Lift

filth

Well-known member
Hi,

eins der vielen Bilder, die ich heute schiessen konnte. Der Rest folgt morgen  :photo:

Grüße
Alex
 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Hallo!

Bitte zuerst: welche Art von "Lift" ist das? Ich finde das Bild zwar sehr interessant, was Formen und Farben betrifft, aber ich kann mich drauf nicht orientieren  :think:  Muss ja vielleicht auch gar nicht sein, aber ich bin halt neugierig  ;D

lg
Kaliko
 

filth

Well-known member
Hi Kaliko,

es ist in einem Gasometer drin. Links der Lichtstrahl ist der (Personen)Aufzug. Rechts ist die Kuppel vom Gebäude zu sehen ;)

Grüße
Alex
 

kaliko

Well-known member
Spannend...  :)  ich kenn' sowas nur von außen!  Wird das Gebäude anders genutzt (sind das nämlich links so Discoscheinwerfer?  Und noch eine Frage: die blauen Felder oben - der (Nacht)-Himmel?

lg
Kaliko
 

filth

Well-known member
Jap, das Gebäude wird genutzt. Es befindet sich momentan eine Ausstellung drin auf der unteren Ebene. Über dieser Ebene ist eine Plattform von der aus man den freien Blick aufs Dach hat. Diese blauen Fenster sind Fenster, die von oben mit blauem Plastik abgedeckt sind - kommt aber super rüber.

Im Gebäude hat man ne ziemlich krasse Akkustik - echo echo echo echo

;)
Grüße
Alex
 

digifun

Well-known member
Dieses Bild vom Gasometer in Oberhausen ist nicht schlecht, hast Du auch mal versucht von der Mitte direkt nach oben zu fotografieren? Der seitliche Teil vom Lift sagt  nicht ganz so viel aus.
Problematisch ist der hohe Kontrast zwischen Hell und Dunkel beim Motiv.
Auch ich hatte damit meine Probleme, da ich kein Stativ dabei hatte, musste ich die Kamera auf den Boden legen, der vibrierte aber etwas.
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: lift.jpg
Hallo,
obwohl man ohne Erklärung nicht weiß, was das Ganze genau sein soll: Ein interessanter Bildausschnitt, schöne Farben und Strukturen und Knackscharf. Gefällt mir!

 

kaliko

Well-known member
mike.digifun schrieb:
Der seitliche Teil vom Lift sagt  nicht ganz so viel aus.
Problematisch ist der hohe Kontrast zwischen Hell und Dunkel beim Motiv.
Also, ich würde mal sagen, das sind zwei schöne, aber ganz verschiedene Fotos, die ihr da gemacht habt  :)
Ich meine, filth's Bild ist vom Bildaufbau her schon ziemlich interessant - die schrägen Linien von Lift und Scheinwerfern und die Kreisformen rechts - mich spricht das schon sehr an mit seiner Spannung! An den Kontrasten habe ich persönlich auch nix auszusetzen - auch die Schatten haben Zeichnung, und das Dach ist nicht überstrahlt  :) ;  wenige Farben, und die als Kontrast.
Das einzige: ich glaube, es wäre noch besser, wenn du etwas mehr nach rechts oben (wenig) geschwenkt hättest: dann wären die inneren Lichtrosetten ganz drauf und das Zentrum im Schnitt, und auch das Ende des Lifts hättest du links oben etwa im Schnitt.

@ mike.digifun: dein Bild wirkt ganz anders auf mich - fast wie eine Kirchenkuppel; symmetrisch, ruhig, statisch.

lg
Kaliko
 

filth

Well-known member
Hi Kaliko,

da gebe ich dir Recht - der Schnitt im rechten Bildteil ist etwas ungünstig.

Grüße
Alex
 

Jamo

Moderator
wenigstens ehrlich :rofl:

Mir gefällt der neue Bildausschnitt auch deutlich besser. Tolle Aufnahme auf jeden Fall!
 

digifun

Well-known member
Hast du dieses Bild schon mal nach links gedreht -wegen dem Lift käme Hochkant vielleicht sogar noch besser raus?
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
E Techniken 1
Oben