Let it rock!

Sergeant Pepper

Well-known member
Hallo,

lange ist es her, dass ich das letzte Foto gezeigt hab'.
Hier also mal wieder was. Hab' vor kurzem bei einem kleinen Konzert fotografiert, es sind mehrere Bands aufgetreten, ich bin noch nicht durch mit bearbeiten, die hier zeig ich jetzt mal.

Wüsste gern Eure Meinung dazu, spart nicht mit Kritik, es könnte einiges besser sein :)

Problem dabei ist noch, dass ich gerade mit dem Laptop arbeite und die Fraben auf dem andern Bildschirm anders aussahen, den hab ich jetzt leider nicht hier, drum wüsst ich gerne ob die Farben passen.

viele Grüße
Sebastian

Anhänge

faolchu

Well-known member
An sich entsprichen die Farben der verwendeten warmen Beleuchtung. Bei Bedarf kannst Du vielleicht noch einen leichten Kaltfilter darüber legen, das würde Details etwas mehr betonen.
Im ersten und letzten Bild gibt es schon leicht überstrahlte Stellen, geht aber noch.

Nicht so schön sind die Ausschnitte. Überall ist zu viel Decke zu sehen. Etwas weiter nach unten wäre besser. Beim dritten Bild ist sicher ein Querformat besser.

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich habe schon bevor ich den kommentar  ::) gelesen habe mit den ausschnitten gehadert, ich schließe mich den ausfüherungen meines vorredners an.

Mike

Sergeant Pepper

Well-known member
Hallo!

Danke für Eure Kommentare. Da habt Ihr recht mit den Ausschnitten, muss ich echt mehr drauf achten beim Aufnehmen (hab immer auf die Köpfe fokussiert, das war dann meine Bildmitte... hatte schon genug zu tun mit allem andern klar zu kommen... Beluchtung ist da nicht so toll immer).

Wie funktioniert das mit dem Kaltfilter, also was genau macht der? Weiß jemand wie das beim Gimp heißt?

Downunder

Well-known member
Hi Sebastian,
obwohl schon erwähnt, finde ich auch, dass die ausschnitte nicht ideal gewählt wurden - vorallem "zuviel" Decke. Ich glaube, die Fotos würden gewinnen mit dem passenden Ausschnitt.

faolchu

Well-known member
Kaltfilter oder Blaufilter. Wo das genau bei Gimp zu finden ist kann ich nicht sagen.

Als Alternative kanst Du auch eine Tonwertkorrektur, ist vielleicht sogar besser,  vornehmen, heist bei Gimp auch wieder anders.
Korrigiere dort die Lichter im blauen Kanal. Es gibt in dem Bildern auch Reflexionen von blauen Lichtern, die dadurch verstärkt werden. Das Bild wirkt dann interessanter.

Sergeant Pepper

Well-known member
Das freut mich :)

ich hab extra nicht so viel am Blaukanal gemacht, war das eher zu dezent oder passt es so?
naja und schade, dass das Rauschen so stark ist, stört mich ein bisschen, aber machen kann man da ja auch wenig..

Ist gut zu wissen, jetzt kann ich bei den anderen Fotos gleich in die richtige Richtung bearbeiten ;)

mikewhv

Moderator
Hallo

konzertbilder leben unter anderm von ihrer beleuchtung, das war hier wohl warmes licht und das sollte es dann auch bleiben. Das rauschen (korn) ohne würde es für mich nicht autentisch wirken.

Mike

Downunder

Well-known member
Hi,
hat sich auf jedenfall gelohnt deine Überarbeitung.
Das Rauschen stört mich hier jetzt auch nicht.
obwohl wenn es dich stört - es gibt heute schon recht gute Programme um Rauschen zu entfernen.

b3nny

Well-known member
Ich finde ja solche Bilder sehr schwierig... nicht nur in der technischen Umsetzung sondern viel mehr die Stimmung einzufangen.

Das warme Licht und der Bildauschnitt gefällt mir in beiden Fällen wirklich gut.
Das Bild des Sängers finde ich total klasse!

Oben