Makro bei Nacht

Jamo

Moderator
Hatte eine Straßenlaterne schräg hinter mir, sehr praktisch :) Brauchte ich keinen Blitz.

Wer nicht erkennt, es handelt sich um nen Farradlenker und Sattel :)
Bei dem Sattel ist das Motiv allerdings dann doch ein wenig langweilig geworden finde ich, aber wollts trotzdem einfach mal zeigen.

Sattel:
Iso 100
Belichtungszeit: 4s
Blende: f/3.7

Griff:
Iso 100
Belichtungszeit: 4s
Blende: f/2.8

Wie findet ihr sie?

Gruß, Manuel
 

Anhänge

FotoFux

Well-known member
Hallo Manuel.

Tatsächlich würde man den "Sattel" ohne entsprechenden Hinweis niemals erkennen, nicht alles was sensorfüllend abgelichtet ist kann man als Makro bezeichnen, hier ist m.E. kein richtiges Motiv vorhanden. :pfeif:

Der Lenkergriff ist da schon eindeutiger. Hier hättest du aber noch ein paar Blendstufen zugeben können, der Schärfebereich ist arg knapp gehalten.

Gruß, Patrick.
 

Jamo

Moderator
Okay, dann nenn ich es Nahaufnahme :D

paar Blendenstufen mehr hab ich gar nich dran gedacht irgendwie, hätt ich ma machen können stimmt. hätte dann genau was bewirkt? in der Tiefe größere Unschärfe oder?

gruß
 

FotoFux

Well-known member
Jamo schrieb:
...paar Blendenstufen mehr hab ich gar nich dran gedacht irgendwie, hätt ich ma machen können stimmt. hätte dann genau was bewirkt? in der Tiefe größere Unschärfe oder?
Nein. Durch Abblenden vergrößert sich der Schärfebereich nach vorne und hinten am Motiv. So hättest du erreicht dass der Griff durchgehend scharf abgelichtet worden wäre.
 

Jamo

Moderator
Achso! Ja, das wäre natürlich auch gut gewesen ^^

Was wäre dann mit dem HIntergrund? Wäre der auch schörfer geworden?
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

Jamo schrieb:
Hatte eine Straßenlaterne schräg hinter mir, sehr praktisch :) Brauchte ich keinen Blitz.

Wer nicht erkennt, es handelt sich um nen Farradlenker und Sattel :)
Bei dem Sattel ist das Motiv allerdings dann doch ein wenig langweilig geworden finde ich, aber wollts trotzdem einfach mal zeigen.

Wie findet ihr sie?

Gruß, Manuel
Also mal ganz ehrlich, ich finde keines der bilder interressant und bei aller dir zugestandener begeisterung für deine neue kamera und der damit verbundenen freude des ausprobierens und erfahrungen sammelns, wie wäre es mit etwas mehr substanz (bildinhalt), dann hat man was wo man drüber reden kann, technisch, bildgestaltung und bearbeitung. Bei deiner exprimentierfreude müste das doch ohne weiteres möglich sein z.B. der mond mit dem basketballkorb...

Mike
 
K

klemo

Guest
Also mal ganz ehrlich, ich finde keines der bilder interressant und bei aller dir zugestandener begeisterung für deine neue kamera und der damit verbundenen freude des ausprobierens und erfahrungen sammelns, wie wäre es mit etwas mehr substanz (bildinhalt), dann hat man was wo man drüber reden kann, technisch, bildgestaltung und bearbeitung. Bei deiner exprimentierfreude müste das doch ohne weiteres möglich sein z.B. der mond mit dem basketballkorb...
Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch!  :up:

Gruß
der Klemo
 

Jamo

Moderator
Ei ei Kapitäne :)

Ja, ich weiß aber was ihr meint. ich neige öfter mal dazu jedes Bild was eigentlich eher mir zu Testzwecken dient, zu zeigen ^^

gruß
 
Oben