Maginon DC 320

U

uwys

Guest
hallo,
ich bin neu hier und hab gleicheine frage an die profis!
meine nichte hat eine Maginon DC 320 und hat nun ein problem damit!
wenn sie die kamera einschaltet erscheint das symboö für die speicherkarte und ein schlosssymbol!
was bedeutet das!
egal ob ich die SD speicherkarte verriegle oder entriegle das symbol bleibt das gleiche!
nun hab ich im handbuch gelesen die speicherkarte kann "ablaufen", was ist damit gemeint!
danke schonmal für eure hilfe!
uwys
 

Rainer

Moderator
Hallo und herzlich willkommen,

Nein, ein Ablaufdatum gibt es bei Speicherkarten nicht  ;D

Die Anleitungen werden vom japanischen/chinesischen erst ins englische übersetzt und von dort aus ins Deutsche - meist von Übersetzern, die von der Technik keine Ahnung haben und Deutsch nicht als Muttersprache sprechen . Deshalb sind Mißverständnisse und Lachnummern an der Tagesordnung.

Im konkreten Fall dürfte gemeint sein, daß die Speicherkarte defekt ist - und das kommt tatsächlich öfter vor.

Deine Nichte soll es mit einer anderen/neuen Speicherkarte versuchen. Als erstes sollte diese dann in der Kamera formatiert werden.

Gruß

Rainer

 
D

datwilli

Guest
Du solltest daran denken, dass die Kamers nur SD karten bid 256 MB handeln kann. Ist die Karte vielleicht zu groß?
 
U

uwys

Guest
in der kamera ist eine 512 MB karte!
darauf waren 88 elemente, also filmchen und fotos!
diese waren jedoch, zumindest was die fotos betriff, in einer zufriedenstellenden qualität!
warum hat es bisher funktioniert?
war die karte vielleicht voll und kann quasi nicht mehr zurückgestellt werden?
uwys
 

FotoFux

Well-known member
datwilli schrieb:
Du solltest daran denken, dass die Kamers nur SD karten bis 256 MB handeln kann. Ist die Karte vielleicht zu groß?
Das stimmt nicht ganz, lt. Datenblatt sind 512 MB mit dieser Kamera möglich.

http://www.digitalkamera.de/kameras/Maginon/DC-320.asp

Versuche doch mal, die Karte mit einem Lesegerät für den PC zu formatieren, es könnte sein daß die Kamera danach wieder in der Lage ist die Karte zu lesen weil sie als "neue Karte" erkannt wird.
Manchmal steckt der Teufel im Detail, vielleicht hat sich im Laufe der Zeit ein kleiner Fehler beim ständigen Schreiben und Löschen in der Kamera auf der Karte eingeschlichen und dieser Fehler flunkert nun Deiner Kamera vor daß die Karte nicht mehr beschreibbar ist.

Gruß, Patrick.
 
D

datwilli

Guest
Das stimmt nicht ganz, lt. Datenblatt sind 512 MB mit dieser Kamera möglich.
Kann sein, kann sein auch nicht. Auf der Seite:

http://www.supra-maginon.com/

habe ich zwei von einander abweichende Angaben gefunden. Während in der Kamerabeschreibung 512 MB angegeben sind, steht in dem PDF datenblatt 256 MB.
Wat nu.
Leider habe ich es nicht geschafft, das PDF Dokument zu kopieren.
 

Rainer

Moderator
FotoFux schrieb:
Versuche doch mal, die Karte mit einem Lesegerät für den PC zu formatieren
Große Vorsicht!

Die Kamera kann nur das Dateiformat FAT16 lesen (wenn nicht gar FAT12). Das Dateiformat am PC ist standardmäßig FAT32 (jedenfalls unter XP) und damit können nur wenige Kameras etwas anfangen.

Wenn man das berücksichtigt, wäre das ein Versuch wert.

Zu den Datenblättern: die bei digitalkamera.de sind nicht immer korrekt. Das gleiche kann man aber auch von Betriebsanleitungen sagen. Da hilft nur ausprobieren oder den Support bemühen. Der ist aber bei den Handelsmarken (Maginon ist kein Hersteller) meist nicht besonders gut.

Gruß

Rainer
 
U

uwys

Guest
die kamera hat sie von mir im september zum geburtstag bekommen!
dabei ist nur ein interner speicher, die karte hab ich ihr extra dazugekauft!
gelöscht wurde noch nicht viel auf der karte, bzw. vielleicht sogar noch überhaupt nichts ( wer will das bei einer 10jährigen schon so genau wissen :frage:)
ich hab die daten auf der karte mit dem datenkabel vom pc aus gelöscht! mein lesegerät kann keine sd-karten lesen ist schon zu alt dafür!
uwys
 

FotoFux

Well-known member
Rainer schrieb:
Große Vorsicht!

Die Kamera kann nur das Dateiformat FAT16 lesen (wenn nicht gar FAT12). Das Dateiformat am PC ist standardmäßig FAT32 (jedenfalls unter XP) und damit können nur wenige Kameras etwas anfangen.
Sorry, meine Ausführung war unvollständig. Nach dem Formatieren mit dem PC muß die Karte natürlich in der Kamera erneut formatiert werden damit das passende Dateisystem angelegt wird.
:shame:

uwys schrieb:
die kamera hat sie von mir im september zum geburtstag bekommen!
dabei ist nur ein interner speicher, die karte hab ich ihr extra dazugekauft!
gelöscht wurde noch nicht viel auf der karte, bzw. vielleicht sogar noch überhaupt nichts
Dann würde ich wirklich erstmal den Weg gehen, die Karte mit der Kamera zu formatieren.
Beim bloßen Löschen bleiben die Daten auf der Karte latent erhalten bis die entsprechenden Sektoren mit neuen Bildern überschrieben werden. Wenn die Löschfunktion der Kamera nun nicht ganz sauber arbeitet kann das schon mal zu komischen Reaktionen führen bis eben auch dahin daß die Karte nicht mehr lesbar ist.

Als letzten Weg bliebe noch das Ausprobieren mit einer anderen Karte, eine 256MB-SD-Card gibt's schon ab 8 Euro neu!

Gruß, Patrick.
 

Rainer

Moderator
FotoFux schrieb:
Sorry, meine Ausführung war unvollständig. Nach dem Formatieren mit dem PC muß die Karte natürlich in der Kamera erneut formatiert werden damit das passende Dateisystem angelegt wird.
Es gibt sogar Berichte, wonach die Kamera eine FAT32-formatierte Karte nicht zur Kenntnis genommen hat, d.h. sogar das Formatieren verweigert hat.

Das ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich. Deshalb könnte man auch versuchen, ob eine andere Kamera (die vom Nachbarn z.B.) die Karte formatieren kann, wenn die eigene nicht will. Das wurde schon mit Erfolg durchgeführt.

Gruß

Rainer
 

FotoFux

Well-known member
Rainer schrieb:
Deshalb könnte man auch versuchen, ob eine andere Kamera (die vom Nachbarn z.B.) die Karte formatieren kann
:rofl:
Dann heißt's also nicht mehr "Können sie mir mal ne Tasse Zucker leihen?" sondern "Können sie mir mal ne Karte formatieren?"!!!
;D ;D ;D
 
U

uwys

Guest
hi,
ich hab die karte gestern noch mit einem externen kartenlesegerät gelöscht und nun funktioniert das ganze wieder!
scheinbar war die karte voll und deshalb ging nichts mehr!
aber warum kann man die karte dann eigentlich nicht mit der kamera selbst löschen?
vielen dank für eure hilfe! :wink:
uwys
 

FotoFux

Well-known member
uwys schrieb:
aber warum kann man die karte dann eigentlich nicht mit der kamera selbst löschen?
Wer sagt, daß das nicht geht? An dieser Stelle möchte ich, so abgedroschen es auch klingt, auf die Bedienungsanleitung hinweisen - auf Seite 26 steht die Vorgehensweise zur Löschung von Bildern genau beschrieben und auf Seite 28 steht, wie die Karte formatiert wird.
(Hab' mir mal die PDF von maginon.de runtergeladen.)  ;)

Oder funktionierte es nach dieser Anleitung auch nicht?

Gruß, Patrick.
 

Anhänge

U

uwys

Guest
bis ins menu gelange ich erst gar nicht!
es wird mir nur angezeigt das die sd-karte voll ist!
weiter geht dan nichts mehr!
 

FotoFux

Well-known member
Geht es denn jetzt? Ich meine, kommst Du jetzt ins Menü, nachdem die Karte neu formatiert wurde?

Dann ist es wahrscheinlich doch ein Problem mit der Größe der SD-Card, es kann durchaus sein daß die Kamera Probleme hat, die 512 Megabyte zu verwalten. Eine Digitalkamera legt beim Speichern immer Informationen zu den sich auf der Karte befindlichen Bildern in einer gesonderten Datei ab. Es ist möglich daß die Größe dieser Datei begrenzt ist und dann Fehler auftreten wenn eine gewisse Datenmenge erreicht ist und diese "Verwaltungsdatei"  sozusagen überläuft.

Sollte das Problem erneut auftreten würde ich dazu raten, eine kleinere Karte anzuschaffen.

Gruß, Patrick.
 
Oben