Leuchtspuren

Jamo

Moderator
Hallöchen :wink:

Ich war heute auch mal wieder Fotos machen. Das erste Mal bei dieser klirrenden Kälte und dem Neuschnee. Musste endlich mal sein... hätte ja eigentlich Mathe lernen müssen... aber so ist das nun mal ^^

Hab einige Bilder geschossen, ich fang mal mit dem letzten an^^
Dieses Foto hat mich tierisch aufgeregt. Neben der Straße verläuft eine Bahnlinie. Ich wusste, dass in 3 Minuten ein Zug kommt, und hab mich deswegen dort mal positioniert um bei 6,5 Sekunden Belichtungszeit den Zug zu erwischen.
Ja, dann kam er auch, ich hab schonmal halb auf den Auslöser gedrückt zum fokussieren. Selbstauslöser stand aus 2 Sekunden.
Noch gewartet, bis der Zug fast im Blickfeld der Kamera war, wollte den Auslöser drücken, hab aber ausversehen wohl den Finger zwischendurch wieder hochgenommen. Ich war verwirrt, das nicht fokussiert war, hab den Auslöser gedrückt, allerdings 2 Sekunden später als gewollt. Dann noch Selbstauslöser 2 Sekunden und schon war der Zug fast vorbei...
Die rechte obere Spur ist noch vom Zug... mehr war nicht mehr drin :(
Ich kann euch sagen, ich war ganz schön sauer!!!  :mad:
hatte ja nur den einen Versuch... so ein Dreck!

Aber ich muss sagen, weils nur ein Versuch war, war ich ganz schön aufgeregt, als der Zug grad kam. Das hatte ich so noch nicht beim Fotografieren, war cool ^^
Wenns jetzt noch geklappt hätte...

So, jetz hab ich aber viel gelabert. Hier das Bild!

Gruß,
Manu
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

farblich und von der belichtung gefällt es mir gut, ohne deinen hinweis das die lichtspur im hintergrund ein zug ist, hätte es auch sont etwas sein können, ohne die ampeln und die sour der autos wäre es allerdings ein wenig leer, so  :up:.

Mike
 

faolchu

Well-known member
So ist das vielleicht sogar besser, da der Zug nichts von dem Abendrot verdeckt, sondern mit der Lichtspur "unterstreicht".

Ein Zug in Bewegung mit seiner Beleuchung hat aber auch seinen Reiz. Der kommt ja sicher Morgen wieder.

Schön das Du auch die Grünphase der Ampel erwischt hast, das ist genau die Farbe die sonst nicht im Bild vorkommt und somit ein schöner Farbkontrast.

Falls Du das Bild wiederholst solltes Du auch aufpassen das Du keine Schaltphase der Ampel erwischst und alle Farben auf dem Bild hast. Das könne etwas irritierend wirken.

So ist das auch ein gelungenes Bild. Hier muß nicht unbedingt mehr Licht, vom Zug, sein.
 

Jamo

Moderator
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar faolchu!

Der Zug kommt wieder, 2 mal die Stunde ^^
Aber meine Füße waren abgefroren und in 45 Mins wäre es mit dem Abendrot auch vorbei gewesen, von daher...

Bei der Grünphase gibts keine Probleme denke ich, die Ampel wird selten genutzt ;)
Aber wenn der Zug kommt, kann man es sich nicht aussuchen

@Mike: Du hast Recht Mike, ohne Die Autos und die Ampel wäre es nicht so interessant. Aber ich hab mein Stativ ursprünglich auch für eben diese aufgestellt bis mir eingefallen ist, dass der Zug in 5 Mins kommen müsste, und dann noch länger gewartet ^^

gruß
 
A

Anja_01

Guest
b3nny schrieb:
Das Bild ist in allen Punkten einfach grossartig - ich bin wirklich begeistert!!!!
Da kann ich wirklich nur unterschreiben!

Wie bekommst du die Sterne um die Lichter hin? Nachbearbeitung oder hattest du einen Sternenfilter?
 
D

digilux

Guest
Hallo Anja,
das liegt an der recht kleinen Blende (8). Dieser Effekt verstärkt sich noch bei weiterem Abblenden. Es betrifft die Lichter, die mehr oder weniger direkt in die Kamera leuchten und recht kleine Lichtquellen haben (Autoscheinwerfer, Ampel und abgeschwächt die Straßenlaterne).

Mir gefällt das Bild in allen Teilen, ich bewundere Deine Härte gegen Dich und Deine Füsse  :up: - und natürlich: eine nette Geschichte - so richtig aus dem Fotografen-Leben gegriffen  ;D. Macht Spaß!

LG Lüder
 

Downunder

Well-known member
Hi,

und jetzt komme ich wieder: klasse Stimmung, schöne Farben, toll umgesetzt. Mir stört überhaupt nicht, dass der Zug da nicht drauf ist. Im Gegenteil - so sieht man im HG noch das abendliche Rot. Toll gemacht. :up:.....stell dir mal vor, das Bild wäre absolut in der Natur, keine Häuser, keine Strassen und keine Ampeln - na klar es wäre dann ein anderes Bild - aber sonst mit der gleichen Stimmung, mit den Bäumen un allem anderen, dann wäre es für mich absolut :up: :up: :up:

gut hier kommt natürlich auch noch  die Strasse zur Geltung - zugegeben ohne dies wäre es hier doch einwenig leer.
 

Jamo

Moderator
Danke euch allen für die netten Kommentare :)

Noch was zur Blende: Das ist ziemlich nervig beim Mond. Der Mond hat mich gestern und heute echt fertig gemacht, alles nicht so einfach mit dem ^^
Aber wenn man den mond fotografiert und ne kleine Blende wählt, wird auch der Mond zum Stern, sehr nervig :-D

gruß
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
H Techniken 3
A GALERIE: Stimmungen 2
Oben