Leni springt um die Ecke

Julia

New member
Bei diesem Bild gefällt mir besonders die Bewegung und das strahlende Lächeln des kleinen Mädchens. Wie sie voller Freude um die Ecke gesprungen kommt. Ich würde diese Bild gerne noch ein wenig weiter bearbeiten, aber jeder versuch dazu nimmt irgendwie etwas von dieser Stimmung. Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee dazu?
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

die kürzeste antwort ist "nein", mal abgesehen vom bildauschnitt, jede versuch der bearbeitung scheitert am geringen kontrastumfang und führt zu wie du schon festgestellt hast
schnell zu unschönen ergebnissen.

Mike
 

Simbyte

Well-known member
Meine ehrliche Meinung: Das Bild ist ein Fall für den Papierkorb  :(

Das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber als Außenstehender kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Es ist verwackelt und stark überbelichtet.
Da ist dann auch mit Bearbeitungssoftware nicht mehr viel zu holen.

Lass dich aber nicht entmutigen und versuche weiter - man lernt mit jedem Bild  :photo:


Gruß Simbyte
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

meine ehrliche meinung, nicht jedes bild muß sogenannt technisch perfekt sein um ein interessantes bild zu sein, bewegungsunschärfe und "highkey" ebenso wie lowkey etc. sind gestaltungsmittel. Für mich kein fall für den papierkorb auch wenn das ergebnis hier mehr aus zufall den mit absicht entstanden sein dürfte.

Mike

PS. Als Beispiel die bilder von Christine Steiner, "Am Strand" einer der Gewinner eines Canon Profi Förderpreises.
 

Jens

Administrator
Also am Anfang dachte ich auch..."nee, da stimmt technisch gar nichts". Aber dann hat mich die Dynamik des Bildes mit samt seiner Unschärfe überzeugt.

bewegungsunschärfe und "highkey" ebenso wie lowkey etc. sind gestaltungsmittel.
Genau - ein gutes Bild macht nicht die technische Perfektion aus...wie auch am World Press Foto 2008 zu sehen ist: http://www.geo.de/GEO/fotografie/fotoshows/56284.html?t=img&pageview= oder an einem ebenfalls ausgezeichneten Bild: http://www.geo.de/GEO/fotografie/fotoshows/56284.html?t=img&p=2&pageview=
 

FotoFux

Well-known member
Hallo!

Nun, auch wenn ich damit den Weltzorn auf mich polarisieren sollte, ich sehe das doch ein wenig differenziert:
Grundsätzlich, man kann nicht einen mißglückten Schnappschuss - sorry, aber so sehe ich das Foto - mit Bildern vergleichen, die absichtlich komponiert (Am Strand) oder dokumentarisch von Wert, da aus einer nicht wiederholbaren Situation entstanden, (Der Anschlag) sind.

Natürlich findet man hier im Bild alle möglichen Gestaltungsmittel, das streite ich nicht ab. Das würde aber doch bedeuten daß nun jedes unterbelichtete Foto plötzlich ein "Lowkey" würde und damit automatisch gut. 

Der "Wert" einer Fotografie beschränkt sich eben nicht nur auf das "Technische" sondern beinhaltet auch die Aussage, das Motiv und die "Angebotsmenge".  Eine unscharfe, verwackelte HandyCam-Aufnahme des Bernsteinzimmers würde es auf die Titelseite aller renommierten Tageszeitungen schaffen und viel Geld und Lob einbringen - solange es die einzige Aufnahme ist.
Eine technisch einwandfreie Aufnahme vom Hamster der Nachbarskinder jedoch bekäme ich nur auf der Haustierseite eines Kindermagazins gedruckt, wenn der Verlag noch Platz in der entsprechenden Rubrik haben sollte und ich es kostenlos zur Verfügung stellte.

Ich würde Leni einfach noch einmal "um die Ecke hüpfen" lassen und erneut fotografieren - Motiv und Idee sind nämlich sehr gut.

Gruß, Patrick.  :flowers:
 

Jens

Administrator
man kann nicht einen mißglückten Schnappschuss - sorry, aber so sehe ich das Foto - mit Bildern vergleichen, die absichtlich komponiert (Am Strand) oder dokumentarisch von Wert, da aus einer nicht wiederholbaren Situation entstanden, (Der Anschlag) sind.
In diesem Punkt hast du Recht...
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

mal kurz und knapp, ich teile die meinung vom Fotofux zu diesem foto nicht ob nun zufällig oder absichtlich entstanden ändert nichts am produkt an sich.

Bildbeurteilung ist nun mal unter anderem auch geschmackssache,  jedem seiner.

Und nun zurück zum eigentlichen sinn dieses beitrags und der war ....  :think: ... ah ja die bearbeitung ...  :shutup: ... oh hatte ich schon beantwortet.

Mike
 
K

klemo

Guest
:wink:

So leid es mir tut, aber da kann ich FotoFux nur 100%ig zustimmen!!!

Gruß
der Klemo
 
Oben