kein Blendenwert einstellen, wenn man mit Adapter arbeitet (jedenfalls nicht bei den neueren EOSsen)

Allerdings ist nur Arbeitssblendenmessung (es wird dunkel im Sucher) möglich und möglicherweise ist es erforderlich, abhängig vom jeweiligen Objektiv eine Belichtungskorrektur einzustellen.

Dem Fazit des Threads kann ich deshalb zustimmen: auf Dauer macht eine solche Adapterlösung wenig Freude.

Gruß

Rainer

 
D

digilux

Guest
@Reiner: Stimmt. Ich hatte den Umstand nicht bedacht, daß ja bei eingestellter Blende keine Offenblendmessung  mehr geschieht. Da die Kamera nur das bereits verminderte Licht kriegt, braucht sie den Blendenwert auch nicht mehr zu erfahren...
Andererseits braucht die Lichtmessung (für die Zeitautomatik) wahrscheinlich eine Mindestmenge Licht; allzuweit wird man nicht abblenden dürfen, oder?
LG Lüder
 
N

-Nikolaus-

Guest
Hallo!

Ich bins nochmal^^  :wink:
Wollt noch fragen, ob ihr im Inet einen Shop kennt, bei dem ich eine alte Leica bekommen. Bei Ebay ist das Angebot nicht gerade umwerfend.  :no:
 
N

-Nikolaus-

Guest
Hoi!
Ich bins noch mal! Wollte sagen, dass ich für 99€ eine R3 electronic MOT mit elec. Winder gekauft hab bei Ebay. Ziemliches Schnäppchen glaub ich, weil der Preis Sofort-Kaufen war für 300€ angesetzt. Hat niemand geboten, weil des Angebot aus Österreich kam. Ich sag dann noch ma bescheid obs sich gelohnt hat und, was die Objektive so zu leisten im Stande sind :)

 
Oben